Endlich iPad und...nur Frust!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wirth

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
So, endlich nachdem ich mich ca. 3 Jahre gegen iPad gewehrt habe, ist nun doch so ein Dingens bei mir gelandet. Grundsätzlich macht`s ja Spass, aber...wie heißt es so schön? Ein PC hilft einem die Sachen zu lösen,wo vorher gar kein Problem bestand- oder so ähnlich.

Will das platte Dingens eigentlich hauptsächlich dazu verwenden, Fotos per Apple TV schnurlos- aäääähhhh- sorry- per W-Lan- auf meinen TV zu streamen. Und siehe da, Fotos sind per iTunes auch auf dem Pad zu sehen, aber von wegen alles kinderleicht... Das iPad schmeißt mir die gesamte schöne Diashow Reihenfolge komplett durcheinander.

Dachte ja erst, ist doch bestimmt einfach zu lösen, ist schließlich ein Apple Dingens...von wegen, das Internet ist voll mit gleichen Problemen. Nur nach einigen Stunden suchen, immer noch keine Lösung dafür gefunden. Geht es nur mir so, oder gibt es noch andere Apple leidgeprüfte???:fahne:

Das Dingens sortiert nach irgend welchen Reihenfolgen, werde aber jetzt nicht anfangen, tausende Bilder irgendwie umzubenennen. Das kann`s doch echt nicht sein. Hat jemand eine Idee, die einfach für einen Ottonormalidioten nachvollziehbar ist?:dizzy:
 
Anzeigen
Soweit ich weiß werden die Bilder in den Alben nach Erstellungsdatum sortiert.

Da ich die Bilder, die ich auf dem iPad habe, ohnehin vorher auf die native Auflösung verkleinere, damit die Darstellung flüssiger funktioniert, werden sie bei bei mir in einem Ordner auf dem Hauptrechner in die richtige Reihenfolge gebracht und dann im Batch verkleinert. Dabei haben die kleineren Dateien dann automatisch aufeinanderfolgende Erstellungszeitpunkte und sind somit auf dem iPad auch in der richtigen Reihenfolge sortiert.

Dafür gibts sicher auch eine App, die ich aber nicht kenne… ;-)
 
Kommentar
Auf dem Mac habe ich im Ordner "Bilder" einen Unterordner mit Namen iPod Photo Cache. Darin befinden sich die Fotos die auf dem iPad gespeichert werden. Um ein wenig Übersicht zu erzielen, habe ich in diesem iPod Photo Cache mehrere Ordner mit Fotos einsortiert, alle in passenden Format und Datum. So sind auf dem iPad die Ordner mit den jeweiligen Bilder übersichtlich untergebracht.
 
Kommentar
Da gib's noch ein's, das das Durcheinander zu Perfektion macht; das Mediencenter der Deutschen Telecom.:platsch:
 
Kommentar
Ich kann jetzt den Konnex zwischen Rubrik (D800/800E und dem Thread über die Möglichkeiten eines iPad nicht ganz nachvollziehen, aber trotzdem hier ein kleiner Tipp:

Geh in den App Store und suche dort nach "photo sort". Da wirst du fündig - gratis oder bezahlterweise.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Kommentar
Für mich ist das Ipad eigentlich nur Schrott, da es nicht sortieren kann oder
den Dateinamen nicht anzeigt wenn ich die aktuellen Bilder kurz anschauen möchte oder eine Präsentation zeigen will.

Lieber ein Macbook Air oder etwas anderes, ich verwende das Ipad zur Fotografie nicht mehr, da ich keine Lust habe nach passenden App zu suchen, die vieles versprechen aber nicht viel halten.

:mad::mad::mad:
 
Kommentar
Jo, geht mir auch so, das ipad hab ich meinem Sohn geschenkt und ich nehme jetzt ein Air mit 11 Zoll.
 
Kommentar
Lieber ein Macbook Air oder etwas anderes, ich verwende das Ipad zur Fotografie nicht mehr, da ich keine Lust habe nach passenden App zu suchen, die vieles versprechen aber nicht viel halten.

:mad::mad::mad:

Ich verwende zum Fotografieren einen Fotoapparat. Wenn die LCD Anzeige zur Beurteilung der Bildqualität nicht ausreicht, dann lade ich die Fotos auf den ipad bzw airpad. Ansonsten eben für Internet und Email (unterwegs) oder auch seit neuestem als universelles Notenbuch mit genialem Anwendungsprogramm (bin Hobbymusiker). Zu Proben oder gelegentlichen Auftritten brauche ich keine Noten mehr mitschleppen....
genial

Martin
 
Kommentar
Sorry, ich habe die App ausprobiert, die ist echt grottig. Da ist IPhoto deutlich besser.:rolleyes:
1. ich habe mit den Sortierkriterien nicht eine, sondern mehrere Apps gefunden. 2. iPhoto läuft auf iPad? Das wusste ich nicht. 3. Ich bedaure, wenn mein Hilfeversuch nicht zum Erfolg führte.
 
Kommentar
Seit ca. zwei Jahren bin ich nach "jahrzehntelangem" windowsusen auch zum Apfel gewechselt. Meine Frau, immer schon Apfel-Adeptin, hatte sich einen 27" iMac gekauft und ich war von der Auflösung des Monitors und der Brillanz der Fotos ebenso begeistert, wie der Schnelligkeit und der Tatsache, dass der Kasten unter dem Tisch wegfiel. Als die Anschaffung eines neuen Laptops ins Haus stand, kam das MacBook Pro mit 15" in Haus. Privat nutze ich IOS, beruflich musste ich Windows draufladen. Bei der Benutzung bin ich immer wieder begeistert, leider lässt jetzt der Akku ziemlich nach, wohl weil ich das Teil bei der Nutzung dauernd am Netz hängen habe. Aber der Tausch des Akkus sollte nicht die Welt kosten. Meine Begeisterung führte dazu, dass ich fürs Büro und zum Bildbearbeiten dann auch einen iMac mit 27" und einen Thunderbolt-Monitor angeschafft habe. Passt alles wunderbar!

Aber dann: Als das iPad mit Retina-Display herauskam dachte ich, dass ich damit zum einen über eine Eyefi-Karte bei Shootings die Fotos sofort ansehen und so viel besser kontrollieren könnte, als auf dem Kamera-Display und auch das iPad zum Herzeigen der Fotos durch die einfache "Reinzoom-Funktion" super nutzen könnte. Nun, das mit der Eyfi-Karte funktioniert ebensowenig zuverlässig, wie mit dem WU-1b Knubbel. Schade aber damit kann man sich arrangieren. Was richtig nervt, ist genau das, was der TO beschreibt: Man kann Fotos nicht sortieren und das Löschen von mehreren geht nur über iTunes, wenn man nicht stundenlang einzeln löschen will. Davon abgesehen nervt auch das Gerödel mit dem USB-Adapter. Ich finde es zum Kotzen, das bei dem Preis nicht mindestens ein USB-Anschluss vorhanden ist.

Auch das "Plastik-Cover" welches für vergleichsweise teures Geld angeschafft wurde, war nur dazu tauglich, das Display abzudecken. aufstellen konnte man das Pad damit kaum, ohne das es umfiel. So freute ich mich, als "gerumort" wurde, dass die neuen "Airs" auch das Retinadisplay bekommen sollten, dann wäre das iPad in der Bucht gelandet. Aber wie so oft meinte Apple nicht bei anderen Produkten "wildern zu wollen" (MacBook Pro Retina) und brachte die Airs ohne Retina-Display. Also bleibt das iPad erst mal. Ich hab mir wenigstens eine gescheite Tastatur geholt:http://thebrydge.com/ damit sieht das iPad nun fast aus, wie ein Air, leider gibts keine deutschen Tasten, was man aber verschmerzen kann.

Ich würde das iPad nicht mehr kaufen. Die Konkurrenz hat Apple da deutlich überholt und Lösungen parat, von denen iPad-User träumen. Aber wenn man mal in die Apfel-Welt eingetreten ist, hilfts nix...
 
Kommentar
Hallo,

der Grund allen Übels besteht in meinen Augen bei dem iPad darin das man nur Apps nutzen kann, aber keine "richtigen" Programme wie einem Rechner/Notebook. Bei Android Tablets besteht aber das gleiche Problem.

Wer Software und Apps auf einem Tablet nutzen möchte kommt meiner Meinung nach nicht an einem Surface Pro/Surface Pro 2 von Microsoft vorbei. hier kann man problemlos Software und Apps installieren und wechselt den Destop wie man Ihn gerade benötigt. Tastatur, Maus und USB Geräte sind hier selbstverständlich nutzbar

Sorry für die Apple Fans, aber hier ist die praktische Nutzbarkeit einfach besser.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten