Endlich eine D800 😉

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Objectivus

NF Mitglied
Registriert
Vielleicht bin ich Jahre zu spät dran, aber ich habe mir jetzt erstmals eine gebrauchte, aber neuwertige Nikon D800 zugelegt. Huch, ist die gut. Im direkten Vergleich mit Sigma Art Objektiven schlägt sie meine Leica Q als Reportagekamera, auch wenn der Autofokus nicht der modernste und der Spiegelschlag etwas hart ist. Egal. Ich frage mich, warum sie für 700 Euro verschleudert wird? Was soll/kann bei der D850 sooo viel besser sein?
 
Anzeigen
Etliches ist bei der 850 runder geworden aber auch die Bedienungsvielfalt hat zugelegt. Wie ich pers. meine nicht unbedingt erstrebenswert. Ich habe die 800ter alle durch und bin mit der letzten dieser Serie am zufriedensten. Aber den Weg kann man nur verstehen, wenn man ihn beschritten hat.
Und viel Freude an der 800ter, sie ist schon ein schönes Gerät um seine Bildideen umzusetzen.
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe mir meine D800E 2012 gekauft und bin immer noch hoch zufrieden. Trotz der Verbesserungen, die sich in der D810 oder der D850 wiederfinden. Daher werde ich sie so lange nutzen, bis eine evtl. Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist.
Viel Spaß damit!
 
Kommentar
Moin
habe mir im April 2019 auch eine neuwertige(gebrauchte) D800 zugelegt.
Nutze sie parallel mit einer D3. Klar zur Zeit etwas mehr die D800 weil sie
"neu im Stall" ist :)
Darf man fragen wieviele Klicks deine hat?
Habe meine von Fotofachhändler ca 8500 Klicks mit original MB-D12
plus 12 Monate Garantie/Gewährleistung 800€
 
Kommentar
Ich frage mich, warum sie für 700 Euro verschleudert wird? Was soll/kann bei der D850 sooo viel besser sein?
1) Ja, der Preis ist echt hart für einen Gebrauchtverkauf.
2) Besserer Weißabgleich/Farben, besseres Display, Klapp-/Touchdisplay, Autofokus, WLAN, bluetooth
 
Kommentar
Das Klappdisplay finde ich persönlich gut. Es vereinfacht bodennahe Aufnahmen, Überkopfaufnahmen und es ist optisch deutlich besser als das Display der D800. WLAN und bluetooth brauche ich persönlich auch nicht und ist deshalb für mich auch eher ein Stromfresser. Ändert aber nichts daran, dass es nun mal drin ist und für manche sinnvoll.
 
Kommentar
Nun ja, ich fotografiere ausschließlich Raw...da ist mir der Weißabgleich egal, wobei die Leicas eher eine neutrale Abstimmung haben, die D800 tendiert leicht ins Warme Richtung grün. Wlan habe ich noch nie genutzt. Die D800 brauche vor allem für Landschaft und Portrait. Zusammen mit dem 1,4/24 mm habe ich für insgesamt 1200 ein echt cooles Teil, da gibt es nicht mal ein abgeranztes Summicron dafür.
 
Kommentar
...Ich frage mich, warum sie für 700 Euro verschleudert wird?...
Als die D800 auf den Markt kam, wurde sie in den höchsten Tönen gelobt. Sie war mit den 36 Mpx wie eine "Revolution", da mit ihr Fotos von allerbester Qualität möglich waren. Allerdings gab es mit den "old school" Kameraeinstellungen, mit denen man vertraut war und die bisher einwandfreie Fotos lieferten, jetzt häufig verwackelte Bilder sowie Bilder, bei denen bei der Bildschärfe noch Luft nach oben war.
So hatte die D800 schnell die Bezeichnung "Diva" weg. Ein Vorurteil, denn wieder einmal war das eigentliche Problem hinter der Kamera. Die individuellen Gewohnheiten mussten nur der hochauflösenden Kamera angepasst werden, da ungünstige Einstellungen jetzt deutlich sichtbar waren.

Durch den technischen Fortschritt kamen dann die D810 und die D850. Ist die D800 dadurch schlechter geworden? Nein! Die D810 und die D850 sind gegenüber der D800 nur besser geworden; wobei "besser" individuell interpretiert werden kann und für den einen oder anderen Nutzer ohne Bedeutung ist.

Das die D800 günstig angeboten wird, mag an dem immer noch geläufigen Vorurteil "Diva" liegen. Allerdings sind auch die wirtschaftlichen Interessen des Verkäufers zu berücksichtigen. Und wer weiß, vielleicht werden die D810 und die D850 in ein paar Jahren auch verschleudert, wenn es spekulativ eine D900, D910 oder D950 gibt.
 
Kommentar
Nun ja, ich fotografiere ausschließlich Raw...da ist mir der Weißabgleich egal
Auch wenn Du Porträts fotografierst und den Leuten die Fotos zwischendurch auf dem Display zeigst?

Zusammen mit dem 1,4/24 mm habe ich für insgesamt 1200 ein echt cooles Teil, da gibt es nicht mal ein abgeranztes Summicron dafür.
Du hast 500€ für ein Nikkor 24/1.4 bezahlt?
Wollte ich auch gerade fragen...

Durch den technischen Fortschritt kamen dann die D810 und die D850. Ist die D800 dadurch schlechter geworden? Nein! Die D810 und die D850 sind gegenüber der D800 nur besser geworden; wobei "besser" individuell interpretiert werden kann und für den einen oder anderen Nutzer ohne Bedeutung ist.
Exakt.
 
Kommentar
Hallo,

die D800 ist nach wie vor einen Spitzen Kamera. Ich hatte viel Spaß mit ihr. Leider musste ich die vor einigen Jahren verkaufen, aber der derzeitige Gebrauchtpreis ist schon verlockend. Ich habe meine damals mit unter 5tsd Auslösern für das doppelte verkauft, aber das war eben 2017.
Oft werden ja noch 600 Euro für eine D700 aufgerufen, da ist der finanzielle Schritt zu einer D800 sehr klein, und m.E. auch zu tätigen. Crop-Reserven ohne Ende, noch handelbare RAW-Größe, und vieles mehr. Allerdings hat die D800 aber ein Problem mit gewissen neuern Objektiven, wie dem 300mm F4E PF VR, wo es unscharfe Bilder bei bestimmten Aufnahme-Zeiten gibt. Es gibt von Nikon leider kein Update für die D800, nur die D810 mit elektronischem Verschluß ist hier besser, und bei der D850 ist das Problem nicht mehr existent. Ebenso sind neuere Chargen des 300mm F4E nicht mehr von der Problematik in Verbindung mit der D800/D810 betroffen.
Hohe ISO mag die D800 zwar nicht so, aber auf alle eine deutliche Steigerung zur D3x, und ich habe auch mit ISO6400 schöne Aufnahmen gemacht.
Für Aufnahmen nachts in Städten ist die ISO-Leistung absolut ausreichend, weil die modernen Innenstädte nachts ja gut beleuchtet sind, und somit kein Problem für Fotos mit der D800 darstellen.
Was auch im Vergleich zur D850 auffällt, ist daß die D800 noch über einen Klappblitz verfügt, und somit auch im CLS-System arbeiten kann, hier muss für die D850 ja ein SU-800 oder Nikon-Systemblitz SB-700/SB-9X0/SB-5000 hinzu gekauft werden.

VG
 
Kommentar
Naja, es gibt weniger schlechte Kameras als schlechte Fotografen :)
Mit der D800 kann man hervorragend fotografieren, keine Frage und wenn sie zu solchen Preisen quasi verschleudert wird dann ist das schade.
Schade das der Werterhalt solcher Kameras so schlecht ist.
Ich hatte die 800 hab die 810 und die 850
Die 810 war ein deutlicher Schritt nach vorne in punkto Fokus und Spiegelschlag das hatte mich damals schon gestoert, die 850 ist fuer mich derzeit die perfekte Kamera.
Zum Thema Klappblitz sag ich jetzt mal ketzerisch, fuer solche Fotos nehm ich mein Eierphone, von vorne totblitzen mit 40 Megapixel ist nicht mein Ding. ;)
 
Kommentar
Hallo,
die Digitaltechnik bleibt halt nicht stehen.
Mittlerweile fallen die D810 ja auch schon zwischen 900-1200 Euro aus, obwohl sie mit ISO64 und
anderes Features immer noch sehr gut ist.
Klappblitz ist gerne mal gut, wenn man diesen schnell braucht, und totblitzen tut die D800 damit
nicht, eher aufhellen, zudem kann man die Blitzleistung ja noch regeln.
Die D850 mag in vielen Punkten besser sein, aber der neue Sensor mit 45,7MP und dessen massige Bilddaten
benötigen halt wieder einen schnelleren Rechner, es geht halt immer weiter.
Fuji hat ja nun schon eine 100MP Mittelformat-Kamera, ich möchte da nicht wissen, wie lange man da
benötigt, um ein RAW daraus zu bearbeiten, ohne einen der neusten Rechner zu haben.

VG
 
Kommentar
Moin
habe mir im April 2019 auch eine neuwertige(gebrauchte) D800 zugelegt.
Nutze sie parallel mit einer D3. Klar zur Zeit etwas mehr die D800 weil sie
"neu im Stall" ist :)
Darf man fragen wieviele Klicks deine hat?
Habe meine von Fotofachhändler ca 8500 Klicks mit original MB-D12
plus 12 Monate Garantie/Gewährleistung 800€
Sie hat 5000 Auslösungen. Du hast aber auch ein gutes Geschäft gemacht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten