EN-EL14a Ersatzakku für D5600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche ein gutes Ersatzakku für meine D5600.

Nach dem Wechsel von der D3300 auf die D5600 letztes Jahr hat die neue Kamera das Ersatz-Akku EN-EL14 von M&L nicht mehr erkannt. Dabei war ich mit dem Akku hochzufrieden und habe keinen Unterschied zum Original-Akku gemerkt.

Ich habe mir dann ein Ersatz-Akku von Blumax EN-EL14 gekauft. Und das ist wirklich nicht gut. Während das Originalakku ewig hält, ist das Blumax bereits nach gut 500 Auslösungen so gut wie leer, obwohl ich es jetzt sochn mehrfach aufgeladen habe.

Wer kann mir ein Dritt-Anbieter-Akku empfehlen, dass an der D5600 so gut bzw. annähernt so gut ist wie die das Original ist. Preislich sollte es natürlich weit unter dem Preis (unter 30 €) von Nikon liegen, welches ich für rund 45 Euro bekommen kann.

Danke
 
Anzeigen
Ich kann Dir da zwar keinen spezifischen Tipp geben, aber als Kritiker von Fremdhersteller-Akkus kann ich Dir durchaus mit auf den Weg geben, dass es Dir leider kaum etwas nützen wird, wenn Dir jemand seinen Akku der Firma XYZ vorschlägt, weil dieser gerade bei ihm gut läuft. Denn es gibt bei Fremdherstellerprodukten dieser Art eine hohe Serienstreuung. Der günstige Preis kommt u.a. daher, weil die häufig billige Teile nutzen und kaum eine Ausgangskontrolle bei ihren Waren nutzen. Es ist also am Ende reine Glücksache, ob der Akku von Dir dann gut ist. Von Blumax hatte ich bisher z.B. nur Gutes gehört. Und Du hast mit Deinem Exemplar also eine Krücke erwischt. Man hört auch viel Gutes über die Akkus von Patona. Mit einem Akku von dieser Firma ist deshalb wahrscheinlich die Gefahr eines schlechten Exemplars geringer als bei noch billigeren Produkten. Ich jedenfalls nutze nach sehr vielen schlechten Erfahrungen inzwischen nahezu ausschließlich originale Nikon-Akkus. Die sind ausdauernd und halten in der Regel sehr lange. Was ich bei einem Fremdhersteller-Akku bisher noch nie erlebt habe.
 
Kommentar
Patona Akkus sind kaum schlechter als die Originalen. Ich habe z.B. einen EN-EL25 Protect für die Z fc, bemerke keinen Unterschied. Ich hatte schon viele Jahre verschiedene Patona, es gibt für mich nichts negatives zu berichten.
 
Kommentar
îch verwende für meine Nikons und für meine Olympus sowohl Original- als auch Patona Accus. Alle machen was sie sollen. Allenfalls die Selbstentladung scheint bei den Patonas geringfügig größer zu sein. Habs aber bis jetzt noch nicht "wissenschaftlich" ergründet, ist eher ein Gefühl. Ansonsten ist mir bis jetzt nix negatives aufgefallen. Defekte Accus hatte ich schon bei Original- und Nachbauaccus.
 
Kommentar
bei Fremdherstellerprodukten dieser Art eine hohe Serienstreuung
Das kann auch an einer hohen Lieferantenstreuung liegen. In Akkus des gleichen Anbieters, welche in einem gewissen zeitlichen Abstand gekauft wurden, können mittlerweile Zellen eines anderen Herstellers stecken. Oder es wurde überhaupt der Hersteller gewechselt. Die meisten hierzulande auf den Markt befindlichen Anbieter sind reine Vertriebsfirmen. Die lassen heute hier und morgen dort ihren Namen drauf stempeln.

Und überhaupt:
Ich habe über einen längeren Zeitraum immer wieder Original Nikon Akkus gekauft. Die funktionieren alle bestens. Aber ich glaube, da sind keine zwei gleichen dabei.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Woran das im einzelnen liegt ist doch egal. Tatsache ist halt, wenn bei den einen ein Akku vom Hersteller X gut funktioniert, muß dies bei jemand anderem mit dem Akku des gleichen Herstellers nicht so sein. Bei meinem letzten Ausflug zu Fremdhersteller Akkus (ging da aber auch um den hochpreisigen EN-EL18 für den BG meiner D850) hatte mir jemand selbige des Herstellers DuraPro empfohlen, welcher bei ihm vorzüglich performte. Tja, bei mir dann leider überhaupt nicht, ultra-schnelle Selbstentladung, und selbst bei Benutzung war dieser den Daten nach eigentlich hochkapazitive Akku schnell leer. Von daher...
 
kommentierte
Ultraschnelle Selbstentladung hatte ich mit zwei Akkus von Quenox in der D700. In der D200 hätten sie funktioniert. Man kann es also nicht immer am Akku festmachen. Manchmal hilft Nikon ein bisschen nach.
 
Abgesehen vom Hin- und Hergeschw^H^H^HDiskurs, den wir schon hundertmal durchgehechelt haben, möchte ich einmal vorrechnen, dass Kollege @Reiner_Unfug jetzt schon zwei Akkus hat, die er sich an die Tapete kleben kann. Für das Geld hätte es schon einen Nikon Akku gegeben. Meine Folgerung wäre jetzt nicht gewesen, die Experimente mit einer weiteren Fremdmarke neu aufzurollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten