Ende der Vorstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
So ein Rummelplatz kann schon eine angenehme Tristesse bieten. Deutlich wird das allerdings erst so richtig, wenn man bedenkt, dass die Kreuzberger festlichen Tage mal zu den grössten derartigen Attraktionen der Stadt zählten.
Davon ist heute kaum noch etwas übriggeblieben und auch im gemächlichen Schlenderschritt, ist man in ein paar Minuten an den paar Buden und Fahrgeschäften vorbei. Zwischen leeren Bierzelten und abgeschalteten Lichtern bleibt nur wenig Platz für Kinderträume.


1

830148d675c85d68a.jpg
 
Anzeigen
Moin!

Keine "schönen" Bilder, aber dafür mit viel Aussage. Vom Stil her (nicht nur Farbe, auch Blickwinkel und Details) erinnert mich das ziemlich an Stern-Reportagen aus den späten 70ern.

Und es ist auch erstaunlich - oder vielleicht eher charakteristisch? - dass in unserer Hauptstadt den Leuten dermaßen Geld und Spaß vergangen ist, dass man nicht mal mehr auf den Rummel geht ...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Vom Stil her (nicht nur Farbe, auch Blickwinkel und Details) erinnert mich das ziemlich an Stern-Reportagen aus den späten 70ern.

Das freut mich jetzt besonders, Bernd! Ich hatte an dem Tag nämlich explizit die Reportagebrille auf... ;)

Was Rummel in der Hauptstadt betrifft - einstmal das Vergnügen überhaupt hierzulande - so findet der nur noch bei den Riesen-Remmidemmis statt (Oktoberfest, Deutsch-Französisches Volksfest..) und auch da fast nur noch Mittwochs: halbe Preise. Ansonsten ist ziemlich Sense. Oder eine sterbenslangweilige Aneinanderreihung von den immer gleichen Fressbuden.
 
Kommentar
... und ich hatte es mir noch überlegt, ob ich auch mal vorbeischaue ... (Da ist im Vergleich das Rumknipsen im Yorkschlösschen ergiebiger). Aber bei den Bildern verstehe ich, warum mich keiner begleiten wollte.

Jock-l
 
Kommentar
hallo David, in mir kamen gerade Kindheitserinnerungen hoch. Nur gut für mich ,das zu meiner zeit man sich noch um die Plätze auf dem Autoscooter streiten musste ... schöne Impressionen ... merci !
 
Kommentar
die bilder treffen den punkt.

zum einen ist die kohle knapp,
zum anderen ist der nervenkitzel
im vergleich zu irgendwelchen egoshuutern
ja wohl nur noch von untergeordneten interesse!
und bolle und zille, sie gibt es auch schon lange nicht mehr!
passt rundherum!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Moin,

sehr schön. Könnte auch unter "Rock it" gezeigt werden: "When the music's over - (turn out the light)"
 
Kommentar
Hmm .. nicht schön ... irgendwie kommt mir der Gedanke hoch, wenn der David da ist, ist alles vorbei ... so richtig mag ich das nicht :frown1:!

Ich kenne auch noch die Zeiten, wo man sich auf die Füße getreten ist ;).

Aber Hut ab, David ... voll eingefangen ... ist halt so ... und Du warst in der Lage, uns das so trostlos rüberzubringen ... vielleicht ist es ja überhaupt nicht so und uns hat nur ein Spitzenfotograf verschaukelt ;) !!!
 
Kommentar
Klasse Serie - Jahrmarkt mal ganz anders. Bei uns inne Provinz sieht`s übrigens eher so aus wie unten. Sind wohl nur die eventsatten Großstädter, denen es zu viel wird.
+
Grüße :)
Oliver

 
Kommentar
Mein lieber Herr David,

da haste ja mal wieder was auf den Punkt gebracht. Alle Bilder - einfach Klasse! :up:
Ich frage mich auch, was die Leute dazu bringt, sich so etwas noch anzutun. Nostalgie? Keine Ahnung!
Und am meisten erstaunt mich, dass Viele noch bereit sind, für so etwas richtig Geld auszugeben. Wenn man bedenkt: 2,50 € für eine Karusselfahrt. :nixweiss:
 
Kommentar
Wenn man bedenkt: 2,50 € für eine Karusselfahrt. :nixweiss:

Und wenn man dann mit zwei Kindern dahin geht, wird das schnell zum exclusiven Vergnügen...
Ich hatte das Vergnügen, mich dort mit dem Besitzer der Dancing Queen zu unterhalten - so eine Art Octopus, ich nenn die Teile immer fliegende Kotztüten - der schon seit vierzig Jahren auf diesem Rummel präsent ist. Der Blick, den er mir auf meine Frage nach den Perspektiven für Schausteller zuwarf, bedurfte keines Kommentars. Hier laufen wirklich nur noch die Grossveranstaltungen weitgehend kostendeckend. Und dies auch nur, weil dafür extra Eintritt gezahlt werden muss. Eigentlich völlig grotesk, dass man auch noch Geld dafür zahlen darf, um Geld auszugeben. :dizzy:

... vielleicht ist es ja überhaupt nicht so und uns hat nur ein Spitzenfotograf verschaukelt ;) !!!

Ähem... :fahne:
 
Kommentar
@Comabird: Danke für den Link zur IG, habe die letzten Tage einiges um die Ohren und war weniger intensiv dabei (zwar mal schnell reinschauen, aber genauso schnell wieder weg).

Jock-l
 
Kommentar
Moin!

Keine "schönen" Bilder, aber dafür mit viel Aussage. Vom Stil her (nicht nur Farbe, auch Blickwinkel und Details) erinnert mich das ziemlich an Stern-Reportagen aus den späten 70ern.

Und es ist auch erstaunlich - oder vielleicht eher charakteristisch? - dass in unserer Hauptstadt den Leuten dermaßen Geld und Spaß vergangen ist, dass man nicht mal mehr auf den Rummel geht ...

Gruß,
Bernd

Zweifellos ist das besser Ausgedrückt als wenn ich es geschrieben hätte. :up:
Deshalb kann ich mich da nur anschließen.

Solche Fotos hätte ich bestimmt nicht gemacht/gesehen ... wie auch immer.
 
Kommentar
Mir gefällt Bild 2 des zweiten Beitrages am besten,auf dem dieser Wagen zu sehen ist,die Stimmung paßt perfekt,Melancholie,Verlassenheit,Tristesse...
Ich denke,diese Bilder zeigen insgesamt realistischer den Charakter eines solchen Rummelplatzes,als es bei Publikumsandrang zu sehen ist,denn dies ist nur der Schein des Lichtes,daß die Menschen blendet.
Für Kinder finde ich einen solchen Rummel schön,aber Erwachsenen,denen es auf einem solchen Rummel wirklich gefällt,kann ich nichts abgewinnen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
...dokumentarischer Charakter....gleichzeitig in schön in Farbe und Ausdruck: nicht zuviel und nicht zuwenig.....:up:
Die Menschenmasse aus der Serie herausnehmen und in s/w.....;)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten