Eneloop auch im Nikon-Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Jetzt verblüffst Du mich aber total, von "schwarzen" habe ich ja noch nie was gelesen/ gehört.. Was können die denn so? Muss direkt mal googeln!

Da sind Dir offenbar meine damaligen Kina-News in der Hardware-FAQ (iirc auch hier angekündigt) entgangen :)

Nennen sich "XX" und haben 2500mAh statt nur 2000, aber weniger Ladezyklen.

[MENTION=12186]Lausert[/MENTION]: max-e ist Labelware unbekanntem Inhalts (und Ansmann kein Batteriehersteller, noch nie gewesen, bei dieser Technik würde ich auf Eigenhersteller setzen, und das sind derzeit genau 4 weltweit, von denen aber nur 3 hierzulande auch wirklich erhältlich sind: Sanyo, GP und Tecxus.
 
Kommentar
Ja. steht auch als Empfehlung in der FAQ. Nicht gelesen?

Welcher Blitz? Bei SB-900 und 700 stehts sogar im Handbuch, auch nicht gelesen?


Was Du da an normalen Akkus hast, sagst Du ja nicht, würde mich aber mal interessieren, besonders die "Marke".

Ich hab die Dinger, als sie erschienen, gleich in meinem ollen Metz 40MZ-2 probiert, für den ich mir extra noch NiCD-Akkus besorgt hatte, damit er nicht so lahm ist beim Nachladen. Mit eneloops war der wie verwandelt. Verwende nichts Anderes mehr hier, hab seit letztem Jahr auch die schwarzen Eneloops im Einsatz, die aber nur im Batteriegriff der Kamera.


Hallo Dietmar!

Meine bisherigen Akkus sind GP 1600 mAH NIMH 1.2 V, mit diesen geht es so lala - und mit diesen geht es überhaupt nicht: CYTRONIX 2000 mAH NiMH Akku 1,2 Mignon AA. Wenn ich die in den Nikon SB 80DX stecke, ist der Blitz unendlich am rotieren, er will immer starten, schafft es aber nicht.

Gruß
Molly
 
Kommentar
1600er GP müssen schon recht alt sein (mindesrens 10 Jahre, selbst 2005 waren schon 2500er Standard), der andere Kram scheint mir irgendeine billige Labelware.

Entsorg den Altkram lieber und kauf was Neues, incl Ladegerät, falls Du da nix gescheites hast. Hinweise dazu in der Blitz-FAQ. Eneloops im 8er Pack kosten so um die 13-15€, im einfachsten Fall das Sanyo MRQ-06 dazu und gut ist.
 
Kommentar
Wenn ich die in den Nikon SB 80DX stecke, ist der Blitz unendlich am rotieren, er will immer starten, schafft es aber nicht.
Die Akkus haben nicht genug Saft und brechen unter Last ein. Meine Eneloops verhalten sich genau so, wenn ich vorher hunderte Male geblitzt habe, und sie wirklich ausgelutscht habe. Falls sie die Akkus frisch geladen so verhalten, würde ich sie in eine Fernbedienung verbannen und den Blitz mit etwas frischerem und modernerem betreiben.
 
Kommentar
Oha, CYTRONIX 2000 mAH 4er Pack = 2,95 Euro = Mülltonne.
Billigste Labelware wie Techtronic etc und Co Kg.
Schmeiß die Dinger weg und schau mal in die Bucht. Ich hab alle meine Eneloops dort gekauft. Bleib ruhig bei den weissen mit "echten" 2000mAh. Die halten was sie versprechen. Achte aber auf die "neue" Generation mit 1500 Ladezyklen. Es geistern auch noch ältere im Abverkauf mit 1000 Zyklen rum. Die sind nicht groß schlechter aber eben älter und nicht so standfest.
 
Kommentar
[MENTION=12186]Lausert[/MENTION]: max-e ist Labelware unbekanntem Inhalts (und Ansmann kein Batteriehersteller, noch nie gewesen, bei dieser Technik würde ich auf Eigenhersteller setzen, und das sind derzeit genau 4 weltweit, von denen aber nur 3 hierzulande auch wirklich erhältlich sind: Sanyo, GP und Tecxus.

Hm, laut eines Productmanagers von Ansmann (wir beziehen von dort unsere Batterien in der Größenordnung 20-40k pro Jahr) findet die Entwicklung von Ansmann in Assamstadt statt. Hergestellt werden sie in China unter Federführung von Ansmann, er spricht von einem ansmanneigenen Werk. Inwiefern das dann im Vergleich zu den anderen ein richtiger Hersteller ist oder nicht weiß ich nicht richtig einzuordnen. Aber in jedem Fall ist es mehr als nur ein Label draufmachen und den eigenen Vertriebskanal nutzen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Eigenes Werk für was? Batterien und Akkus sicher nicht, das fällt unter Chemie und zieht man nicht mal eben so auf, weil reichlich Aufwand. Eine Fertigungsstraße für Leiterplatten und Spritzgußgehäuse ist dagegen recht schnell eingerichtet, das geht in jedem besseren Hinterhof. Ansmann ist aber keine solch große Firma, als daß sie sich einen eigene Produktion in China leisten könnte, das muß sich ja auch rechnen, zumal da doch bissl mehr dranhängt. Selbst wenn: die Herstellung sogenannter LSD-Akkus wird nur von den großen Fertigern betrieben, aus gutem Grund: es ist aufwendig und braucht entsprechende Resourcen, zudem ist die entsprechende Technologie in erster Linie eine Entwicklung von Sanyo gewesen, die aber ihr Knownow nicht lizensieren. GP und Yuasa dagegen haben die Technologie, bzw eine Ähnliche, und auch entsprechende Kapazitäten, daher kamen fast alle gelabelten LSD-Akkus von einem dieser beiden Hersteller. Selbst Panasonic, die sowohl eine eigene Herstellung und die Resourcen haben, selbst LSD-Akkus herzustellen, haben ihre Infiniums zugekauft.

Selbst das mit einem angeblich eigenen Werk für die Herstellung von Ladegeräten wage ich zu bezweifeln. Guck Dir mal die Homepage des Herstellers Vanson an und werfe mal einen genauen Blick auf deren Geräte. Selbst Sanyo laßt dort bauen, obwohl sie das durchaus selbst könnten (zB MRQ06). Warum sollte man eine eigene Fertigung aufziehen, wenn es auf diesem Gebiet erfahrene Auftragsfertiger gibt?

Keiner der japanischen Kamerahersteller zB baut seine Blitzgeräte selbst, die kommen inzwischen alle von Sunpak (nachdem weder Matsushita noch Toshiba mehr Blitze herstellen und Nissin Japan insolvent wurde und unter diesem Namen jetzt eine chinesische Firma Blitze herstellt).
 
Kommentar
Die "schwarzen" Eneloops haben 2.500mAh statt bisher 2.000mAh, kosten knapp doppelt soviel wie die weissen und halten etwa nur 500 Zyklen (statt bis 1.500 bei den weissen).

Da derzeit wieder meine Karnevalssaison ist und ich den Blitz (SB900) viel brauche will ich mir schnell zu meinen jetzigen weissen Eneloop, welche dazu kaufen. Jetzt habe ich auch die schwarzen gesehen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen, ob diese noch mehr Blitze in Folge schiessen können? Mich stören eben auch die wenig Ladezyklen. Wenn ich aber durch die schwarzen meinen Blitz noch schneller machen kann, würde ich das in Kauf nehmen. Es ist immer schade, wenn ich 3-4 Bilder in Folge mache und der Blitz zwischendurch nicht nachkommt.

Gruss Klaus
 
Kommentar
....Hat jemand schon Erfahrung mit diesen, ob diese noch mehr Blitze in Folge schiessen können? Mich stören eben auch die wenig Ladezyklen. Wenn ich aber durch die schwarzen meinen Blitz noch schneller machen kann, würde ich das in Kauf nehmen. Es ist immer schade, wenn ich 3-4 Bilder in Folge mache und der Blitz zwischendurch nicht nachkommt.

Gruss Klaus

Vorab: Erfahrung habe ich keine mit den schwarzen Eneloops, aufgrund der angegebenen technischen Daten sind zwei Dinge im Vergleich zu den weissen Eneloops zu erwarten:

  1. Die Blitzfolgezeit ist gleich, weil der Innenwiderstand gleich ist (25mOhm).
  2. Die Anzahl der Blitzauslösungen sollte sich im Schnitt (also bei gleicher abgegebener Leistung) um mind. 20, maximal 25% erhöhen.
Ich würde mir um den Preis von einem Set schwarzen Eneloops zwei weisse Sets kaufen - dann erhöht sich ums selbe Geld die Anzahl der Blitzauslösungen um 100%.... :D
 
Kommentar
Probier mal die Forensuche mit dem Stichwort "Batteriepack". Da gabs mehrere Threads dazu, wo auch die Nachbauten behandelt werden.

Das Ding von Pixel kenn ich jetzt nicht, aber es gab mal eins von YongNuo, das haben hier mehrere, siehe Suche. Wenn Du das noch bekommst, dann kannst das nehmen.
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Ja klar, ""Frau Bundeskanzler können se noch mal stolpern""?.....
Ich kann einfach nicht begreifen, wieso hier immer auf der Blitzfolgezeit bei Voll-Entladung herumgeritten wird.
Die ISO auf den doppelten Wert und den Blitz auf manuell halbe Leistung verkürzt diese Zeit weit mehr als sie nur zu halbieren.
Und bei iTTL Belichtungsmessung wird meistens mit noch geringerer Leistung geblitzt, wenn man den Zoomreflektor des Blitzgerätes auf Teleposition geschoben und die ISOs hoch genug eingestellt hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten