Empfehlung für mobile Festplatte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nordlicht75

NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich möchte in der nächsten Zeit auf digital umsteigen (D80) und suche daher nach einer mobilen Festplatte (so ab ca. 60 GB), die auch mit herkömmlichen Einweg- oder Akkubatterien (beispielsweise AAA) betrieben werden kann.

Kann mir jemand Tipps geben, welche Festplatten zu empfehlen sind? Mir wurde von einem Freund zu einem Kauf der Compact Drive PD 70x 80 GB geraten. Hat jemand Erfahrungen mit dieser mob. Festplatte?

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden,
Jan
 
Anzeigen
Hallo,

Mobile Festplatten gibt es viele verschiedene, ich vermute mal das du eine suchts mit Kartenleser zum sichern der Bilder für unterwegs deshalb auch mit Akku.

Hier gibt es eine große Auswahl von ca. 100€ mit 40-60 GB nur mit einfacher Sicherungsfunktion (Karte rein Knopf drücken fertig) von JoBo etc. bis zu multifunktionalen Geräten wie von Epson mit Riesigem Monitor mit bearbeitungs und direktprint funktionen aber über 500€.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ja, mit Kartenleser... :up: Ein Monitor zur Kontrolle der Bilder müsste auch nicht unbedingt dabei sein (dafür gibt es ja den an der Kamera).
 
Kommentar
Nicht das billigste, aber nach meinen Informationen das schnellste Gerät dieser Art (beim Kopieren von der Speicherkarte auf die Festplatte) ist Hyperdrive Space.
Gibt es mit Festplatten von 40 GB bis 160 GB und auch ohne Festplatte zum Einbau einer 2,5-Zoll-Platte nach eigener Wahl. Ein LiIon-Akku ist eingebaut ( kein Betrieb mit Standard-Batterien möglich!). Eine Akkuladung soll für das Kopieren von bis zu 100 GB ausreichen. Auch der Datentransfer über USB auf den Rechner ist sehr schnell.
Das Gerät schaltet sich beim Einstecken einer Speicherkarte automatisch ein, und nach dem Abschluss des Kopiervorgangs auch wieder aus. Bei jedem Kopieren wird ein neuer Ordner angelegt. Updates der integrierten Firmware sind problemlos möglich (habe ich selbst schon durchgeführt).

Kaufen kann man es z. B. hier. Der Hersteller hat auch eine deutsche Homepage.

Ich habe das Gerät mit 120 GB-Platte und bin sehr zufrieden damit. Es schafft tatsächlich etwa die angegene Kopierrate von 1 GB pro Minute (wenn man auf die Verifizierung der Daten verzichtet).
 
Kommentar
Nordlicht75 schrieb:
Ja, mit Kartenleser... :up: Ein Monitor zur Kontrolle der Bilder müsste auch nicht unbedingt dabei sein (dafür gibt es ja den an der Kamera).
Meine Empfehlung ist ebenfalls der PD70X, ich habe mir vor ca. 2 Wochen nach vielen guten Erfahrungen im Form und auch bei Freunden einen leeren PD70X gekauft (90,- Euro) und dann mit einer 120 GB Festplatte (75,- Euro) erweitert.

Vorteil(e) aus meiner Sicht:

Hohe Performance: 2 GB in 3 Minuten (gemessen mit SanDisk Ultra 2 GB)
Standardakkus machen das Energiemanagment einfach


Ein Display brauche ich nicht, die Bilder werden in der Kamera vorselektiert, der Rest erfolgt am PC

Gruß,

Markus
 
Kommentar
JohnnyB schrieb:
[...] Es schafft tatsächlich etwa die angegene Kopierrate von 1 GB pro Minute (wenn man auf die Verifizierung der Daten verzichtet).
Verzichten muss man auf die Überprüfung nicht - meiner schaft es mit 4 GB, mit der "Quick Verify" in 5 Minuten.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo,

Ich verwende als Backup und Speichererweiterung unterwegs seit einigen Jahren meinen mp3-Player (Archos, 20GB HDD). Er ist zwar nicht der schnellste, funktioniert aber zuverlässig mit allen Kameras (Minolta, Canon, Nikon) und ist ausgesprochen klein und handlich, was ich besonders im Urlaub schätze.

Gruß

L.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten