Endlich Frühlingsbilder fertig...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matthiasgt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Frühjahr bot dieses Jahr endlich Gelegenheit, mal der Heimat fotografisch wieder mehr auf die Spur zu kommen. Dazu habe ich die D7500 mit dem Tamron 70-210mm und die D5100 mit dem Sigma 17-50mm genutzt, Vor lauter Knipserei bin ich dann mit dem Fertigstellen in Rückstand geraten.
Jetzt sind endlich mal ein paar Bilder aus der Lommatzscher Pflege fertig. Dieses fruchtbare Altsiedelland ist die Kornkammer Sachsens. Dank günstiger klimatischer Bedingungen und fruchtbarer Lössböden.
Zwischen die Hügel und in die Talmulden ducken sich kleinere und ein paar größere Dörfer. Mittendrin die Kleinstadt Lommatzsch.

Im Dorf Choren gibt es einen idyllisch gelegenen Teich.

full


Hier blicken wir auf das Dörchen Abend - ja das heißt wirklich so.

full


Die Landschaft bringt eine gewisse Gelassenheit mit.

full


Nochmal das Dorf Abend:

full


Hügellandschaft

full


Abendstimmung in der Nähe des Dorfes Katzenberg. Mit Katzen hat es wohl weniger zu tun, sondern vielleicht mit den "Katten oder Gatten", ursprünglich die Mitglieder einer Kultgemeinschaft - so gibt es am Kyffhäuser die Kattenburg . Der Wortstamm ist älter als germanische oder slawische Begriffe. Die späteren slawischen Siedler machten daraus den "Kätzer/Ketzerbach", die "Katzenhäuser" usw.

full


In der weiten Aue des Ketzerbachs

full


Alter Apfelbaum bei Radewitz

full


Aussicht von der markanten Radewitzer Höhe nach Norden

full


Mit dem Tamron ins Gegenlicht, Aussicht von der Radewitzer Höhe nach Westen. Eine Freundin dachte, das Foto wäe in Italien entstanden. Aber da muss ich gar nicht hin...

full


Hier blicken wir über die Kirche von Ziegenhain auf das Städtchen Lommatzsch. Dahinter sind schon die Häuser von Riesa zu erkennen.

full


Rapsfeld und Baumgruppe unterhalb der Radewitzer Höhe

full
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten