Empfehlung für Einbeinstativ + Kopf gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martiko

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Manfrotto 190XProB-Stativ mit MF 804RC2 3-Wegeneiger-Kopf. Damit bin ich auch zufrieden, aber für manche Touren und speziell den Urlaub ist mir das dann doch zu schwer und unhandlich...

Darum möchte ich mir für solche "Einsätze" noch ein Einbeinstativ zulegen, und dazu möglichst einen Kopf, der die gleiche Schnellwechselplatte hat der 804RC2. Der gleiche Kopf wäre mir ehrlich gesagt auch zu klobig, da siche ich was kleineres.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße,
martiko
 
Anzeigen
Gut und günstig, das Manfrotto 681B. Wenn es noch etwas teurer sein darf, kann ich noch die Velbon Pro Pods empfehlen. Als Kopf verwende ich auch den 234, allerdings ohne RC2
 
Kommentar
Danke schonmal für die Antworten... Da ich mich nicht so gut damit auskenne, frage ich lieber nochmal genau nach: Bezieht sich das RC bzw RC2 auf die generelle Modellreihe der Manfrotto-Köpfe oder hat es etwas mit der Kompatibilität der Schnellwechselplatten zu tun?
D.h. brauche ich für meine (RC2-) Schnellwechselplatte auch einen (anderen) RC2-Kopf oder hat das damit nichts zu tun?

In welchem Preisregion liegen denn die Velbon Pro Pods?

Bye,
martiko
 
Kommentar
Velbon ProPod (gibts auch hier im Shop zu günstigen Preisen) mit dem Manfrotto Neiger MA 234 RC.

cheers
afx
 
Kommentar
martiko schrieb:
D.h. brauche ich für meine (RC2-) Schnellwechselplatte auch einen (anderen) RC2-Kopf oder hat das damit nichts zu tun?
Doch, damit hat es etwas zu tun. Bei denem Neiger war eine Schnellwechselplatte MA 200PL-14 dabei. und die paßt in Aufnahmen die auf RC2 enden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ok,
also muss ich darauf achten einen Kopf mit dem Zusatz "RC2" zu nehmen, also wohl den von den meisten hier empfohlenen "234 RC2".

Nach dem Hinweis hab ich mich mal hier im Shop umgesehen, allerdings habe ich weder diesen Kopf noch das Manfrotto Einbeinstativ gefunden.
Die Velbon ProPod Einbeinstative habe ich gefunden (keine Ahnung worauf man da achten muss... gibt ja 3 verschiedene) aber kein Paket mit einem Manfrotto Kopf.

@afx: wo hattest das gesehen?

Danke nochmal an alle,
martiko
 
Kommentar
martiko schrieb:
Die Velbon ProPod Einbeinstative habe ich gefunden (keine Ahnung worauf man da achten muss... gibt ja 3 verschiedene)

Die gibt es als CF-6, CF-7 und CF-8. Einziger Unterschied ist die Größe, sonst sind sie identisch.
 
Kommentar
martiko schrieb:
Die Velbon ProPod Einbeinstative habe ich gefunden (keine Ahnung worauf man da achten muss... gibt ja 3 verschiedene) aber kein Paket mit einem Manfrotto Kopf.
Nimm ein Einbein das mindestens so lange wie Du bist, dann gehts auch mal am Hang/Treppe...
(Ich hab demenstprechend das 8er...)

Pakete mit dem Kopf gibt's nicht, den Kopf sollte es aber bei jedem besseren Händler geben.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo nochmal,
ich kam jetzt länger nicht mehr dazu, mich um das Thema zu kümmern, habe mir also noch nichts gekauft.

Jetzt hab ich mal bei eBay geschaut, da gibts jede Menge Sets 68xB + Kopf 234 RC.

Aber eben RC nicht RC2... Ich habe keinen einzigen 234 RC2 bei eBay gefunden. Kann ich mit meiner Wechselplatte wirklich nur RC2-Köpfe verwenden, oder passt die auch in einen RC-Kopf?

Danke, viele Grüße und ein frohes Fest,
martiko
 
Kommentar
Die 2 ist egal. Es gibt den Kopf 234 in zwei Versionen, einmal ohne RC (da wird Kamera/Objektiv mit einer Rändelschraube direkt befestigt), einmal mit RC, das ist dann die Version mit Wechselplatte, und das ist bei diesem Kopf immer die 200er Platte. RC2/3/4 sind die Manfrottobezeichnungen für die unterschiedlichen Plattensysteme, das ist aber wie gesagt bei diesem Kopf egal, wenn es die RC-Ausführung ist, dann ist es immer RC2.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@foxmulder
Super, danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt und weiss was ich kaufen muss.

Beim Stativ bin ich jetzt ein bisschen am Schwanken, ob ich vielleicht das 682B nehme, bei dem man ja noch 3 beine ausfahren kann... Ist natürlich gleich wieder 30 Euro teurer und wahrscheinlich auch schwerer...
 
Kommentar
Beim Stativ bin ich jetzt ein bisschen am Schwanken, ob ich vielleicht das 682B nehme, bei dem man ja noch 3 beine ausfahren kann... Ist natürlich gleich wieder 30 Euro teurer und wahrscheinlich auch schwerer...

Nimm es! ;-)

Die drei Beine machen sich schnell bezahlt. Damit kann man das Stativ in viel mehr Situationen einsetzen. Z.B. beim Makrofotografieren oder auch mal einfach nur als Blitzlichtständer.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten