Endlich habe ich sie, die FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
:yahoo: :yahoo: Habe endlich ein super erhaltenes Exemplar der FM2n von meinem Hoffotographen bekommen. Tadelloser Zustand, nicht mal Lackabrieb und das zusammen mit zwei MF Linsen zu einem fairen Preis. Tja, manchmal kommt man auch von digital zu analog.
Habe heute gleich mal eine Patrone wegfotografiert und bin natürkich auf die Ergebnisse gespannt.
Ein wirklich schönes und handliches Stück. Erstaunlich, mit wie wenige Elektronik man eigentlich fotografieren kann.

137524703c73c54283.jpg
 
Anzeigen
Gratuliere Dir zu dieser schönen und sehr guten Kamera. Habe meine seit ca. 20 Jahren in schwarz und mit Motor. Die Kamera hat mich noch nie in Stich gelassen. Der Vorteil ist halt auch, dass Sie nur für den Belichtungsmesser eine Batterie benötigt. Und wenn die leer ist, kann man noch immer schätzen. Das 100er der E- Serie ist auch eine gute Optik.
Viel Freude damit!

Herzlichen Gruß Rudi
 
Kommentar
newtonring schrieb:
Der Vorteil ist halt auch, dass Sie nur für den Belichtungsmesser eine Batterie benötigt. Und wenn die leer ist, kann man noch immer schätzen. Das 100er der E- Serie ist auch eine gute Optik.
Viel Freude damit!

Eeeeeben, da sind Blende und Belichtugszeit...fertig. Mein Vermieter hat mir jetzt monatelang seine F90X überlassen. Auch eine tolle Kamera, aber für den ganzen elektronischen Schnickschnack habe ich die D80. Nun wollte ich was, das einfach und schnell und zuverlässig ist. Und ehrlich gesagt ertappt man sich dabei, mit dieser Kamera wesentlich konsequenter Bilder zu "gestalten", als mit der D80.
 
Kommentar
Hi,

***Bild gelöscht durch Moderator => Urheberecht!***


*es gibt fotos,die jeder sofort erkennt und die immer wieder in zeitschriften oder auf postern abggedruckt werden.

Das MOTIV:

das gesicht in ein zerschlissenes tuch gehüllt und mit eindrinlichen grünen augen- soblickte uns im juni 1985 ein junges mädchen vom titelbild der "national geographic" entgegen.ihr blick spiegelt die traumatischen erfahrungen wieder,die sie während der sowjetischen invasion in afghanistan und der flucht aus ihrem heimtland erlebt hat.

Das FOTO:
die aufnahme entstand 1984 im pakistanischen flüchtlingslager nasir bagh.fotograf steve mccurry,der zu dieser zeit an einer reportage über afghanische flüchtlinge arbeitete,wollte in einem der dort errichteten schulzelte einige aufnahmen.
ein mädchen - um die zwölf jahre alt - dessen eltern bei einen bobenangriff ums leben gekommenwaren,willigte ein,sichfotografieren zulassen.das namenlose portät entfaltete ein ungeheure wirkung.stellvertretend für alle flüchtlinge wurde es zum symbol für leiden des afghanischen volkes.
als mccurry 17 jahre nach der aufnahme erfuhr,dass das flüchtlingslager abgerissen werden sollte,machte er sich auf die suche nach dem mädchen - schließlich mit erfolg.SHARBAT GULA - mitltlerweile eine frau um die 30 - lebt jetzt mit ihrer familie in einer abgelegenen region afghanistans.

Der FOTOGRAF:
Steve McCurry wurde 1950 in Philadephia geboren.seine fotojournalistischen karriere begann mit der berichterstattung über die sowjetischen invasion in afghanistan.für diese dokumention wurde er im jahr 1980 mit der "robert capa gold medaille" ausgezeichnet - dem preis für die beste foto-auslandsreportage.
seit 1986 ist McCurry mitglied von " Magnum Fotos".
er errang zahlreiche auszeichnungen und wurde mehrmals zum " Photographer" of the year gewählt.

so ihr fragt euch wahrscheilich solangsam was das alles mit der hir vorgestellten Cam zutun hat...allso aufgemerkt!!!.

Die TECHNIK:
McCurry nahm das Foto mit einer NIKON FM2 und einem 105 mm Objektiv auf!!!...

Darum herzlichen Glückwunsch zu dieser Gechichtsträchtigen und Hervoragenden Kamera,die schon damals im dicksten dreck,staub und schmutz bestens ihren dienst im krisengebiet tat :up:

gruß,
Mario

bitte um gnade bei rechtschreibfehlern:fahne:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Glückwunsch auch von mir,
ich habe auch eine, nie hat fotografieren soviel Spaß gemacht wie mit der FM2n.
Der Motor ist auch ein nützliches Zubehör.
 
Kommentar
Moin,

alles Gute zum Erwerb dieser schönen Kamera. Mach viele gute Bilder zum "Anfassen" - dingliche Bilder aus der stofflichen Welt. Dias zum Durchgucken, Negative zum Ausbelichten.

Lang lebe Analog!

Tim
 
Kommentar
Scheint also, als hätte ich die richtige Entscheidung getroffen :D
Ich werde bei Gelegenheit mal paar Bilder einstellen. Allerdings braucht man dafür jetzt wohl einen Scanner, oder wie sind die Erfahrungen mit den Bild-CDs, die man optional zum entwickeln mitbestellen kann?
 
Kommentar
knv schrieb:
Scheint also, als hätte ich die richtige Entscheidung getroffen :D
Ich werde bei Gelegenheit mal paar Bilder einstellen. Allerdings braucht man dafür jetzt wohl einen Scanner, oder wie sind die Erfahrungen mit den Bild-CDs, die man optional zum entwickeln mitbestellen kann?

Das war sicher eine gute Entscheidung. Mit einer FM2 zu photographieren ist sehr ursprünglich. Du hast nur einen Belichtungsmesser der Dir als Lichtwaage dient, um mit Zeit und Blende die richtige Einstellung zu finden. Es gibt kaum eine bessere Methode das Spiel zwischen Zeit und Blende, bzw. die Photographie an sich zu erfahren!

Ich lasse immer ISO 100er und 400er SW-Filme durch die FM2, die lassen sich dann als recht gut mit einem einfachen Filmscanner digitalisieren. Von diesen Image CDs aus dem Geschäft halte ich nicht so viel, weil man beim scannen von Bild zu Bild als oft noch ein feintuning der Scaneinstellungen machen muss, damit es richtig gut passt.

Empfehlen kann ich da einen alten Minolta DimageScanDual (2, 3, oder 4 ist egal, es gehen alle gut für einen SW-Scan oder Dia mit Profil). Als Scansoftware führt aber fast kein Weg an Ed Hamrick´s VueScan vorbei! Man muss sich zwar zuerst noch etwas mit der Software beschäftigen, dann hat man aber ein sehr gutes Werkzeug zur Hand.

introimg.jpg


[SIZE="-2"]FM2 - 50/1.4 - ISO100 / Minolta DSD IV - VueScan[/SIZE]
 
  • Like
Reaktionen: knv
Kommentar
dann geb ich meinen senpfff auch dazu.
habe auch eine - ovp - vitrinenstück - hat auch schon filme gesehen - kann es enfach nicht übers herz bringen sie einzusetzen [ ich doof ] ;)

spitzentechnik, die sich auf das wesentliche konzentriert.
ein handwerkszeug eben, dass bedient sein will - daabei aber sehr anspruchslos ist.

kreativität bedeutet bei der fm2 eher unwesendliches fortzulassen,
als neues zu erfinden.

ein klassischer satz, für einen klassiker.

meine verneigung - pflege sie gut - glückwunsch :hallo:

[verdient aber ein abweichend von der serie e bestücktes objektiv ] ;)
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch,
die FM2 hat alles was man braucht!!!
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Glückwunsch,
ich habe meine FM-2 seit 1985 regelmäßig im Einsatz. Ein früherer Nikon-Prospekt über die FM-2 hatte den treffenden Titel:

>> Die Nikon für den Perfektionisten <<

Dieser damalige Werbespruch könnte stimmen ...

Die FM-2 hat mich noch nie im Stich gelassen, tolle Kamera mit der Reduktion auf das Wesentliche.

Allerdings solltest Du der FM-2 ein besseres Objektiv gönnen, wie z.B. das AI-S Nikkor 1:2,5/105 mm ...
Noch so ein Klassiker ...

;-))
 
Kommentar
Moin,

absolut feines Teil (warum habe ich sie nur verkauft???).
Noch besser sieht sie mit dem 1,4/85 AIS aus.:)
 
Kommentar
knv schrieb:
Erstaunlich, mit wie wenige Elektronik man eigentlich fotografieren kann.

Ich dreh's mal etwas provokant um: Erstaunlich, wieviel Elektronik heute manch einer braucht, um überhaupt fotografieren zu können ... ;)

Viel Spaß mit Deiner Errungenschaft! Meine Praktica BX20 (hat ebenfalls nur elektr. Belichtungsmessung) kommt auch jetzt immer noch auf jede größere Reise mit. NIKON gab`s in diesem Teil der Welt damals nicht zu kaufen :heul:

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
RainerB schrieb:
Meine Praktica BX20 (hat ebenfalls nur elektr. Belichtungsmessung) kommt auch jetzt immer noch auf jede größere Reise mit. NIKON gab`s in diesem Teil der Welt damals nicht zu kaufen :heul:

Tja, zu dieser Zeit war ich Schüler und mußte mich mit einer Beirette 35 rumschlagen. Gestern meinte ein Freund zu mir: "Mensch junge, wenn Du was mechanisches haben willst, rede doch mit mir, hättest meine komplette Praktikaausrüstung haben können, die staubt bloß im Keller mit zig Objektiven und Filtern rum" Manchmal habe ich das Gefühl, das mehr analoge Schätze in Kellern stauben, als benutzt werden. Je mehr man erzählt, dass man eine neue "alte" analoge hat, umso mehr hört man, dass irgendeine alte Kamerasammlung der Eltern noch in irgendwelchen Kisten rumliegt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
moin moin,

gratuliere zur FM2n, ich habe sie mir vor einpaar Wochen zusammen mit dem AIS 105 f/2.5 zugelegt. Für mich ist es das Traumpaar im analogen Bereich. :)

061007D20_3564.jpg
 
Kommentar
Ja, das 105er f2.5 ist eine klasse Linse, ich habe nur noch das 45er und das 105er auf der FM2 in Verwendung. Es ist eine gute Kombination um unterwegs fast alles zu knipsen. Das ganze noch in einer kleinen Kalahari K-21 und gut ist´s! Mehr brauche ich nicht wenn ich in den Urlaub fahre oder sonst unterwegs bin. :up:
 
Kommentar
ARO schrieb:
moin moin,

gratuliere zur FM2n, ich habe sie mir vor einpaar Wochen zusammen mit dem AIS 105 f/2.5 zugelegt. Für mich ist es das Traumpaar im analogen Bereich. :)

Moin,

sieht auch traumhaft aus, das Paar!

:up:

Tim
 
Kommentar
Ja, ich habe ja noch ein 105/4 und das 100/2.8, so ein 45er oder evtl 35er wäre aber auch noch eine Maßnahme. Da hat nicht zufälligerweise jemand eins rumliegen??? ...so im Keller? :D
Ok, ist nicht das richtige Forum, wo Linsen im Keller verstauben :rolleyes:

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hi und herzlichen Glückwunsch!
Habe vor einem Jahr ebenfalls eine Nikon FM2 erstanden, nachdem mich meine Minola auf einer Bergtour im Stich gelassen hat. Seitdem habe ich meine Ausrüstung um ein 3,5-4,5/35-105, 1,8750, 2,8/28 E und ein 4/200 erweitert und genieße das Fotografieren ohne Automatik und Autofocus in vollen Zügen - und bin begeistert, dass es ein aktuelles (!) Forum gibt mit Gleichgesinnten!
Ohne der Analogfotografie untreu werden zu wollen, suche ich nach Wegen, um Bilder (bis jetzt Negative, bald auch Dias) zu digitalisieren. Die Bilder-CDs aus dem Fotoladen haben mich nicht überzeugt, die Analog-Abzüge waren eifach brillanter. Hat jemand eine gute Lösung gefunden/ Erfahrung mit Negativ/Dia-Scanner?
Vielen Dank!
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten