endlich: das optimale Objektiv für D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boulevard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
habe jetzt die ersten Vergleichsphotos gemacht: Nikon 16-85; 70-300 versus Sigma DC 18-200 HSM OS.

Fazit: voraussichtlich werde ich alle behalten. Die Nachteile des Sigma (Farbsäume, leichte Verzeichnung und leichte Randunschärfe) sind bei den Nikons nicht sichtbar. Sie sind aber so gering, dass ich als Hobbyknipser sehr gut damit leben kann. Die Vorteile des Sigma, nämlich umgerechnet 27 - 300 mm Brennweite ohne Wechsel dabei zu haben, sind nämlich einfach nicht zu unterschätzen!

Nach MEINEN Erfahrungen toppt das Sigma das Nikon 18-200 deutlich und ist zudem preiswerter. (ich will keinen Streit :fahne:)

Wenn es also nur eine Linse sein soll, würde ich uneingeschränkt zum Sigma raten, ansonsten zu den beiden Nikons. (wenn wir im Bereich der bezahlbaren Objektive bleiben, meine ich)

Gruß, Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,
nun - meiner Meinung nach gibt es nicht DAS optimale Objektiv...!
Es kommt doch immer darauf an, WAS du eingentlich fotografieren willst - wo deine Schwerpunkte liegen.
Oder willst du sagen, dass Landschaft, Portrait, Table-Top, Panoramen oder Macros ALLE mit einem Objektiv OPTIMAL dargestellt/abgebildet werden...?!? :dizzy:
 
Kommentar
habe jetzt die ersten Vergleichsphotos gemacht: Nikon 16-85; 70-300 versus Sigma DC 18-200 HSM OS.

Fazit: voraussichtlich werde ich alle behalten. Die Nachteile des Sigma (Farbsäume, leichte Verzeichnung und leichte Randunschärfe) sind bei den Nikons nicht sichtbar. Sie sind aber so gering, dass ich als Hobbyknipser sehr gut damit leben kann. Die Vorteile des Sigma, nämlich umgerechnet 27 - 300 mm Brennweite ohne Wechsel dabei zu haben, sind nämlich einfach nicht zu unterschätzen!

Nach MEINEN Erfahrungen toppt das Sigma das Nikon 18-200 deutlich und ist zudem preiswerter. (ich will keinen Streit :fahne:)

Wenn es also nur eine Linse sein soll, würde ich uneingeschränkt zum Sigma raten, ansonsten zu den beiden Nikons. (wenn wir im Bereich der bezahlbaren Objektive bleiben, meine ich)

Gruß, Martin


JA,dann meine mal.
 
Kommentar
Die Objektive sind sicherlich eine tolle Anfangskombi. Aber irgendwann will man wahrscheinlich doch spezialisiertere Kandidaten.

Von dem 16-85 scheint ja jeder hingerissen zu sein. Nur schade, dass es keine durchgehend gleich offene Blende hat. Dann hätte ich es mir sicher zugelegt.

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
@ Miko:

klar, so war das auch gemeint.. (außerdem nicht ganz ernst)

Natürlich gibts was besseres, lichtstärkeres, schärferes usw. Mit dieser Kombi bzw. auch dem Sigma (das meinte ich) wird allerdings für den Anfang ein ziemlich großer Bereich für moderates Geld abgedeckt.

Schönen Gruß, Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,

Wenn du mit deinen neuen Objektiven für dich gute ergebnisse erzielst, ist es gut :)
Es gibt immer bessere oder schlechtere.....wichtig finde ich das man für sich und dem was man fotografiert einig wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten