Ektachrome 100 VS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

volkerm

Guest
Hallo Forum,

hat jemand Erfahrungen mit dem Ektachrome 100 VS Diafilm für Landschaftsfotografie?
Ich habe einige Rollen bekommen und würde ihn anstelle von Velvia einsetzen, habe aber vorab nicht mehr viel Zeit zum Testen.
 
Anzeigen
Der VS wurde von Kodak als Antwort auf den Velvia herausgebracht..., insofern sollten die Anwendungsgebiete die gleichen sein.

Böse (und Kodakfreundliche) Stimmen behaupteten immer, das VS stände für Velvia Slayer...

Gruß, Holzi
 
Kommentar
Die Farbsättigung des VS ist wirklich hoch, der Toncharakter wirkt für mich etwas wärmer als beim Velvia. Deshalb habe ich den selten benutzt, weil mir der Velvia neutraler vorkam, was aber auch mit der damaligen Lichtsituation zusammengehangen haben könnte (Mittelmeerraum im Spätsommer). Die Schärfe war gut, das Korn eher fein. Scans habe ich leider nicht mehr.
 
Kommentar
Ich habe den Kodak auch nur ein oder zwei mal probiert, denke allerdings wie mein Vorredner, dass der mir zu warm/braun war.
Ich bin mit Fuji glücklich geworden.
Ist aber schon länger her!

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Hallo

Ich kann nur in Sachen Rollfilm einen Kommentar geben. Und ich war als ewiger 'Fujifilmer' angenehm überrascht. Der Kodak ist einen Tick wärmer, aber nicht so schlimm wie früher, wenn hellbraun fast rotbraun wurde. Die Farben sind satt, wie der Name schon impliziert. Für Bilder im Süden Europas ist er mein Favorit geworden: die Felsen an der Algarve, die typischen Bachsteinhäusschen in den Dörfern sind prima wiedergegeben worden. Für Naturfotos mit viel Grün greife ich aber noch zum Fuji (Velvia oder 400er). Leider rutschen die Fuji'ssehr schnell ins Blaue, wenn die Aufnahme leicht unterbelichtet sind. Das ist bei weissen Häusern besonders auffällig. Hier erscheint mir der Kodak gutmütiger. Ich werde dem 100VS im nächsten Urlaub auch als Kleinbild den Vorzug geben. Aber ein, zwei Fujis für 'die Wiese' einpacken. Also m. E. kommt es darauf an, welcher Farbton Deine Landschaftsbilder bestimmen wird: Grün, dann Velvia; warme Töne: dann ist der Kodak eine sehr gute Wahl

Den günstigsten Preis für den Kodakhabe ich bei Foto Bock gefunden. Falls es eine weitere günstigere Quelle gibt, einfach mal melden
 
Kommentar
Danke für Eure Erfahrungsberichte, besonders auch an Rolff Ilm für die sehr ausführliche Beschreibung. Es wird auch häufig Grün im Bild sein, darum ist der Hinweis sehr wertvoll und ich werde um einen Test vorab offenbar nicht herumkommen.

Danke :up:
 
Kommentar
Solltest Du im Hessenpark sein, kann ich Dir ein Paar Dias mibringen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen
 
Kommentar
Laut "Fotomagazin" sind E 100 VS und E 100 Extra Colour identisch. Letzterer ist natürlich preisgünstiger, weil er ohne "Profi-Flair" daherkommt.
Wie auch immer, ich war damit sehr zufrieden. Hat sich gut gescannt, die Farben waren warm und satt, lediglich das Korn war merklich grober als bei Astia/Velvia, zu denen ich später umgestiegen bin.
Hier

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=13783&c=5

habe ich mal ein Beispiel eingestellt.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Halte den VS nicht wirklich geeignet für Landschaftsfotografie. Er hat zwar wirklich tolle Farben, ist aber für einen 100ASA Film recht grobkörnig.

Wenn man ihn trotzdem verwenden wil, kann man allerdings in der Tat den Elitechrome Extracolour nehmen, der nicht schlechter, aber deutlich billiger ist. So gesehen würde ich den den VS eigentlich gar nicht benutzen, sondern, wenn man seine Charakteristik mag, die Amateurausgabe in Form des Elitechromes.

So oder so ich fiebere schon der Wiedereinführung des Velvia 50 entgegen.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Rollf Ilm schrieb:
Solltest Du im Hessenpark sein, kann ich Dir ein Paar Dias mibringen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen

Danke für das Angebot :) Ich möchte gerne am Samstag kommen, aber das ist noch nicht ganz sicher.

Die Frage speziell nach dem 100VS hatte ich gestellt, weil ich genau diese Filme bereits bekommen, aber noch nicht ausprobiert hatte. Ein Freund hatte etliche 100VS und 100GX als Geschenk bekommen, aber er fotografiert nur noch digital. Und nun stellte sich die Frage, ob ich sie benutzen kann oder doch besser Velvia kaufe.

Aufgrund Eurer Kommentare werde ich in den nächsten Tagen besser einen 100VS testen und schauen, ob das meinen Vorstellungen entspricht. Ist mir doch zu riskant ganz ohne Test.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Aufgrund Eurer Kommentare werde ich in den nächsten Tagen besser einen 100VS testen und schauen, ob das meinen Vorstellungen entspricht. Ist mir doch zu riskant ganz ohne Test.

Inzwischen ist der 100VS Testfilm zurück vom Fachlabor. Die direkte Gegenüberstellung mit dem Velvia hatte ich dann doch nicht gemacht, dafür aber parallel dieselben mit der D200 fotografiert als Gedächtnisstütze und zum Farbvergleich.

Die Farben des 100VS sind so, wie ich es aufgrund Eurer Hinweise erwartet hatte. Damit komme ich gut klar.

Danke für alle Meinungen und Tipps! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten