Empfehlung für 20x Mikroskop Objektv an meinem Setup

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

echinocereus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein Nikon M Plan 10x/0.25 ∞/- WD10.5, montiert an einem alten Nikkor 200mm 1:4 an verschiednen FX DLSR. Um mehr Details bei dem Ablichten von Schmetterlingseiern zu erhalten, überlege ich die Anschaffung eines 20x Objektivs.

Welche Objektive könnt Ihr mir für die Kamera / Objektiv-Kombination empfehlen ?

Hier mal ein Bild eines Admiral-Falter-Eis von gestern mit der obigen Kombi.
 

Anhänge

  • admiral.jpg
    admiral.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 48
Anzeigen
Ist das gestackt?

Ist das ein kleiner Ausschnitt / starker Crop eines FX-Fotos?

Ich glaube erst mal nicht, dass eine doppelt so große Abbildung - auch falls durch hochwertige stärkere Optik erreicht - sehr viel bringt.

Zum Ausprobieren könntest du ja erst mal einen 2x TC hinter das 200/4 setzen.
 
Kommentar
Ja, das ist gestackt und ein relativ kleiner Ausschnitt des Bildes. Original ist mit D850 gemacht. Für das Web ist da ja durchaus ok aber für andere Themen wären etwas mehr Pixel ok. Einen 2x TC habe ich leider nicht um das zu testen. Hast Du da Erfahrung in Verbindung mit Mikroskopobjektiven ?
 
Kommentar
Moin Martina und Andreas,
Ihr seid ja sehr spannend unterwegs! Ein Mikroskopobjektiv vor ein Teleobjektiv zu schrauben, davon habe ich noch nie gehört. Wer produzier den Adapter? Den Vorteil dieser Konstruktion gegenüber einem Mikroskop kann ich mir vorstellen: U. a. einen größeren Abstand zwischen Objekt und Objektiv - richtig überlegt? Gibt es zu diesem Thema auch eine Literatur? Meine Literatur zum Thema Macrophotographie hört objektivmäßig betrachtet beim Macroobjektiv mit Balgengerät auf...
Ich bin natürlich sofort neugierig geworden und habe mir die Nikon-Seite "Microscope Solutions" angeschaut. Nur Microscop-Objektive. Aber vielleicht ist da ja ein Objekt(iv) Eurer Begierde dabei.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hi, den Adapter haben wir über eBay bekommen. Neu ist das Thema nicht. Schau Dir mal den verlinkten Beitrag hier im Forum dazu an. Da steht eigentlich alles drin. Lediglich die Kompatibilität eines 20x auf unserer Kombi ist uns nicht ganz klar.

 
Kommentar
Ich habe das Laowa Ultra Macro 2.5-5.0:1 2.8 mit LED Ringleuchte und Stativfuss, muss man dazukaufen. Funktioniert am besten mit Stacking, bei f2.8 ist die Schärfeebene im1/10 mm Bereich, von Hand kaum zu bedienen das Objektiv.
Aber die BQ und Bauqualität sind Spitze.
 
1 Kommentar
echinocereus
echinocereus kommentierte
Wir sind ja schon bei 10:1 und wollen weiter runter
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten