Empfehlung für ultra kompakten Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChrisBrec

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen!

Ich suche einen wirklich kleinen und kompakten Blitz. Ich habe ein paar kleinere Kameras, digital und analog, mit Blitzschuh und für Spielereien würde ich gerne einen Blitz einsetzten.

Wie sieht's aus, wer hat Erfahrungen oder kann mir was empfehlen?

Besonders gut wäre natürlich wenn so etwas am Gebrauchtmarkt einfach zu bekommen ist.

Danke und freue mich auf Eure Empfehlungen!
 
Anzeigen
Hallo Chris,

schau' Dich mal nach alten 28er, 30er und 34er Metz-Blitzen um. Sie sind noch nicht in Cobra-Bauweise und haben erstaunlich viel Wumms.

Beste Grüße
benjamin
 
Kommentar
kann dir den SB-400 nahelegen, hat LZ 21. Aber ist schön klein und gut zum mitnehmen geeignet.

grüsse
MaD
 
Kommentar
kleine Metze, Nissin Di466 oder Sunpak PZ-40x. Wobei ich beim Nissin noch vorsichtig bin ob der wirklich mit iTTL tut, der größere Di-622 war beim Test eines Kollegen hier durchgefallen.
 
Kommentar
Hallo Chris,

jop die sind wie gesagt auch in der Benutzung okay. Ich weiss allerdings nicht, welche da schon i-TTL können; da das bei Dir aber eher experimentell klang muss das ja vielleicht auch nicht. Der SB400 kam mir auch schon in den Sinn, der funktioniert aber nicht an den D1er und D100ern und an Film-SLRs. Deswegen wohl eher nicht...

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hallo Chris,

jop die sind wie gesagt auch in der Benutzung okay. Ich weiss allerdings nicht, welche da schon i-TTL können; da das bei Dir aber eher experimentell klang muss das ja vielleicht auch nicht. Der SB400 kam mir auch schon in den Sinn, der funktioniert aber nicht an den D1er und D100ern und an Film-SLRs. Deswegen wohl eher nicht...

Gut Licht
benjamin

Genau, iTTL ist kein Kriterium. Wichtiger ist dass das Ding klein ist, einigermaßen Leistung hat und mit allen Kameras kann.

Danke nochmals, jetzt werd ich mal eBay bemühen :)
 
Kommentar
Genau, iTTL ist kein Kriterium. Wichtiger ist dass das Ding klein ist, einigermaßen Leistung hat und mit allen Kameras kann.

Danke nochmals, jetzt werd ich mal eBay bemühen :)

Nur mal zur Info: Wenn das Ding mit allen Kameras können soll ist iTTL sehr wohl ein Kriterium, ohne daß es iTTL spricht ist es an ebensolchen Kameras nicht wirklich benutzbar. Von den alten Metzen die Benjamin nannte kann keiner iTTL.

Nimm den aktuellen 36er Metz, da machste nix falsch. Der kann zwar nur den Reflektor nach oben schwenken aber wenn das nicht stört .... Ansonsten eben Nissin Di-466 oder Sunpak PZ-40x.

Diese ganzen Cullmann, Bilora, Dörr, Exakta, Marumi, Bower, Digital Concept, Sakar, Soligor und Tumax auf ebay: Finger weg. Sind erstens nur iTTL und zweitens das noch nichtmal richtig.
 
Kommentar
Genau, iTTL ist kein Kriterium. Wichtiger ist dass das Ding klein ist, einigermaßen Leistung hat und mit allen Kameras kann.

Danke nochmals, jetzt werd ich mal eBay bemühen :)

Moin,

da möchte ich doch mal den SB-30 ins Gespräch bringen. Rund 5,5*7,5*3 cm. Eigener Sensor, manuell in drei Stufen und SU-4-Modus, das heißt, er blitzt samt Messblitz mit anderen Blitzen mit. Altmodisches TTL kann er auch.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten