Emily

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Melcom1

Aktives NF Mitglied
Registriert
Das gute Stück stand in einer Halle.



Blende: f 5,6
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/60 s
Programm: AUTO
Blitz: Ein, Automodus, Hilfslicht aktiv
Weißabgleich: Automatik
Blitz:: Ein, Automodus, Hilfslicht aktiv
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f5,00)
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
ISO-Wert II: 200
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: AUTO
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: AUTO
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Blitzgerät: Built-in,TTL
Blitzmodus: SPEEDLIGHT
Szenenprogramm: AUTO
Blitzsteuerung: Ausgelöst, TTL-Modus


Mir gefallen die wenigsten Bilder aus dieser Serie, irgendwie ist kein Bild richtig beleuchtet.
Kann man dieses Bild als OK einstufen?
Welche Kameraeinstellung sollte man wählen? Die Automaik ist nicht so toll... :rolleyes:

Gruß, Marcel
 
Anzeigen
Spiegelnde Oberflächen sind immer ein Problem. Generell werden Bilder davon gerne zu dunkel, weil die starken Reflexionen dem Belichtungsmesser ein eher helles Motiv vorgaukeln. Ich mache von solchen Sachen immer eine recht umfangreiche Belichtungsreihe, auch hat es sich bewährt, die Blitzbelichtung im Verhältnis abzusenken.
So richtig gut geht so etwas ohne umfangreiche Lichtführung kaum, eigentlich ist zumindest ein Bouncer auf dem Aufsteckblitz Pflicht.
 
Kommentar
Was sollte man da am besten einstellen?
Einfach auf "S" stellen und ein paar Sekunden belichten?

Gruß, Marcel
 
Kommentar
Melcom1 schrieb:
Kann man dieses Bild als OK einstufen?

klare frage, von mir eine eindeutige antwort:
ich würde es nicht als ok einstufen... für mich keinerlei erkennbarer bildaufbau... lieblos draufgehalten, suboptimales licht, störender hintergrund...

nur meine ganz persönliche meinung
 
Kommentar
Melcom1 schrieb:
Was sollte man da am besten einstellen?
Einfach auf "S" stellen und ein paar Sekunden belichten?

Modus A, Blende vorwählen je nach gewünschter Wirkung (zb 8), die Kamera belichtet dann korrekt
 
Kommentar
Danke Dir!
Ein kleiner Test gerade eben sah sehr nett aus. :up:
Leider kann ich nicht schnell mal eben zurück zur Austellung. Da hatte ich die Kamera gerade 2 Wochen.
Wäre nie darauf gekommen, sowas ohne Blitz zu machen.


@woici:

ja, die Belichtung ist mies.
Was meinst Du mit dem Bildaufbau? Sollte man mehr von unten nach oben gehen, oder was meinst Du? Suche Anregungen für spätere Bilder. :)
Der Hintergrund ist gewollt bzw. schwer zu ändern, da standen überall Autos.

Gruß, Marcel
 
Kommentar
Melcom1 schrieb:
Was meinst Du mit dem Bildaufbau? Sollte man mehr von unten nach oben gehen, oder was meinst Du? Suche Anregungen für spätere Bilder. :)
Der Hintergrund ist gewollt bzw. schwer zu ändern, da standen überall Autos.

Gruß, Marcel

die autos im hintergrund kann man 1. schon mit der blendenauswahl ausblenden oder aber spätestens bei der bearbeitung abdunkeln.
das hauptmotiv stht zentral mittig im bild -> fast immer langweilig

ich bin nicht dafür zuständig, dir zu sagen, wie du bilder machen sollst, aber du solltest bei der aufnahme wissen, was du damit rüberbringen willst.
welchen grund hat der schnitt rechts, welchen grund hat der schnitt links, welchen grund die schnitte oben und unten?
es sieht aus, als wäre es so aus der kamera gekommen... warum? warum beschränkst du dich nicht auf dein hauptmotiv? was soll das alles drumherum zum bild beitragen? was willst du mit den autos im hintergrund ausdrücken?
warum nicht näher heran und konzentration auf die emily?
warum läuft die kühlerkante so nichtssagend ins leere statt in die ecke?

wie fast immer bei solchen bildern wiederhole ich mich gerne:
ich persönlich kann nicht verstehen, wie man ein knipsbild zur diskussion stellen kann... warum lädst du kein bild hoch, bei dem du dir etwas gedacht hast, bei dem du die bildgestaltung aus bestimmten gründen so gewählt hast, wie sie ist?
ich kann dir nicht sagen, wie du gute bilder machen kannst, ich kann dir nur sagen, was mich an einem bild das du präsentierst stört... das ist nur unheimlich schwer, wenn du selbst nicht mal weisst, warum du das bild genau so wie es ist hochgeladen hast...
und wie immer mein ganz persönlicher vorschlag:
nimm kein knipsbild und stell es zur diskussion, nimm ein bild, auf das du besonders stolz bist, bei dem du auf die frage nach den gründen für eine bildgestaltung auch ohne nachdenken antworten kannst, weil du es bewusst so gemacht hast... versuche das bild so zu bearbeiten, dass dir selbst beim anschauen ein "whow" durch den kopf schiesst.
nicht böse sein, das ist nicht speziell gegen dich gerichtet, sondern allgemein... es ist gang und gäbe (nicht nur hier) dass knipsbilder hochgeladen werden und um meinungen dazu gebeten wird... das ist m.e. nicht der sinn der sache... für mich macht es nur sinn, nach verbesserungen für ein bild zu fragen, das ich persönlich schon für absolut gelungen halte... oder aber, wenn ich etwas bestimmtes erreichen will, aber nicht weiss, wie ich das erreichen kann... da kann man dann ein bild hochladen, das dem was man erreichen will, schon ziemlich nahe kommt, und nur der letzte kick fehlt...

just my two cents...
 
Kommentar
Hmm... meine Auffassung einer Fotodiskusion beinhaltet gute Bilder genauso wie "Knipsbilder". Ich für meinen Teil bin absoluter Anfänger und suche Feedback und Tipps, um bessere Bilder zu machen. Darum sucht man sich ja ein Forum mit Leuten, die in dem Bereich aktiv sind und Erfahrung haben.
In der Beschreibung des Foren-Teils steht nunmal:
"Foto-Diskussionen Die Sparte, in der Ihr Eure Fotos zur Besprechung und Beurteilung durch unsere Mitglieder präsentiert.
Bitte eingestellte Fotos mit einer konkreten Fragestellung versehen; dieses Forum ist keine Galerie!"

Böse bin ich sicher nicht, schließlich hat jeder seine Meinung. Unsere gehen wohl auseinander. :winkgrin:

Gruß, Marcel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten