Dass die Garantie zukünftig auf Regionen beschränkt wird, finde ich persönlich nicht sooo dramatisch, da ist mir wichtiger, dass die 5 Jahre Garantieverlängerungen in DE bestehen bleibt. Die gibt es doch noch, oder?
Klar, wenn man gezwungen ist auf der Reise, wegen eines Defekts, ein neues Objektiv zu kaufen, ist das echt ärgerlich, wenn es später nicht mehr am Heimatort, auch nicht gegen Bezahlung, repariert werden kann. Andererseits kann Nikon Europa sich die Reparaturkosten im Garantiefall wohl nicht von Nikon der Kaufregion erstatten lassen und würde auf den Kosten sitzen bleiben ( habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, dass das so ist).
Kauf in Asien oder US aus Preisgründen ist die letzten Jahre meistens gegenüber dem Onlinehandel nicht mehr wirklich interessant. In US hatten die Objektive häufig auch nur eine US Garantie, mit internationaler Garantie sind die Preise dort auch höher.
Für Defekte oder Diebstahl auf Reisen habe ich zwar eine Versicherung, wenn Nikon US, Asien oder Afrika aber auch gegen Bezahlung meine EU Objektive im Notfall nicht reparieren will, nützt diese dort auch nichts und ich finde das eine echte Frechheit von Nikon.
Die Relevanz halte ich bei einem 2-3 wöchigen Urlaub allerdings für vernachlässigbar.
Wie in anderen Beiträgen schon beschrieben, dauert eine solche Reparatur in der Regel mindestens ein paar Tage und der nächste Service ist in der Regel auch nicht nur um die Ecke.
Für Profis auf mehrmonatigen Reisen ist das allerdings ein echtes Problem.
Grüsse
Bernd
Klar, wenn man gezwungen ist auf der Reise, wegen eines Defekts, ein neues Objektiv zu kaufen, ist das echt ärgerlich, wenn es später nicht mehr am Heimatort, auch nicht gegen Bezahlung, repariert werden kann. Andererseits kann Nikon Europa sich die Reparaturkosten im Garantiefall wohl nicht von Nikon der Kaufregion erstatten lassen und würde auf den Kosten sitzen bleiben ( habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, dass das so ist).
Kauf in Asien oder US aus Preisgründen ist die letzten Jahre meistens gegenüber dem Onlinehandel nicht mehr wirklich interessant. In US hatten die Objektive häufig auch nur eine US Garantie, mit internationaler Garantie sind die Preise dort auch höher.
Für Defekte oder Diebstahl auf Reisen habe ich zwar eine Versicherung, wenn Nikon US, Asien oder Afrika aber auch gegen Bezahlung meine EU Objektive im Notfall nicht reparieren will, nützt diese dort auch nichts und ich finde das eine echte Frechheit von Nikon.
Die Relevanz halte ich bei einem 2-3 wöchigen Urlaub allerdings für vernachlässigbar.
Wie in anderen Beiträgen schon beschrieben, dauert eine solche Reparatur in der Regel mindestens ein paar Tage und der nächste Service ist in der Regel auch nicht nur um die Ecke.
Für Profis auf mehrmonatigen Reisen ist das allerdings ein echtes Problem.
Grüsse
Bernd
Kommentar
Wie relevant diese neue Regelung für den Kunden dann tatsächlich ist, hängt sicherlich von der individuellen Situation ab. Zumindest will Nikon den Kunden, der über einen Grauimport, oder Auslandskauf nachdenkt, verunsichern.
Ich frage mich nur, ob man mit so einer Maßnahme in der gegenwärtigen Situation bei Nikon den Gewinn optimiert, oder die wenigen potentiellen Neukunden auch noch abschreckt?