Endlich Stativschelle für 105mm VR makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GueBo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle Besitzer eines Nikkor 105mm VR Makroobjektivs. An dem letzten Wochenende habe ich von Rainer Burzynski die neue Stativschelle für die VR-Version bekommen. Montage ist sehr einfach. Funktioniert bestens. Einziges kleines Manko: Das Fenster mit der Entfernungseinstellung wird verdeckt.

Mit der Schelle lässt sich das Objektiv sehr gut handhaben. Aus meiner Sicht ist es jetzt erst ein richtiges Makro.

Allerdings kostet der Spaß ca. 150 Euro. Trotzdem möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Grüße Günter
 
Anzeigen
Hallo an alle Besitzer eines Nikkor 105mm VR Makroobjektivs. An dem letzten Wochenende habe ich von Rainer Burzynski die neue Stativschelle für die VR-Version bekommen. Montage ist sehr einfach. Funktioniert bestens. Einziges kleines Manko: Das Fenster mit der Entfernungseinstellung wird verdeckt.

Mit der Schelle lässt sich das Objektiv sehr gut handhaben. Aus meiner Sicht ist es jetzt erst ein richtiges Makro.

Allerdings kostet der Spaß ca. 150 Euro. Trotzdem möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Grüße Günter
super, darauf habe ich schon lange gewartet! Endlich auch am Stativ entspannt ins Hochformat! Den Preis finde ich eigentlich ok, ist ja kein Massenprodukt.
Grüße
DaPa
 
Kommentar
Leider scheint Herr Burzynski derzeit nix zu fertigen. Hab was von fehlender Gesundheit gehört. Also derzeit nix mit der so wichtigen Schelle:nixweiss::down:

Olli
 
Kommentar
da ist es in rückstand. nach den älteren beiträgen hier steht wohl zu befürchten, dass es gar keine burzynski-schellen mehr geben wird. hat jemand letztens eine gekauft (direkt, nicht aus dem lagerbestand von isarphoto)?
 
Kommentar
Ich bin jetzt nicht sicher (müsste es zu Hause nachschauen), aber meine, dass die Schellen in dem Burzynski-Prospekt,
welches ich persönlich von ihm auf den Naturfotografentagen in Lünen bekommen habe, gelistet sind.
 
Kommentar
Hallo Uli,
ist schon klar, dass das nicht der Massenartikel ist und besondere Präzision in der Herstellung gefordert ist. Ich bin halt so altmodisch und rechne noch in Mark, da erscheinen mir 300 recht stattlich, zumal man ja das Objektiv durchaus ohne diese Schelle verwenden kann. Wie gesagt: Man kann geteilter Meinung sein!

Stefan



Habe mir das Sigma 2.8/150mm geholt, die hat eine Stativschelle! Abnehmbar ist sie auch. Und bei Nach/Makroaufnahmen auf 'm Stativ ist es herrlichleicht das Bild zu komponieren. Wer das N 2.8/105 VR hat wird sich uU auch für eine Schelle entscheiden.

Übrigens Stefan Markumrechnung ist längst vorbei, oder kaufst du dein Brot beim Bäcker für 4,70 DM?! Nein du musst eisenharte 4,70 € hinlegen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Übrigens Stefan Markumrechnung ist längst vorbei, oder kaufst du dein Brot beim Bäcker für 4,70 DM?! Nein du musst eisenharte 4,70 € hinlegen.

Gruß Warner

Übrigens Warner, mein von dir zitierter Beitrag ist von 2008. Ich verleihe dir hiermit den Archäologie Preis. ;)

Trotzdem muß ich dich enttäuschen, die Prognose im Jahr der Euroumstellung, wir würden spätestens in 6 Wochen nicht mehr umrechnen, erfülle ich bis heute nicht vollumfänglich.
 
Kommentar
Ich benutze das 105er draußen in der Natur aus der Hand mit VR, ISO Automatik und Schärfefalle. Klappt hervorragend.
Bei kniffligen Sachen und im Studio logischerweise mit Stativ.
Ob ich dann über den Stativkopf auf Hoch- bzw Querformat drehe
oder um eine 150€ Stativschelle ist (mir) egal.

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Bei mir geht der Fokusring schon etwas schwerer, wenn man die Schelle fest anzieht.

Bernd
 
Kommentar
da ist es in rückstand. nach den älteren beiträgen hier steht wohl zu befürchten, dass es gar keine burzynski-schellen mehr geben wird. hat jemand letztens eine gekauft (direkt, nicht aus dem lagerbestand von isarphoto)?

Rainer Burzynski war dieses Jahr wieder in Lünen mit einem Stand vertreten. Es gibt auch Schellen und Stativstützen für alle möglichen Varianten von ihm.

Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Hallo, ich habe diese Schelle seit einigen Jahren in Gebrauch. Vielleicht hatte ich sie anfangs etwas zu fest angezogen, weil ich nicht wollte, dass sich der Ring von selbst dreht. Inzwischen sitzt sie so, dass sich der Ring etwas dreht, also nicht ganz fest. Wenn es warm wird, lockert sich der Ring stärker. Allerdings geht der Fokusring nun schwerer, als üblich.

Ich dachte ganz am Anfang, der Ring sei zu breit und es würde deshalb so schwer gehen. Deshalb habe ich mich auch etwas mit dem Hersteller in die Wolle gekriegt, weil er darauf beharrt, dass der Ring korrekt hergestellt wurde. Weil das Objektiv noch neu war, habe ich mehrmals nachgefragt, ob es Beeinträchtigungen des Objektives bei Verwendung der Schelle geben könnte.

Das Objektiv befindet sich derzeit beim Nikon-Service. Der Techniker sagt, er kann eine Reinigung des Fokusrings für 80€ anbieten, was möglichwerweise das Problem etwas mildert, oder einen Austausch des Fokusringes für ca. 150€. Eine anderweitige "Reparatur" des Ringes ist nicht möglich.
Er findet, dass der Fokusring zwar schwerer geht, als üblich, aber noch weich genug.
Mich stört die Schwergängigkeit beim manuellen fokussieren schon ziemlich. Ich will aber auch nicht auf die Schelle verzichten. Er meint, ich könnte so eine Art Moosgummi unterlegen, damit sie nicht so drückt.

Ich vermute, dass sich auch ein neuer Fokusring nach einer Weile wieder verziehen wird, wenn die Schelle montiert ist. Ich nehme den Ring auch nie ab, d.h. der Druck ist immer drauf.

Was würdet ihr nun machen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten