EL-Nikkore - wo gibt es eine Übersicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Balgen ein 5,6/105 EL-Nikkor ausprobiert, und bin echt begeistert. Leider gehört es nicht mir, so das ich mich nach einem umsehen muss. Aber worauf achten? Sind die alten besser als die neueren (N) ???
und bis zu welchem Format leuchten die aus (mein Balgen kann tilten und shiften)?
Oder sind gar die Rodagons oder Componare besser?

Danke für eine kleine Hilfe :)
 
Anzeigen
Hallo Michael,

die waren vor einem Jahr noch bei Nikon Schweiz gelistet, aber nun finde ich sie dort nicht.

Adorama nennt für das 105mm das Format 6x9. http://www.adorama.com/US 221570.html

Das 150/5.6 ist für 9x13 ausgelegt, das hat am PB-4 reichlich Reserven für Tilt & Shift und ist optisch hervorragend.
 
Kommentar
Hallo Michael,

das sind halt die "Normalbrennweiten", also

50mm = KB
80mm = 6x6
105mm = 6x9
150mm = 9 x12 bzw 4" x 5"
210mm = 13 x 18 bzw 5 x 7"

ob es die noch größer gab, weiß ich nicht.

lg
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten