Empfehlungen für Firewire-Festplatte (MacBook)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mediator

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Fotofreunde.

Um der Festplatte meines MacBooks nicht den Festplattenspeicher mit zahlreichen Bilddateien zu rauben, überlege ich mir, eine 500GB (vielleicht auch 1TB?) Festplatte mit FW 400- und USB-Anschluss zuzulegen.

Mich interessieren eure Erfahrungen und die daraus resultierenden Empfehlungen bzgl. eines Kaufs. Meine Prioritäten: leises Laufwerk, Zuverlässigkeit und eine halbwegs vernünftige, optische Erscheinung (vielleicht sogar passend zum Mac).

Bereits jetzt mein Dank für eure Empfehlungen.
 
Anzeigen
Hallo

funktionniert mit zwei verschiedenen Typen bestens (400 und 800).
Die Optik ist so eine Sache, sehr persönlich: transportabel , robust?, schön?Preis ?
Ich habe mich beraten lassen. Es kommen laufend neue Angebote, deshalb möchte ich keine Namen nennen.

Aktuell habe 2x 250 und 1x 500, wobei der letztere der Hauptspeicher mit den gesammten Bild und Musikdateien ist. 1 x 250 als Backup des Powerbook und 1x 250 als Bildsicherung des 500 er.

LG
Peter
 
Kommentar
Hallo Sascha,
ich hab schon geraumer Zeit eine Western Digital MyBook Premium mit 500GB an meinem MacBook Pro. Darauf zwei Partitionen, eine für Daten, in meinem Fall auch die Bilder, eine als TimeMachine Partition für Leopard.
Schön leise, schnell dank FW und optisch auch ansprechend. Sogar die Füllstandsanzeige funktioniert unter OS X.
Sehe gerade bei meinem Stammhändler gibt es auch eine MyBook Pro mit 750 GB, die farblich super zum MacBook passt.

Stefan
 
Kommentar
Schau doch mal bei DSP-memory-Distribution.

Musst mal Googeln, ich finde die Sachen dort sehr nett.
 
Kommentar
bluelion schrieb:
Hallo Sascha,
ich hab schon geraumer Zeit eine Western Digital MyBook Premium mit 500GB an meinem MacBook Pro. Darauf zwei Partitionen, eine für Daten, in meinem Fall auch die Bilder, eine als TimeMachine Partition für Leopard.
Schön leise, schnell dank FW und optisch auch ansprechend. Sogar die Füllstandsanzeige funktioniert unter OS X.
Sehe gerade bei meinem Stammhändler gibt es auch eine MyBook Pro mit 750 GB, die farblich super zum MacBook passt.

Stefan

Also Namen sind gefragt, in dem Fall meine Konfiguration:

Lacie 2x , und ebenfalls 500 My Book:)

Gruss
Peter
 
Kommentar
Jo, ich würde auch zum WD MyBook Pro 500 GB tendieren.
Vielleicht muss man mal die Platte an einer anderen Kiste anschließen,
dann hat man gleich alle 3 Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung.
 
Kommentar
Also ich kann hier Stefan und Denis zustimmen. Ich hab auch die WD MyBook, allerdings nur die Premium-Edition, da das MacBook nur FW400 hat...

Michael
 
Kommentar
Erstmal herzlichen Dank bisher für die Tipps. Es scheint ja so, dass die WD MyBook Premium sich großer Beliebtheit erfreut. Zumindest werde ich diese wohl kaufen (500GB). Ein guter Preis und sicherlich gute Qualität, optisch gefällt sie mir auch.
 
Kommentar
michis0806 schrieb:
Also ich kann hier Stefan und Denis zustimmen. Ich hab auch die WD MyBook, allerdings nur die Premium-Edition, da das MacBook nur FW400 hat...

Michael

Ja, leider, Michael, aber immerhin noch schneller als per USB. ;-)
 
Kommentar
Meine Empfehlung ist auch das MyBook von WD.
Habe die Pro Edition II mit 1TB :up:

Demnächst kommt bei mir wohl der MacPro und dann wird damit nur noch das Backup gefahren.
Der MacPro hat intern ja alle Möglichkeiten für viel Speicherplatz. Gesichert wird dann endlich auch über FireWire 800 :)
 
Kommentar
Ich habe mich für eine Ethernet Disk von Lacie entschieden. Da ich eine transportabele HD von Lacie mit 160 GB (USB2+FW400) habe, wollte eigentlich etwas ins Netwerk hängen. Da der HD auch noch über einen USB Schnittstelle verfügt, kann ich es zu not auch mitnehmen. ;) Ist zwar keinen FW, aber für notfälle reicht es mir.
Geschwindigkeit + Zugänglichkeit von allen computers im Haus fand ich wichtiger, dann noch eine schöne Kiste am Schreibtisch.

Wenn ende dieses Jahres noch einen MacBookPro kommt, werde ich noch einen Ethernet Disk mir holen für die Backups.
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Meine Empfehlung ist auch das MyBook von WD.
Habe die Pro Edition II mit 1TB :up:

Das Teil hat aber einen Lüfter... :down:
Der wäre schon ziemlich 'präsent' neben meiner ollen
Desktop Gurke, der ich vor kurzem noch neue Pabst
Lüfter spendiert habe.

M.
 
Kommentar
Maik schrieb:
Das Teil hat aber einen Lüfter... :down:
Der wäre schon ziemlich 'präsent' neben meiner ollen Desktop Gurke
Ist mir noch nicht einmal aufgefallen bisher. Steht allerdings auch nicht bei mir auf dem Schreibtisch vorm Ohr. Vielleicht liegt es daran. Muß ich mal beobachten. Bislang aber empfinde ich keinerlei Störungen...
 
Kommentar
moin sascha,

ich hab eine formac 500GB über einen schnellen usb anschluß, ich meine sie hätte auch firewire. ist leise und super schnell im zugriff und sieht (geschmacksache) ganz ordentlich aus.

gruß
klaus
 
Kommentar
Ich stehe auch vor dem Kauf einer externen Platte für den IMac.
Die WD fällt für mich raus, weil es neben positiven zu viele negative Äußerungen zum Beispiel im Macuser.forum gibt, und weil es sehr schwierig ist, sie zu öffnen zum Festplattentausch.

Ich denke über ein Taurus oder Pleiades Gehäuse nach, das ich dann selbst bestücke, erst mal mit zwei 500er Platten. Die kann ich dann austauschen, sobald die 1TB Platten bezahlbar sind.

Ein wichtiger Punkt sind die Schnittstellen. FW 800 muss sein, spätestens der nächste Mac hat es; USB muss auch dabei sein, damit die Platte auch mal am Windows PC läuft; ein zusätzlicher externer Sata Anschluss ist eine Investition in die Zukunft. Das kommt bestimmt demnächst auch am Mac und ist noch mal wesentlich schneller als FW800. Intern sind SATA Platten Stand der Technik.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Habe mir auch die WD500 /MyBook geholt ( hat doch keinen Lüfter !)
Sieht sehr schick aus mit den blauen Kreisen.

In den letzten 3 Wochen sind mir 2 Lacies abgeraucht .

Bei beiden die Elektronik, die Platten habe ich nur mit sehr großer Mühe
aus den Lacie-Gehäusen bekommen ( mit Gewalt ) . die Gehäuse waren
anschließend Totalschaden!

Die Platten sitzen jetzt in ICY-Gehäusen und laufen tadellos weiter !!
 
Kommentar
cyrano schrieb:
Ja, leider nur USB, Thomas. Ansonsten ja ein wirklich guter Preis für die 500GB, aber selbst FW400 ist immer noch schneller als USB.
 
Kommentar
Hatte ich nach Schreibens des Beitrags auch bemerkt ;-)

Genügt mir jedoch, da ich nur Backups mache, und die laufen nachts.

Was mir an der Platte gefällt, sie wird nicht heiss, ist ohne Geräusche (nur wenn die Platte arbeitet)

Und lässt sich dann, wenn sie voll ist, bequem im Regal verstauen :)
 
Kommentar
Ich benütze seit Jahren die von La Cie und bin zufrieden. Hauptsache an einer Externen ist wohl ein Gehäuse aus Alu um die produzierte Wärme ableiten zu können…
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten