Endlich Stativschelle für 105mm VR makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GueBo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle Besitzer eines Nikkor 105mm VR Makroobjektivs. An dem letzten Wochenende habe ich von Rainer Burzynski die neue Stativschelle für die VR-Version bekommen. Montage ist sehr einfach. Funktioniert bestens. Einziges kleines Manko: Das Fenster mit der Entfernungseinstellung wird verdeckt.

Mit der Schelle lässt sich das Objektiv sehr gut handhaben. Aus meiner Sicht ist es jetzt erst ein richtiges Makro.

Allerdings kostet der Spaß ca. 150 Euro. Trotzdem möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Grüße Günter
 
Anzeigen
Lege doch etwas ganz dünnes unter, was das Verdrehen vermindert oder verhindert. Dann brauchst Du nicht so stark anziehen.
Ich würde es zum Beispiel mit Tesaband versuchen: Das Klebeband so breit zuschneiden, daß es etwas schmaler ist als die
Schelle, und dann fünf oder sechs Millimeter lange Abschnitte an drei, fünf, sieben... Stellen auf die Innenseite der Schelle kleben.
Der Druck darf sich nicht auf eine oder zwei Stellen konzentrieren, er muß gleichmäßig einwirken. Dann die Schelle montieren und
so fest anziehen, daß sich nichts gegeneinander verdreht.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
So habe ich es auch gemacht. Mit etwas dünnem doppelseitigen Klebeband.
Die Frage war jetzt nur, ob ich den Fokusring säubern oder austaschen lassen sollte und ob das was bringt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten