endgültiges löschen von Daten auf SD/CF Karten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

soeren

Guest
hallo an alle!

ich habe vor kurzem mal im tv einen bericht gesehen darüber das nach dem löschen einer speicherkarte dennoch alle daten wiederherstellbar sind!
ich möchte mir größere speicherkarten kaufen und meine alten deshalb verkaufen, aber ich möchte natürlich sicher sein, das alle daten wirklich gelöscht sind!
es soll ja im netz kostenlose software geben um wirklich alle daten von den karten zu killen. hat da jemand einen tip für eine software? irgendwie hat google mir nicht das erhoffte ergebnis geliefert. leider weiß ich auch nicht mehr in welchem programm ich es im tv gesehen habe :frown1:

kann mir jemand helfen?

ich wünsche noch allen einen schönen restlichen
d058.gif
advent
 
Anzeigen
Du müsstest die eventuell noch vorhandenen Daten einfach überschreiben. Am Einfachsten geht das wohl, indem Du irgendeine Wand unscharf knipst, bis die Karte voll ist.
 
Kommentar
:D das ist natürlich auch eine idee, aber ich würde schon gerne wissen ob jemand einen tip für eine software hätte :rolleyes:
vielleicht haben ja mehrere diesen bericht gesehen und es sich besser gemerkt als ich :hehe:
 
Kommentar
Wieviele Lösungen möchtest Du?

- "TrueImage 11" (Nebenfunktion des Imagers)
- Linux / Mac: "dd"
- diverse Dienstprogramme der Festplattenhersteller
- Wenn ich mich recht erinnere auch das Programm von Sandisk
- etc.
- etc.
- etc.
 
Kommentar
Hallo,

sehr gute "Löschsoftware": Safe erase. Löscht Festplatten etc. mit multiplen Überschreibungen. Bei mittlerer Einstellung konnte ich mit den üblichen Recovery-Programmen nichts mehr widerherstellen. Nutze ich schon seit Jahren vor dem Verkauf der alten PC´s.

Wenn Du ein wenig suchst kannst Du es sogar umsonst downloaden.

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Mindestens 7 fach überschreiben, sonst kann alles mit der passenden Software wiederhergestellt werden.

Programme:
Safe erase, sehr gut aber leider nicht kostenlos,
Steganosshredder, auch nicht umsonst, ist in der Regel in der Security Suite integriert, kann man sich als 40 Tage Testversion downloaden,
Tuneup, hat auch nen Shredder, wie gut der ist weiß ich aber nicht.
Der Eraser 5.84 soll auch sehr gut sein und kostet nichts. Ist Freeware die unter der
GNU General Public License steht. Kannst Du also ohne Sorgen ganz legal auf den Rechner ziehen. :)

P.S.: Ein Paar nicht ganz ernst zunehmende Anregungen kannst Du aber vielleicht auch hier kriegen http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,488785,00.html ;)
 
Kommentar
Mindestens 7 fach überschreiben, sonst kann alles mit der passenden Software wiederhergestellt werden.

Das ist nachweislich eine "Urban Legend".

"Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt übrigens, Daten dreimal mit komplementären Bitmustern zu überschreiben, um eine `für mittleren Schutzbedarf ausreichende physikalische Löschung' zu erreichen [4]. Um zu überprüfen, ob das wirklich nötig ist, haben wir an die Datenrettungsfirmen Ibas, Ontrack und Vogon Festplatten geschickt, auf denen sich vier Textdateien auf einer intakten FAT32-Partition befanden. Diese Dateien löschten wir mit verschiedenen Methoden. Die erste Datei überschrieben wir einmalig mit Nullen, die zweite einmalig mit einem zufälligen Bitmuster, die dritte dreimal nacheinander mit Nullen und die vierte nach BSI-Empfehlung dreimal mit komplementären Bitmustern. Die Datenretter sollten nun zeigen, was denn noch zu retten ist. Die Antwort fällt kurz aus: nichts.
(...)
Um Daten auf einer Festplatte wirklich zu vernichten, muss man die komplette Platte einmalig überschreiben - nicht mehr und nicht weniger. Mehr mag zwar Paranoiker befriedigen, bringt aber keine zusätzliche Sicherheit. Weniger hingegen mag zwar das Wiederauffinden der Daten erschweren, es bleibt dann aber ein Restrisiko."

Quelle: Auf Nimmerwiedersehen - Dateien richtig löschen (c't 5/2003, S. 192)
 
Kommentar
Steganosshredder, auch nicht umsonst, ist in der Regel in der Security Suite integriert


Hallo Sören,

o.g. Programm kann ich empfehlen.
Die Security Suite 7 gab's auch schon einmal als kostenlose Vollversion auf einer Computerzeitschrift-CD. Leider weiß ich nicht mehr in welcher und wann. Ich gehe aber einmal davon aus, dass sie noch immer zu bekommen sein wird.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist nachweislich eine "Urban Legend".

Das sehe ich etwas anders:
Hier ist es auf jeden Fall angebracht, zu unterscheiden, ob Festplatte oder Speicherkarte. Schliesslich wirken da verschiedene Prinzipien beim Speichern.

Was die Speicherkarte betrifft, wird einmaliges Ueberschreiben ausreichen.

Bei einer Festplatte ist es eine Aufwand-Nutzen-Abwaegung.
Sowohl beim Daten loeschen, als auch beim Wiederherstellen.
(Wir sprechen von einer herkoemmlichen Platte mit rotierenden Scheiben und Lesekoepfen usw.)

Uebrigens leistet ein Mikrowellengeraet wertvolle Dienste fuer eine "ausreichende physikalische Löschung" von CDs und DVDs.
 
Kommentar
Was die Speicherkarte betrifft, wird einmaliges Ueberschreiben ausreichen.

Darum ging es hier!

Bei einer Festplatte ist es eine Aufwand-Nutzen-Abwaegung.
Sowohl beim Daten loeschen, als auch beim Wiederherstellen.
(Wir sprechen von einer herkoemmlichen Platte mit rotierenden Scheiben und Lesekoepfen usw.)

Hast Du das oben gebrachte Zitat gelesen? Wenn die Festplatte überschrieben wurde - beispielsweise mit Nullen - und Firmen wie Knoll Ontrack machtlos sind - was willst Du mehr? Egal, ob Du einmal überschreibst, oder vier mal. Knoll Ontrack und die Kollegen haben Festplatten aus dem WTC restauriert. Da sitzen schon Profis!

Es gibt natürlich verschiedene Varianten, die bekanntesten dürften sein:
  • U.S. Standard: DoD 5220.22-M (Department of Defense)
  • U.S. Standard: NAVSO P-5239-26 (RLL)
  • U.S. Standard: NAVSO P-5239-26 (MFM)
  • Deutscher Standard: VSITR
  • Russischer Standard: GOST P50739-95
  • Algorithmus nach Peter Gutmann
  • Algorithmus nach Bruce Schneier
Da geht es um deutlich andere Interessen, teilweise wird die physikalische Vernichtung des Datenträgers nach dem Überschreiben gefordert.

Man kann natürlich alles übertreiben und paranoid werden! :winkgrin:

Es ist genauso wie mit den "versteckten Volumen" von TrueCrypt. Nett - aber wie oft werden wir im Alltag gefoltert, damit wir die Passphrase zu unserem Container rausrücken? :fahne:
 
Kommentar
Man kann natürlich alles übertreiben und paranoid werden! :winkgrin:

Ja, das kann man. Einerseits. Und dreibuchstabige (nordamerikanische) Institutionen beispielsweise werden sich kaum fuer lustige Katzenfotos und orangefarbige Sonnenuntergaenge auf Amateurfotos interessieren. Deshalb reicht es fuer uns Amateure sicher auch, die Daten einmalig zu ueberschreiben. Egal womit.
Dennoch geht mehr, als in Amateurkreisen allgemein angenommen . . .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten