Electronic Power Winder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

la_esperanza

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo FM2 User

Ich habe mir gestern eine FM2 in Scharz gegönnt, es macht ja richtig Spass mit der Kamera herumzudüsen, man wird sogar angesprochen, was das für eine Kamera ist, aus Opas Zeiten gar :)

Nun meine Frage, zahlt sich ein Electronic Power Winder aus, erpare ich mir dann das Aufziehen des Films ???

Bin ja noch Frischling was die FM2 betrifft, BTW wenn das Teil Sinn macht, hat das jemand gleich zum "Hergeben"

Mit der Kamera fühlt man sich wie Jacques Tati :)

LG
 
Anzeigen
Was ist denn ein "Electronic Power Winder " ???

Der Motorantrieb ("Winder") für die FM / FE / FM2 / FE2 / FM3a - Serie heisst jedenfalls bei Nikon MD-12 (es gab auch einen MD-11).

Und.... ja, bei Einsatz eines Motor-Drives (wieder ein anderer Begriff) spart man sich das Filmtransportieren.

M. E. macht so ein Teil aber nur Sinn, wenn man schnell wieder "schußbereit" sein muß (für solche Fälle bevorzugte ich aber immer Kameras mit automat. Belichtungssteuerung, - das ist aber Ansichtssache).

Ansonsten macht so ein MD-12 die Kamera natürlich schwerer und klobiger, - dafür lässt sie sich besser halten.

Gruß

Hobbs

PS: Habe selber noch eine alte FM (vorgänger der FM2) und eine FE im Schrank (bekommen dort ihr Gnadenbrot). Waren schöne und zuverlässige Geräte.
 
Kommentar
Hallo Esperanza,

ich bin zwar FE2-Nutzer aber da liegen ja keine Welten zwischen. Ich habe keinen Motor und habe ihn nie vermisst. Zum Dauerknipsen packe ich, wenn es denn sein muss, eh die digitale Kamera aus und mit analog gibt es einfach nichts besseres als dass satte Ratschen eines Spannhebels in der Hand.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Ja gern :)

Hast du empfehlungen für Objektive an der FM2

Dzt hab ich das 50mm 1,4 und das 105 2,5

Was würdest du noch empfehlen, bin für alles offen :)

LG
 
Kommentar
Kommt drauf an, was Du photographierst.

Das 50/1,4 und das 105/2,5 sind Excellente Linsen (besonders das 105er !!).

Zoom oder Festbrennweite ?

Festbrennweiten:
Brauchst Du mehr Weitwinkel ? => Das Ai 24mm/2,0 gilt als hervorragend
Mehr Tele ? => das 180/2,8 soll ebenfalls toll sein.
Makro ? => Micro-Nikkor 55mm/1:2,8 oder 105mm/1:4

Zooms:
vielleicht das Ai 4,5/80-200
auch das günstige " Nikon Serie E" 70-150mm/1:3,5 wird von einigen Leuten sehr hoch gelobt.

Es gibt eine Vielzahl excellenter, jetzt günstiger Nikkor-Objektive aus der "Manuell-Fokus-Zeit".

Entscheide mal, in welche Richtung Du photographisch möchtest, dann ergeben sich die in Frage kommenden Objektive von selbst.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Dank für die Antwort

Ich denke ich werde mich nach einem Ai 24mm/2,0 umsehen, bin eher so der Festbrennweitentyp..

Und in der Tat, mein 105er ist zwar schon ein Grossvater aber noch immer wunderbar in der Abbildung..

LG aus Wien
 
Kommentar
Diafilm und FM2 rötlicher Touch

Hallo

Dies ist jetzt mein...


HP2_0015_web1.jpg


....und war mit einem FUJI DIAFILM VELVIA 100F unterwegs, hab den Film dann "crossen" sprich C 41 als Bilder und nicht als Dias entwicklen lassen, leider sind aber alle Fotos sehr, sehr rot sagen wir mal angehaucht...

hab ich da was falsch gemacht??

Hab ihr das schon mal gehabt ?

Beispielbild leg ich gleich rauf







Über antworten würd ich mich freuen ..
 
Kommentar
AW: Diafilm und FM2 rötlicher Touch

la_esperanza schrieb:
hab den Film dann "crossen" sprich C 41 als Bilder und nicht als Dias entwicklen lassen ...
Es ist dir aber schon klar, dass sowas unter "Experiment" fällt?

Wenn du das in einem normalen Großlabor machen lässt, wird der Film entwickelt wie ein normaler C-41 und vergrößert wie ein normaler Negativfilm. Der Velvia hat aber im Gegensatz zu einem echten Negativfilm keine Maskierung und liefert jedenfalls deutlich härtere Kontraste als die üblicherweise sehr weich arbeitenden Negativfilme. Da sind die diversen Automatiken der Labormaschinen unter Umstanden so ratlos, dass sie halt irgendwas machen. Nachdem die Entwicklung vermutlich typgerecht ist, hast du aber jedenfalls ein Negativ, mit dem du in einem guten Fachlabor mal mit den Experten plaudern und mal ein paar Probestreifenbelichtungen mit Einstellungen nach deren Erfahrung machen lassen kannst.

Theoretisch hättest du natürlich die Option, die Negative einzuscannen und am Computer was zu basteln. Das wäre aber ziemlich sinnfrei, denn da hättest gleich einen billigen Negativfilm nehmen und den ganzen Crosseffekt am Computer erzeugen können. Sowas ist nur sinnvoll, wenn man die chemische Verarbeitungskette bis zum Endergebnis durchzieht.
 
Kommentar
Hallo

Hab ich dich richtig verstanden mit genau diesem Film ist es ein Glücksspiel...

ich habe mit dem entwickler bis dato immer gute erfahrungen gemacht, aber es war ein anderer film, zwar auch diaflim, aber nicht dieser..

lg
 
Kommentar
la_esperanza schrieb:
Dank für die Antwort

Ich denke ich werde mich nach einem Ai 24mm/2,0 umsehen, bin eher so der Festbrennweitentyp..

Und in der Tat, mein 105er ist zwar schon ein Grossvater aber noch immer wunderbar in der Abbildung..

LG aus Wien

Bei dem 2.0/24 rate ich zur Vorsicht, unseres hatte extreme Randverzeichnungen. Das 2,8/24 war dagegen völlig unproblematisch und erheblich preisgünstiger.

Das 2,8/180 war ein tolles Objektiv damals, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es von aktuellen Modellen durch bessere Gläser und Vergütungen getoppt wird.

Das 4/80-200 Schiebezoom war auch genial.

Das aktuelle Tokina 3,5/17 AF wird auch ganz gut passen (aber auch verzeichnen), wenn du echten Weitwinkel willst.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
moinmoin,

über das 24/2.0 gehen die ansichten auseinander. wie viele weitwinkel neigt es bei offenblende zu vignettierungen in den ecken, was sich aber durch leichtes abblenden abstellen läßt. spätestens ab 5,6 knackt es bis in die ecken. ich würde bei diesem objektiv die betonung auf die f/2.0 legen, das bedeutet, es kann auch noch dort was sehen wo es den anderen schwarz vor augen wird.
ein feines "schnödes" weitwinkel ist das 35/2.0. lange wollte ich nicht die banalität eines biederen 35er, ein altes O.C.-nikkkor für den bekannten appel & ei hat mich mittlerweile eines besseren belehrt. ein klasse reportagebegleiter, handlich und souverän in der abbildung.
das 180/2.8 ED ist ein wunderbares teil, das auch sehr gut mit dem TC-200/201 harmoniert.
das nur mal aus eigener erfahrung zu den bereits genannten linsen. letztendlich hängt die richtige wahl aber von den einsatzzwecken ab.

gruß
klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten