Empfehlenswertes MF-Objektiv um 150 mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bedingt durch den Umstieg von der D200 auf die D700 und dem Wegfall des Crop-Faktors ist meine Lieblingslinse, das 105 2,5 AI, auf einmal ein "echtes" 105er.

Nun bin ich auf der Suche nach einer manuellen Festbrennweite um 150 mm. Bei Ebay ist aber ab 105 aufwärts nicht mehr viel zu finden.

Welche Linse um 150 mm könnt ihr empfehlen. Gibt es in diesem Bereich ein Sahnestück wie das 105 2,5? Die Meinungen über das 135 2,8 AI gehen auch stark auseinander. Wer hat Erfahrungen mit dem 135er? Allzu viel gibt es über diese Linse nicht zu lesen.

Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

da bleibt wohl nur das 180/2.8 - aber unbedingt in der ED-Version - oder ggfls. das 135/2.0... beides aber im Verhältnis zum 105'er ziemliche Brocken!

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Gibt es das 135 2,0 als manuelles Objektiv, als AI oder AI-S? Meine Frage bezog sich auf MF-Linsen.

Jörg
 
Kommentar
Gibt es das 135 2,0 als manuelles Objektiv, als AI oder AI-S? Meine Frage bezog sich auf MF-Linsen.

Jörg

... habe Deine Frage durchaus verstanden und meine Antwort bezog sich darauf - sowohl Ai als auch AiS erhältlich:

visit:http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#135

Grüße

Christian

PS: Vergleiche Größe und Gewicht mit dem 105'er - an dieser Stelle habe ich mir vor einiger Zeit das Mehr an Brennweite und/oder Lichstärke gespart. Grundsätzlich ist das 135/2.0 optisch dem 2.8 wohl überlegen - aber Preis und Gewicht relativieren das vielleicht sehr schnell...
 
Kommentar
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ja, es geht mir auch um den Preis, weil ich nicht bereit bin, etwa 1200 Euro für das derzeit angebotene 135 2,0 DC auszugeben. Ich habe jetzt mal gezielt den Suchbegriff 135 2,0 in google eingegeben, und was ich so überblicken kann, scheint das 135 2,0 AI eine Traumlinse zu sein.

Nur, woher nehmen? Bei Ebay sieht es mager aus.

Wie ist etwa der Handelspreis, falls das jemand weiß?

Wenn jemand eine solche Linse verkaufen will, kann er sich ja mal melden.

Jörg
 
Kommentar
Ich habe das 135/2, ist ungefähr doppelt so groß wie das 105 und auch doppelt so schwer. Mir persönlich gefällt die Linse ausgezeichnet. Bei mir geht der Fokusring rel. schwer aber immer noch smooth. Gebaut für die Ewigkeit das Ding. Ich hab kein anderes Objektiv, das derart solide gebaut zu sein scheint (außer vielleicht dem 17-35)

Es erscheint bei ebay oder in den Foren rel. selten und dürfte so um die 250€ zu bekommen sein. Die Freistellung macht übrigens schon an DX süchtig...an FX der Hammer.

Ganz offen ein wenig weich, was mich aber nicht wirklich stört, leicht abgeblendet sehr gut.
CA sind mir noch nicht unangenehm aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht. Da ist das 85/1,4 eher schlechter. Dafür ist das 85er schärfer...

Bokeh klasse, wenn du willst kann ich dir mal ein paar Bilder raussuchen. Allerdings an DX, dafür aber mit nur 4 MP also ungefähr der selben rel. Auflösung als an der D700. Ränder und Ecken habe ich noch nicht an FX getestet.
 
Kommentar
"Um" 150mm empfehle ich ja immer wieder gern das Nikkor-Q.C. 135mm/f2.8. Das findet man gelegentlich als AI-Umbau bei eBay für weniger als 100 Euro und es ist meiner Meinung nach das Beste 135mm-Objektiv mal abgesehen vom DC.
Es macht sich sowohl an DX als auch an 35mm sehr gut und sollte somit an FX genauso gut passen.

Edith: Bjørn scheint da mit mir übrigens auch einer Meinung zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sig
Kommentar
Falls Du auch mit einem Zoom leben könntest: 75-150/3,5 Series E. Sehr günstig zu bekommen mit tadelloser Abbildung und vergleichsweise hoher durchgängiger LS, 52er Filtergewinde, ca. 500gr leicht und handlich.
 
Kommentar
Hallo,
sehr empfehlenswert und nahe am 105, aber schwer zu bekommen ist das Nikon 50-135/3.5. Das 135/2.8 ist zumindest soweit ich das kenne eher durchwachsen. Interessant sind auch die alten TAMRON-Adaptall-2 Objektive. Hier habe ich ein 135/2.5, ist nicht schlecht, könnte in die Nähe des 105 kommen, müsste ich mal vergleichen, wenn Interesse besteht. Ansonsten wie schon empfohlen das 180er/2.8 ED, aber nur das ED.
liebe Grüße Johannes
 
Kommentar
Hallo Jörg,

falls ein 2,8/180er in Frage kommen sollte - ich überlege meins zu verkaufen, kannst mir eine PN schicken.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
... scheint das 135 2,0 AI eine Traumlinse zu sein.
Wie ist etwa der Handelspreis, falls das jemand weiß?

In "Mint" würde ich bis zu 250.- dafür zahlen.
Aber ich will noch das 135/2,8 E in die Runde werfen (hatten wir noch nicht?)
Klein handlich und günstig zu bekommen (< 50EUR). Ich gebe es nicht mehr
her. Aber alles wird geschlagen vom 105/1,8 - eine meiner Lieblingslinsen.
 
Kommentar
Hallo!
zu sigma 150mm

Ich selbst kann dies aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.
ABer ich habe mal ein Bild von der d700 gesehen - und da waren tatsächlich die Ecken deutlich dunkler.
Vielleicht dann doch besser ein anderes Objektiv, wenn es bis zu den Ecken bei f/2,8 noch "hell" sein soll.

lg
JOhannes+
 
Kommentar
wenn es bis zu den Ecken bei f/2,8 noch "hell" sein soll.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Sigma auch nicht. Habe nur mal einen Bericht gelesen, wonach sich die dunklen Ecken auch durch starkes Abblenden nicht beheben lassen. Auf dem Beispielfoto sah das schon recht heftig aus. In Makroeinstellung hingegen gibt es das Problem nicht. Liegt wohl an der Konstruktion.

Aber der TE sucht ja ohnehin eine MF-Linse.

Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten