en-el4 zweitakku erforderlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steveman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
sorry falls das schon ein abgekochtes thema ist.

ich verwende den AF viel ohne auszulösen, bin generell kein stromsparer, wieviel bilder (nef, 12bit) schafft man in etwa mit einer akkuladung? viel mehr als 500 bilder mache ich selten. mit zwei en-el3 bei der d300 war das kein problem...

ist es sinnvoll wenn man einen zweiten akku kauft gkeich den akkufachdeckel mitzubestellen?

gruesse und gute n8
steve
 
Anzeigen
Keine Ahnung wieviele Bilder der Akku in der D3 hält. Im MB-D10 an der D300 hält mein EN-EL4a ca. 3500-4000 Bilder. Mir reicht deswegen ein Akku.
 
Kommentar
vielen dank für eure antworten :up:

dann werde ich vorerst einmal keinen zweiten bestellen und sehen wie ich mit einem zurecht komme.

nochmals danke
gruesse
steve
 
Kommentar
Ich habe immer einen zweiten Akku dabei. Nur zur Sicherheit. Da der Speicherplatz auf den Karten schneller zu Ende gehen wird als die Akkuleistung.
Wenn man viel mit der Kamera spielt, ist nach ca. 500 Bildern Schluß, macht man ernst und fotografiert, hält der Akku sehr lange. An einem Tag war nach 600 Auslösungen der Akku noch zu 70% voll (es waren auch höhstens -3°C den ganzen Tag über).
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe den Zweitakku gleich mitgekauft, inzwischen habe ich drei und einen zweiten Akkufachdeckel. Die Frage, wieviel Bilder man mit einer Akkuladung machen kann, lässt sich nicht generell beantworten, denn das hängt doch sehr von den Fotografiergewohnheiten ab. Wenn Du - so wie ich am Samstag - viel mit LiveView arbeitest und die Bilder nach der Aufnahme kontrollierst, dann verbraucht das deutlich mehr Strom. Aber im "Normalbetrieb" bin ich mit ca. 2000 Aufnahmen dabei.

Gruß
Rainer.
 
Kommentar
@rainer & christoph:

danke für die tipps. nachdem der en-el4 ja wohl auch in meine D300 passen würde.... ist das ganze vielleicht doch eine überlegung wert, jetzt wo ich ohnedies das passende ladegerät für den en-el4 habe...

gruesse
steve
 
Kommentar
sorry, ich sprach natürlich vom bei der D3 mitgelieferten EN-EL 4a

gruesse
steve

ps. was ist der unterschied mit und ohne "a"?
 
Kommentar
würde immer den Deckel mit bestellen kann echt fummelig werden den Deckel zuwechsel da geht das mit dem Akku und Deckel einfacher habe 3 Akkus und 3 Deckel

einfach raus und neuer rein fertig
 
Kommentar
Ich hab in meinem Oldtimer D2X nur den Altakku ohne a und es in 1,5 Jahren noch nie auch nur annähernd geschafft das Ding während eines Shootings mehr als halbleer zu kriegen. :up:
 
Kommentar
Ich war schon mal froh einen zweiten, voll geladenen Akku dabei zu haben, da ich Staub vom Sensor entfernen wollte.
Ist kein Notwendigkeitskriterium für einen 2ten Akku.

lg, Andreas
 
Kommentar
ich habe fast immer das GPS mit dran und manchmal den wt-4 und da auch mal 2 tage unterwegs ohne nachlade Möglichkeit

und gerade das GPS zieht viel strom
 
Kommentar
nochmals danke euch allen.

@rcr und jens: danke auch für die aufkläruneg betreff unterschied enel4 und enel4a

mal sehen was der kontostand am ende des monats sagt :p

gruesse
steve
 
Kommentar
Bei mir hält eine Akkuladung normalerweise rund 1600 Bilder,
bei häufiger Nutzung des Displays gehts aber schon mal auf
die Hälfte und weniger runter. Die derzeitige Kälte macht sich
auch bemerkbar und wenn man mal das Laden vergisst oder
die Kamera nicht ausschaltet und in die Tasche legt hat
man ohne Ersatz schnell Probleme. Stromfresser sind übrigens
LifeView und Datenübertragung zum PC, es reicht schon das
Einstecken des USB-Kabels. IMHO ist ein Zweitakku unverzichtbar.
 
Kommentar
danke, für mich ist 500 bilder eine art mindestleistung. mehr mache ich selten. liveview nutze ich gar nicht. dafür schalte ich aufgrund der tatsache das ich weitsichtig bin den infoschirm häufig ein und habe auch die displays gerne beleuchtet. datenübertragung zum pc fällt flach da ich die speicherharten immer auf einen imagetank kopiere und von dort auf den pc spiele, manchmal auch direkt über Cf-card reader.

1600 bilder klingt wirklich gut :up:

danke nochmal
gruß
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten