Empfehlung für Stativkopf beim 055ProB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum

Angeregt durch diesen Thread hätte ich eine Frage. Ich habe so eine verdacht, dass ich mir demnächst das Manfrotto 055ProB kaufen werden.:) Ein Klasse Stativ wie ich finde. Da ich es nicht nur für ein Jahr haben will, würde ich mir gerne einen passenden Kopf dazu kaufen. Am besten natürlich auch vom selben Fabrikat.

Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Entscheidung etas helfen könnt. :) :) Der Kopf sollte sich auch für die Makrofotografie eignen lassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe beim finden...;) :up: :)
 
Anzeigen
Hallo Sebastian,
ich kann Dir nur meine Erfahrungen berichten.
1. Das Manfrotto wird meiner Einschätzung nach dann richtig super , wenn die Mittelsäule ausgebaut wird und durch eine Platte ersetzt wird, kann im Internet für ca 40€ bestellt werden.
2. Als Stativkopf verwende ich für Macroaufnahmen und für das Einbeinstativ den Manfrotto 322RC2. Funtioniert sehr gut und hat den Vorteil, schnell verstellt werden zu können.
3. Für die anderen Aufnahmen verwende ich den 468MG HYDROSTATIC BALL HEAD, dabei habe ich den normalen RC2 Aufsatz durch einen Clamp von ReallyrightStuff ersetzt, um Arcaplatten nutzen zu können. Ist dann insgesamt besser als die Originalausführung, insbesondere mit dem 4/300 mit der Burczynsky-Stativschelle
Diese Lösungen funktionieren gut, man muss nur ein bißchen mit der optimalen Einstellung der Friktion rumspielen.
Gruß Johannes
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

ich habe das 055xpro auch seit kurzem. Als Kugelkopf habe ich mir den Manfrotto 488RC4 dazugeholt. Die fehlende Friktion am Kopf fehlt mir nicht, da die Stellschraube der Kugel ziemlich feinfühlig bedient werden kann. Auch ohne Mittelsäulenumbau, bei dem du ohnehin die Flexibilität bei Macro verlieren würdest, trägt das Ding bei einmal ausgezogenen Stativbeinen locker ein 2.8/300mm (crop 450). Für mich ein Top-Stativ, mehr brauch ich nicht!

LG
Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten