Empfehlung Spielkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich sage ja nicht das ich es tue, aber nur mal angenommen, ich wollte mal mit Filmkameras herumspielen....


Was wäre denn ein Body, mit dem man günstig testweise in das Thema filmbasierte Fotografie einsteigen könnte?

Ich habe nur noch AF-S Objektive, gibt es denn überhaupt analoge Bodies, die mit AF-S Linsen zurecht kommen?

Bitte um gute Tipps sonst müsste ich am Ende noch die EOS reaktivieren :monster:
 
Anzeigen
F80 & F90 & F100 hätte ich auch zuerst genannt.
Darunter dominiert mir das Plastikgefühl zu sehr,
da macht spielen keinen Spaß.
F5 & F6 sind für Amateure mit zu viel Geld...
 
Kommentar
Danke Euch für die Beratung!
Hmmm so ne F100 kann man ja "fast neu" für um die 300 kaufen.

Das sind schon niedliche Preise verglichen mir DLSR.
Andererseits sind 300 zum herumspielen trotzdem eine Menge Geld...
 
Kommentar
Hmmm so ne F100 kann man ja "fast neu" für um die 300 kaufen. Das sind schon niedliche Preise verglichen mir DLSR.
Andererseits sind 300 zum herumspielen trotzdem eine Menge Geld...
Ja, aber wahrscheinlich holst du die 300 Euro zu einem großen Teil wieder rein, falls du die F100 bei Nichtgefallen wieder abstößt.

Gruß,
Robert
 
Kommentar
... Ich habe nur noch AF-S Objektive, gibt es denn überhaupt analoge Bodies, die mit AF-S Linsen zurecht kommen? ...


Ja, alle, die Nikon draufstehen haben und SLR sind. :eek:


Die F5 und F6 können das.
Die F100 hat das gleiche AF Modul wie die F5 sollte also auch AF-S Linsen unterstützen.
Darunter geht nix.


Da irrst Du aber ganz gewaltig. :motz:

Da bei jedem AF-S jederzeit ein manueller Eingriff in den Fokussierprozess
möglich ist, ist es ebenso möglich, jede AF-S-Optik auch komplett manuell
zu bedienen.

Und da seit den Zeiten der Nikon F selig das Bajonett in seiner Funktionalität
zwar erweitert, anschlußtechnisch aber nicht verändert wurde, kann man an
sämtliche SLR-Kameras so ziemlich alle jemals gebauten Nikon-Objektive
ansetzen. Die wenigen Ausnahmen sind in den jeweiligen Kamera-Handbüchern
genannt.

Mein AF-S 80-200 / 2,8 tat es gerade eindeutig problemlos mit meiner F2AS. :cool:

Man muß halt nur die Blendenarretierung lösen und die Stativschelle abbauen,
um die Blende bedienen zu können.
Die manuelle Fokussierung ist dank der Schnittbild-Mattscheibe einfach und
schnell, das Zoomen ohnehin ...


Na gut, wenn man die AF-Funktionalität haben will, dann muß man halt doch
auf eine der von Matthias genannten Kameras zurückgreifen. :heul:

Aber warum sollte man, wo es doch F2 und FM gibt? :nixweiss:


Beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar
300 Euro sind doch nicht zuviel für den Beginn einer wunderbaren Freundschaft..! ;)
Und wenn doch dann kostet die Freundschaft per F90 sogar nur um die €100...

Mach Dir nix vor, Du bist doch schon längst in die analoge Falle getreten! :D
Ich habe gerade eine weitere Kerbe in meinen Schreibtisch geschnitzt.:D
Ne, ne,...
Es wäre zu früh zum jubeln.

Na gut, wenn man die AF-Funktionalität haben will, dann muß man halt doch
auf eine der von Matthias genannten Kameras zurückgreifen. :heul:

Also sicher werde ich nicht mit einem fetten AF-S + VR Objektiv rumlaufen und damit von Hand fokussieren und manuell ruhig halten :hehe:

Man muss ja nicht gleich in die Steinzeit zurückfallen bloß weil man mal mit dem Lendenschurz rumlaufen will.:D
 
Kommentar
[...] ob Wuxi's Objektive einen Blendenring haben [...]

Da die Kamerakandidaten, die alle modernen "Features" (AF-S, VR und G) beherrschen, mittlerweile hinterhergeworfen günstig zu kriegen sind, würde ich mich auch auf die beschränken. Man ärgert sich dann doch bloß die Krätze, weil die schöne Spielkamera z.B. mit VR (was z.B. die F90, so schön sie ist, ausschließt) nichts anzufangen weiß.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Da bei jedem AF-S jederzeit ein manueller Eingriff in den Fokussierprozess
möglich ist, ist es ebenso möglich, jede AF-S-Optik auch komplett manuell
zu bedienen.
Da hier von AF-S Objektiven die Rede war gehe ich davon aus, dass der AF genutzt werden soll.

Mein AF-S 80-200 / 2,8 tat es gerade eindeutig problemlos mit meiner F2AS. :cool:

Eine moderne Gummilinse an einem solchen Gehäuse? :eek:
Das ist Blasphemie. Zumal alte MF Objektive für wirklich schmales Geld zu bekommen sind.
 
Kommentar
Jetzt aber doch noch eine Frage, nur so interessehalber ;)

In einegen Ländern (z.B. UK) steht die Nikon FM10 noch auf der Nikon Website. Die scheint man dort also noch neu kaufen zu können.

Nun ist die FM10 weder Matrix noch AF fähig, das ist mir klar, aber was ist denn ansonsten von der zu halten? Ist das ein Schätzchen oder Low-End?
 
Kommentar
Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn, die FM10 zum Spielen und Kennenlernen von Filmkameras herzunehmen. Das Schöne, finde ich, an der klassischen Fotografie ist neben der Entwicklungsdosen- und Dunkelkammermagie ja gerade auch das, zugegeben hier schon oft beschworene, haptische Erlebnis. Die FM10 ist ein Plastikbrocken mit Cosina-Innenleben und wird dir ein solches ziemlich sicher nicht ermöglichen. Eine FE oder FM, die im guten Zustand für recht schmales Geld zu kriegen und zudem in Sachen Funktionalität fast gleichwertig sind, schon eher. Leichter zu bekommen (und loszuwerden) sind sie obendrein. Und zu guter Letzt: Gibt's hier im Forum nicht einen Analog-Leihpool für Unentschlossene? Schau doch da mal rein!:)

Grüße,
Robert

Edit: Der NFF-Leihpool.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du alle "modernen" Objektive mit AF-S und VR nutzen möchtest solltest du eine F65, F75 (beide sehr Preisgünstig), F80, F100, F5 oder F6 nehmen.

Dieses Kameras können sehr gut mit aktuellen Objektiven umgegehen. Ich selbst bin mit meiner F100 sehr zufrieden und vermisse eigentlich nichts.

Bei älteren Kameras musst du eben selbst schauen was geht und welche Einschränkungen du hast, siehe hier:
http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm
Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten