Empfehlung SW-Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marti_S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe SW-Freunde,

nachdem ich einige Jahre nur noch selten zu Filmmaterial gegriffen habe, kann ich mich jetzt wieder für die SW-Analogfotografie begeistern. Sobald meine T-MAX 100 Vorräte aufgebraucht sind habe ich vor auf den Acros 100 umzusteigen, der Film hat mich in Verbindung mit SPUR HRX-2 restlos überzeugt. Jetzt such ich noch einen guten 400er. Ich habe in der Vergangenheit gerne den TRI-X 400 verwendet. Da ich inzwischen nicht mehr selber vergrößere sondern nach der Negativentwicklung die Filme scanne, frage ich mich, ob es nicht eine Alternative zum TRI-X gibt mit der man bessere Scann-Ergebnisse erzielen kann. Ich hätte gerne einen 400er der möglichst feines Korn mit hoher Schärfe verbindet. Könnt ihr mir einen guten 400er + Entwickler empfehlen der meinen Wünschen entspricht?

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Martin
 
Anzeigen
Wahrscheinlich sage ich dir nichts neues, aber ich liebe den Agfa Scala 200x, ist allerdings ein Diafilm. Belichtbar von 100-1600.
Ich entwickle nicht selbst. Soll sehr gut Scan-Eigenschaften haben... ich scanne auch nicht selbst... :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo Martin,

bleib einfach in der Familie und probier den Neopan 400, entwickelt in ID-11 oder A49 bringt der ein schönes feines Korn. Hab ich einige Jahre verwendet, bin dann aufgrund der höheren Flexibilität wieder zum HP5 zurückgekehrt; heißt im Klartext:
Der Neopan ist ein 400er und das war's, beim pushen wird er knüppelhart. Da ich aber des öfteren "mehr" benötige, ziehe ich den HP5 vor, den kannst du bei 250ASA in HRX-II baden oder in A49 bis 1600ASA hochjubeln, ohne daß die Lichter unkopierbar werden.
An irgendwelche Scan-Auffälligkeiten beider Filme kann ich mich nicht erinnern, ist bei mir aber eher eine Nebenanwendung.

lg
Axel
 
Kommentar
@ Christian
danke für den Hinweis, werd mich aber vermutich eher bei aphog.de umhören.

@ Holzi
da ich selber entwickle möcht ich gerne beim Negativfilm bleiben. Habe auch schon einen SW-Film umkehrentwickelt, das ist viel aufwendiger als eine normale Negativentwicklung.

@ Erik
an den XP2 hab ich auch schon gedacht, ist fürs scannen ja ziemlich gut geeignet, da dort auch ICE funktioniert. Ich will mir aber die chemieplanscherei nicht nehmen lassen und selber entwickeln.

@ Axel
den Neopan 400 merk ich mir mal vor, den HP5 hatte ich auch schon mal probiert, damals gefiel er mir nicht sonderlich. Ich warte mal noch ein bisschen ab, vielleicht kommen noch ein paar Tips, wenn die dann tendenziell auf einen Film hinweisen wäre das Ideal.

Zunächst mal danke an alle die mir geantwortet haben.


Martin
 
Kommentar
Marti_S schrieb:
....Jetzt such ich noch einen guten 400er. Ich habe in der Vergangenheit gerne den TRI-X 400 verwendet. Da ich inzwischen nicht mehr selber vergrößere sondern nach der Negativentwicklung die Filme scanne, frage ich mich, ob es nicht eine Alternative zum TRI-X gibt mit der man bessere Scann-Ergebnisse erzielen kann. Ich hätte gerne einen 400er der möglichst feines Korn mit hoher Schärfe verbindet. Könnt ihr mir einen guten 400er + Entwickler empfehlen der meinen Wünschen entspricht?

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Martin

Servus Martin,
die schärfsten und feinkörnigsten konventionellen (also nicht chromogenen) 400er SW-Filme sind der Ilford Delta 400, der Kodak T-Max 400 und der Rollei IR 820/400 (ursprünglich ein Luftbildfilm, der von Agfa-Gevaert in Mortsel, Belgien hergestellt wird). Der Rollei wird zwar als Infrarotfilm verkauft, kann aber ohne IR-Filter als ganz normaler SW-Film verwendet werden, mit besten Ergebnissen so im Bereich 200-400 ASA, je nach Entwickler.
Als Entwickler für den Delta 400 (und auch den T-Max) kann ich Spur HRX-2 und Kodak XTOL (Verdünnung 1+1 und auch 1+2) empfehlen. Der Spur bringt einen Tick mehr Schärfe, der XTOL die höhere Empfindlichkeitsausnutzung.

Die besten Scanergebnisse wirst Du aber zweifellos mit den chromogenen SW-Filmen Ilford XP-2 Super und Kodak BW 400 CN erzielen. Wobei der Ilford eher den klassischen SW-Look hat, der Kodak aber die deutlich höhere Auflösung und ein wesentlich feineres Korn bietet. Der Kodak ist derzeit der feinkörnigste 400er (800er) SW-Film, den man bekommen kann.

An deiner Stelle würde ich den Spaß, den dir das Selbstentwickeln liefert, dudurch komplettieren, dass du auch selbst vergrößerst. Dadurch bekommst du eine höhere Qualität als durchs Scannen und hast bei der Filmwahl mehr Optionen (die Einschränkungen durchs Scannen fallen weg, viele Scanner harmonieren eben nicht besonders gut mit klassischen SW-Filmen).

Ciao,
Jo
 
Kommentar
Nur mal so als Hinweis nebenbei: Neopan 400 hat in Emofin ohne Push eine Nennempfindlichkeit von 800ASA.

Ansonsten ist TMax 100 in HRX2 eine feine Sache, auch wenn ich persönlich lieber die Klassiker wie Tri-X400 (und dann in Emofin) einsetze.

Vorteil der SPUR-Chemie: die Angaben der Datenblätter sind sehr exakt weil wirklich gut ausgetestet.

Und noch eine gute Nachricht die mal Probleme mit der Haltbarkeit der Entwickler hatten: Diese sind nun restlos beseitigt.

Was die chromogenen sw-Filme angeht so würde ich da eher den BW400CN von Kodak nehmen, gerade wenn vielleicht auch mal davon Abzüge im Großlabor bestellt werden sollen. Erstens kann man den Kodak besser scannen, zweitens isser günstiger und drittens hat er die Orangemaske - das gibt weniger Farbstiche bei den Abzügen als beim XP2, weil die Großlabore den Filmrandcode scheinbar nicht ordentlich auswerten.

@Marti: Mir gefiel der HP5 auch nicht so sehr, ich bin inzwischen beim Kodak Tri-X 400 (400TX) gelandet, probiere demnächst auch die Fomas aus.

Ganz was Feines und nur als Meterware zu haben: Orwo N74 von Filmotec, Wolfen. Sieht IMO aus wie APX100 in 250ASA, hat aber ASA400, eingetestet isser offiziell für D-76. Von denen gibts auch den UN-54 mit 100ASA und den TC-27, der auch in etwas modifizierter Version als Maco Cube und Rollei R3 auf dem Markt ist.
 
Kommentar
Hallo Dietmar,
gromit schrieb:
Ganz was Feines und nur als Meterware zu haben: Orwo N74 von Filmotec, Wolfen. Sieht IMO aus wie APX100 in 250ASA, hat aber ASA400, eingetestet isser offiziell für D-76. Von denen gibts auch den UN-54 mit 100ASA und den TC-27, der auch in etwas modifizierter Version als Maco Cube und Rollei R3 auf dem Markt ist.
Meterware ist für mich kein Problem, aber wo bekommt man die Orwo-Filme? Auf der Filmotec-Seite bekommt man zwar die Technischen-Daten geliefert, aber eine Bestellmöglichkeit konnte ich nicht finden, auch sind keine Preise angegeben oder habe ich etwas übersehen.

Der Rolleipan 25, der ja auch von Orwo hergestellt wird, bietet zwar eine schöne Tonwertwiedergabe, aber was das Korn betrifft ist er, für einen 25er, doch erschreckend grobkörnig. Ich hoffe, dass das auf die anderen Orwos nicht auch zutrifft.

Martin
 
Kommentar
Marti_S schrieb:
Meterware ist für mich kein Problem, aber wo bekommt man die Orwo-Filme? Auf der Filmotec-Seite bekommt man zwar die Technischen-Daten geliefert, aber eine Bestellmöglichkeit konnte ich nicht finden, auch sind keine Preise angegeben oder habe ich etwas übersehen.

Du hast nichts übersehen, die Filme gibts nur per Bestellung direkt bei Filmotec selbst, weiteres per PN an mich.

Der Rolleipan 25, der ja auch von Orwo hergestellt wird, bietet zwar eine schöne Tonwertwiedergabe, aber was das Korn betrifft ist er, für einen 25er, doch erschreckend grobkörnig. Ich hoffe, dass das auf die anderen Orwos nicht auch zutrifft.

Hm, wenn mich nicht alles täuscht wird der dort nur konfektioniert aber von Fotokemika (Efke) hergestellt - dann wundert das grobe Korn nicht.

Genaueres müßte ich mal bei meinen Kollegen aus d.r.f erfragen, die kennen sich da etwas besser aus.
 
Kommentar
gromit schrieb:
Hm, wenn mich nicht alles täuscht wird der dort nur konfektioniert aber von Fotokemika (Efke) hergestellt - dann wundert das grobe Korn nicht.

Genaueres müßte ich mal bei meinen Kollegen aus d.r.f erfragen, die kennen sich da etwas besser aus.

Hi Dietmar,

der Rollei Pan 25 wird von Filmotec hergestellt. Er basiert auf der alten Orwo NP 15 Emulsion. Allerdings ist er insofern modifiziert und weiterentwickelt, als er andere Rohstoffe enthält (die meisten alten Orwo Zulieferer existieren nicht mehr) und auch auf die moderneren Beschichtungsmaschienen bei Filmotec abgestimmt ist. Außerdem wird er auf einen anderen Träger gegossen. Ende letzten Jahres wurde die Emulsion nochmals etwas überarbeitet, das Korn ist jetzt minimal feiner. Trotzdem hat der Film ein relativ akzentuiertes Korn für seine Empfindlichkeit. Einige mögen es , andere nicht.

Ciao,
Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten