Endmontagefehler beim SONY SEL2870 behoben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

bei meiner Sony A7 war ein altes SEL2870 dabei, dessen Fokussierlinse irgendwie dezentriert war, da es nur von der Nahgrenze bis etwa 1 Meter Entfernung einwandfrei scharf über die ganze Bildfläche abbildete, während es nahe Unendlich massive Unschärfen in mindestens einem Bilddrittel zeigte.
Auf eBay fand ich vor mehreren Wochen ein neuwertiges, aber defektes SEL2870 mit der Fehlerangabe "Objektiv wird nicht erkannt".
Meine Hoffnung darauf, dass bei diesem nur die Hauptplatine defekt sei, die ich ja von meinem Exemplar umsetzen könnte, wurde enttäuscht, als ich dieses Objektiv an meine Sony A7 setzte: Das Objektiv wurde sofort erkannt, der AF und der OS starteten, die Blende öffnete sich aber nicht, und wenige Sekunden danach meldete die A7 "kein Objektiv vorhanden".
Also beide Objektive zerlegen:

full




Es zeigte sich, dass das Flexkabel zur elektronischen Blende bei dem neueren Exemplar schief verlegt worden und dadurch beim Zoomen seitlich eingerissen war:

full


full




Also musste ich die Linsengruppe mit der elektronischen Blende aus meinem alten Exemplar in das neuere versetzen.
(y)
Das ist schon 2 Wochen her, bis heute habe ich aber dieses Flexkabel nirgends als Ersatzteil gefunden.
Weiß jemand vielleicht, wo ich da noch suchen könnte?
 
Anzeigen
Teile für Sony ist schwer zu besorgen. Ich habe auch eine Alpha 5000 da die Kamera läuft aber das Objektiv brauch ein neues Bajonett mit Flexkabel und Blende.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Teile für SONY DSLM gibt es ausreichend, für SONY Objektive aber so gut wie gar nicht...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten