Elektrotrend-Online?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
Hallo Knipsers!
Ich habe nun nach dem gescheiterten Anlauf bei foto-erhardt meine d40 bei elektrotrend-online bestellt.

diese haben mir am Donnerstag die Überweisungsdaten geschickt, bis heute müsste das Geld eigentlich da gewesen sein, direkt donnerstag schon überwiesen. Das eigenartige ist nur, ich wollte heute mal fragen ob das Geld angekommen ist, auf der seite steht: "Electronictrend-online,Tel 0711 50 50 404 MO-FR 10:00h bis 12:00h und MO-DO 14:00h bis 17:00h"

Als ich heute morgen um 11 dort angerufen habe, bekam ich nichts als eine Bandansage die meinte ich würde ausserhalb der Öffnungszeiten anrufen. Nun gut dachte ich vielleicht den AB vergessen und schrieb eine E-Mail dahin. Bis jetzt ist noch immer keine Mail zurück :/ Bei Recherchen konnte ich herausfinden das der Händler bei ebay "nur" 94,6 % positive bewertungen hat, worauf ich nun angst um meine 350 € habe :( ich bin nur schüler und überhaupt sind 350 € schon sehr viel.

Hat dort zufällig schonmal jemand etwas geordert ? Ich mein es sind ja im Normalfall 2-4 Tage Überweisungsdauer, aber die kommen mir verdammt lang vor :D
 
Anzeigen
diese haben mir am Donnerstag die Überweisungsdaten geschickt, bis heute müsste das Geld eigentlich da gewesen sein, direkt donnerstag schon überwiesen.
Nur die Ruhe, könnte alles noch klappen. Wenn die Kontaktaufnahme aber weiter scheitert, Einschreiben mit Rückschein schicken, Lieferfrist setzen. Nach Fristablauf, Bestellung widerrufen Rückzahlung verlangen, angemessene Frist setzen. Frist verstrichen? Beim Amtsgericht Mahnverfahren einleiten, Papierkram ausfüllen, Gebühren latzen, hoffen dass der Laden nicht Konkurs geht bevor der Gerichtsvollzieher auftaucht. Bis Du das Geld auf dem Weg zurück bekommst, hast Du wahrscheinlich schon das Abi in der Tasche.

Wie man sich diesen Stress erspart? Niemals Vorkasse leisten. Vorkasse leistet man nur bei Partnern, die man als absolut seriös kennt und auch nur aus eigenem Antrieb (z.B. um die Abwicklung zu beschleunigen oder einen auf einem KVA genannten Betrag für eine Reparatur festzunageln). Wer als Geschäftsmann gegenüber dem Endkunden nur Vorkasse als Zahlungsalternative anbietet, hat dieses Vertrauen seltenst verdient.



Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
hm, naja ich versuch einfach nochmal anzurufen. normal bestell ich nur bei leuten mit guten bewertungen... diesmal hab ich das wohl übersehn :/
 
Kommentar
Je nach Bank dauert die Überweisung 2-4 Tage- man muß auch den Freitag eingeschränkt als Arbeitstag sehen, ob Deine Bank vielleicht nur stundenweise oder vormittags geöffnet hat.

Ansonsten kannst Du die Überweisung rückgängig (via Deine Bank) machen, wenn als Empfänger erkennbar eine Firma oder Geschäft o.ä. eingetragen ist. Von Privat (Name als Empfänger) zu privat geht eine solche Rückholung nicht- Zitat Auskunft meiner Bank" man ist Herr seiner Sinne und weiß, wem man etwas überweist". Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird, ich kenne diese Details nur durch Zufall einer falschen Überweisung im Zusammenhang mit ebay- aber am anderen Ende saß eine ebensolche ehrliche Haut und hat sofort alles geklärt, so daß es in diesem betreffenden Fall für mich glimpflich ausging und ich später bei dem Berater nicht mehr zu Hintergründen der unterschiedlichen Handhabung nachfragte ...

Nachtrag: Das ist keine Rechtsberatung, nur ein Erfahrungsbericht. Bevor es Aufschreie gibt ...

Jock-l
 
Kommentar
SOOOOO, Nach 14 Anrufen, 6 Ansprachen auf den AB, 4 E-Mails und nem Tag voller Angst um mein Geld:

Status der Zahlung: Bezahlt
Status der Lieferung: Ausgeliefert
 
Kommentar
Diesen ganzen Streß hättest du dir auch ersparen können wenn du einfach noch einen Tag lang entspannt abgewartet hättest. :bibber:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Je nach Bank dauert die Überweisung 2-4 Tage- man muß auch den Freitag eingeschränkt als Arbeitstag sehen, ob Deine Bank vielleicht nur stundenweise oder vormittags geöffnet hat.

Ansonsten kannst Du die Überweisung rückgängig (via Deine Bank) machen, wenn als Empfänger erkennbar eine Firma oder Geschäft o.ä. eingetragen ist. Von Privat (Name als Empfänger) zu privat geht eine solche Rückholung nicht- Zitat Auskunft meiner Bank" man ist Herr seiner Sinne und weiß, wem man etwas überweist". Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird, ich kenne diese Details nur durch Zufall einer falschen Überweisung im Zusammenhang mit ebay- aber am anderen Ende saß eine ebensolche ehrliche Haut und hat sofort alles geklärt, so daß es in diesem betreffenden Fall für mich glimpflich ausging und ich später bei dem Berater nicht mehr zu Hintergründen der unterschiedlichen Handhabung nachfragte ...

Nachtrag: Das ist keine Rechtsberatung, nur ein Erfahrungsbericht. Bevor es Aufschreie gibt ...

Jock-l

Naja meine Mum arbeitet inner Bank, du kannst das Geld nur zurück holen wenn du denen Einzugsermächtigung gegeben hast, alles andere funktioniert nicht.

Ich hatte nur Angst, weil es keinerlei Rückmeldung gab und kein Telefongespräch möglich war.
 
Kommentar
Naja meine Mum arbeitet inner Bank, du kannst das Geld nur zurück holen wenn du denen Einzugsermächtigung gegeben hast, alles andere funktioniert nicht.
Eben. Lastschriften kann man 6 Wochen zurückrufen, Überweisungen nur, bis sie dem anderen Konto gutgeschrieben sind. Dann ist das Geld unwiderruflich futsch. Wenn es dann Stress gibt, immer an den alten Spruch denken "Wer das Geld hat, hat Recht." und sich am besten nicht ohne triftigen Grund in diese schwache Position begeben.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten