Elements 6.0 Testversion läuft nicht mehr...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neutrum9

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche das PSE als Trial von Adobe geladen und installiert.

Nun hatte ich einen HD Ausfall. Nach erneuter installation des Betriebssystems hab ich die Testversion noch einmal runter geladen und installiert.

Beim starten wähle ich "...testen..." und es kommt die Fehler-Meldung dass beim Laden des Testzeitraums ein Problem aufgetreten ist...

Hat jemand evtl. eine Lösung für micH?? Danke vorab.

Neutrum.
 
Anzeigen
So, nun hab ich die Adobe Hotline erreicht.

Das Problem ist, dass ich nicht "richtig" neu installiert habe sondern eine ca. 1 Woche alte Sicherung mit Acronis zurück gespielt habe.

Dabei wird wohl der alte MBR wieder zurückgeschrieben mit den alten PSE Infos.

... kurz und knapp, es lässt sich nix machen. Kann keine Testversion mehr installieren, lt. Aussage Adobe FFM. Toll.

Neutrum.
 
Kommentar
... kurz und knapp, es lässt sich nix machen. Kann keine Testversion mehr installieren, lt. Aussage Adobe FFM. Toll.
Moin,
du solltest mal deine Registry nach Einträgen von Adobe Elements 6.0 absuchen und diese löschen.
Dazu auch noch den Rest der HD durchsuchen und ebenfalls löschen.
Sollte dann, wenn alles gelöscht wurde, wieder funktionieren.
 
Kommentar
Da kannst du nun im Dreieck springen, wie du willst. Reinigung der Registrierdatenbank bringt dich auch nicht weiter, denn da liegt das Problem nicht.

Ausweg : HD formatieren (low level) und System neu aufsetzen und bei der Gelegenheit dann gleich ein Image nur vom Betriebssystem machen - für solche Art von Notfällen. Es kann sein, das auch das nicht hilft - hat es schon zur Genüge gegeben.

Dann brauchst du jemanden, der sich mit der Sache auskennt, und die entsprechenden, von Adobe genutzten Sektoren im MBR vor einer WIN - Neuinstallation, überschreibt.

Nettes Problem, mit den Einträgen in den MBR, das Adobe den Nutzern der Software da ganz ungefragt schenkt. Ich verstehe zwar deren Motive, aber der Kampf gegen illegale Nutzungen von Testversionen treibt immer heftigere Blüten.

PS ist sicher eine sehr gute SW, aber es sei auch einmal gesagt, dass Adobe seinen Kunden hier einfach mal bei der legalen Nutzung einer Trialversion ein Rootkit unterschiebt, für dessen Entfernung nach Deinstallation und Ablauf der Testphase selbst Adobe keine Hilfe anbieten kann.

Bewerten kann das jeder für sich alleine - ich bin der Meinung, das ist unverschämt.



Grüsse
ManzelMoxe
 
Kommentar
Tja, das mit der Registry wird wohl nix.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass der Testzeitraum ja noch läuft, die neu installierte PSE Version aber anscheinend diese Info nicht aus dem MBR beziehen kann...

Neutrum.
 
Kommentar
Was dort im genau im MBR eingetragen wird, kann ich auch nicht sagen, wird wohl so ein Schlüssel sein, wie MS ihn auch zur Identifizierung der Hardware eines Computers für das BS benutzt.

Ich nehme mal an, es funktioniert in etwa so :

Die "Beschreibung" deines Rechners steht nun in deinem MBR, daraus ist nicht ersichtlich, wann, sondern nur, das du die Trial auf genau diesem Computer bereits benutzt hast und somit ist eine nochmalige Installation der Trial nicht möglich.

Aus Adobe's Sicht eine durchaus verständliche Verfahrensweise, denn ein Datum könnte man ja wieder manipulieren. Und die Testphase einer Trial soll man ja nicht beliebig verlängern können - sonst wäre es ja keine Testversion.

Was die Sache aus meiner Sicht aber nicht besser macht.

Aber ich kann mich auch irren ....

Grüsse
ManzelMoxe
 
Kommentar
So, ich hab die Software am Dienstag bei Amazon bestellt, wurde heute geliefert und ist schon installiert.

Ich werd jetzt ausgiebig testen und bei Nichtgefallen einfach über die Bucht meine "TestVersion" abstoßen.

Danke für Eure Tips.

Neutrum.
 
Kommentar
Adobe schreibt nichts in den MBR! Adobe schreibt in den Festplattenbereich, der für das Defektmanagement reserviert ist. Dort wird ein ganzer Sektor abgezwackt. Ein normales Windows, ein normales Partitionsimage etc. kommt dort nicht ran. Erst low-level oder wenn die ganze Festplatte "geimaged" wird, gibt es Probleme.

Wer den Sektor sucht, sollte Google fragen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten