Eizo S1932; Problem der unscharfen Schrift gelöst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

in den zwei anderen Threads hatte ich schon ausführlich über meine Wahrnehmungen der unscharfen Schrift berichtet und zuerst an dem S1932 gezweifelt. Ich hatte auch geschrieben, dass ich jede alte Gurke an Monitor auf meiner Dienststelle als angenemher empfunden hatte als den S1932. Ich hatte den Eizo mal prompt mit auf die Arbeit genommen und dort angeschlossen, und hier ein superschönes Bild und scharfe Schrift (Win XP). Bei diesem Vergleich war der 1932 allen anderen Monitoren überlegen.

Das Problem bei mir zu Hause war die Kantenglättung ClearType und Win Vista, welche dort standardmäßig eingestellt ist. Ich habe die Kantenglättung nun auf Standard umgestellt und zusätzlich die Schriftgröße von 96 auf 120 dpi erhöht. Letztendlich war es die Kombination dieser beiden Änderungen, die bei mir wieder eine superschöne Schrift hervorgerufen hat, so wie ich es zumindest von vorher gewohnt war.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung und ich danke euch nochmals für Eure Ratschläge und bitte auch ein wenig um Entschuldigung. Ich möchte mich auch bei der Firma Eizo entschuldigen, dass ich den S1932 hier so schlecht dargestellt habe. Es ist ein super Monitor. Mit Euren aufmunternden Worten habe ich den Glauben an dieses Gerät noch nicht aufgegeben.

Im Nachinein ist mir auch erklärlich, weshalb in dem von mir beschriebenen Kaufhaustest der gleiche Monitor (Philips S190S8) einmal gut und für mein Empfinden einmal schlecht dargestellt hat. In einem Fall war das Betriebssystem XP und im anderen Fall Vista, wo sicherlich auch ClearType eingeschaltet war.

Ich zumindest empfinde ClearType als unangenehm, zumindest auf dem Eizo. Weshalb ich die beiden Breitbandmonitore da als nicht so unschön empfand, kann ich nicht mehr sagen, vielleicht macht sich ClearType bei einer anderen Auflösung (1600 x 1050) anders bemerkbar als bei 1280 x 1024.

Schönen Sonntag noch

Jörg
 
Anzeigen
gehäuse stört mich bei eizo nicht
aber manche von denen ham sonen bescheuerten arc-dings fuss
 
Kommentar
Also ich habe nix am Gehäuse auszusetzen, stört dich die Qualität oder das Design der Geräte?
 
Kommentar
Also ich habe nix am Gehäuse auszusetzen, stört dich die Qualität oder das Design der Geräte?

Das Design - only. Daher sollen die ja auch mal einen gescheiten Designer einstellen... Hast Du Dir Deinen Monitor mal von hinten angeschaut? Schon das häßliche beige gesehen (wenn nicht gerade schwarz)...?

Meine Eizos stehen nicht mit dem Rücken an der Wand - sondern mitten im Raum...
 
Kommentar
Nun, Profi-Geräte haben für mich keine "Schönheitsvorstellungen" zu erfüllen.
Gute Arbeit ist in diesem Fall wichtiger, deshalb achte ich da nicht so drauf... :)
 
Kommentar
Das wäre die Auflösung (des Monitors)... ;-)
Bei Windows kann man schon relativ lange (ich glaube seit Win2000) die Größe der Schrift in einer DPI-Entsprechung einstellen. Das hat nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun.

Dabei kommen unter Umständen "krumme" Schriftgrößen heraus die sich am Bildschirm aufgrund der geringen Auflösung nicht so schön darstellen lassen (da moderne Schriften ja keine für die Bildschirmdarstellung optimierten Bitmap- sondern Vektorgrafiken sind, TrueType usw.). Diese Skalierung wiederum unterstützen Kantenglättungsmechanismen wie z. B. Cleartype. Mittlerweise liefert MS ja sogar Schriftarten, die nur mit Cleartype gut aussehen ("Consolas" z. B. als Festbreitenschrift unter Vista - ohne Cleartype einfach nur bescheiden).
 
Kommentar
Ich zumindest empfinde ClearType als unangenehm, zumindest auf dem Eizo. Weshalb ich die beiden Breitbandmonitore da als nicht so unschön empfand, kann ich nicht mehr sagen, vielleicht macht sich ClearType bei einer anderen Auflösung (1600 x 1050) anders bemerkbar als bei 1280 x 1024.
Es gibt von Microsoft ein "Cleartype Tuning Control Panel Applet", mit dem man Cleartype anpassen kann.

Diese Kantenglättung geht bei TFT-Bildschirmen davon aus, dass die farbigen Subpixel in einer bestimmten Folge angeordnet sind. Bei bestimmten TFT-Typen ist diese Abfolge aber anders, und dann sieht Cleartype extrem schlecht aus. Genau dieses Detail kann man mit dem Applet dann in der Systemsteuerung ändern (alternativ über ein ActiveX-Control direkt im IE auf einer Webseite von Microsoft).
 
Kommentar
ich glaub ihm gehts da wie mir
cleartype sieht mit jeder einstellung ausser "aus" einfach matschig aus
das is eben so bei antialiasing

dazu kommt dann noch das mit zunehmender pixeldichte der effekt immer unnützer wird
 
Kommentar
Ich denke gerade mit höherer Pixeldichte profitiert das Schriftbild von Cleartype (ich finde es mit Cleartype viel homogener). Sitze an einem 21" und verwende ein wenig größere Schriftarten (Platz genug ist ja da:D). Vorher hatte ich einen 17" (1280x1024), da sah Cleartype auch immer relativ bescheiden aus... Tuning-Applet hin oder her. :nixweiss:
 
Kommentar
ganz im gegenteil, je kleiner die stufen, umso weniger brauchen sie geglättet werden
extrembeispiel wär ein laserdrucker. der kommt bei 600dpi komplett ohne glättung aus und man sieht trotzdem keine stufen
 
Kommentar
Wenn wir mal alle vor Bildschirmen mit 600dpi sitzen brauchts kein Cleartype mehr, schon klar.

Bei 1600x1200 und Schriftgröße 120 "dpi" siehts mit Cleartype besser aus als das gleiche bei 96 "dpi" Schriftgrösse. Schrift größer = mehr Treppchen, und deren Glättung fällt im Dichtebereich momentaner Bildschirme dann so gut wie gar nicht mehr auf, weil die Glättung ja auf Subpixelebene geschieht.
 
Kommentar
Liebe Gemeinde,

ich mag ClearType auch überhaupt nicht. Ich meine mal gehört zu haben, dass sich das Auge beim Lesen an den scharfen Hell-Dunkel-Kanten der Buchstaben orientiert. Insofern ist ClearType blödsinn, und macht höchstens bei sehr kleinen Schriften oder extrem grober Auflösung Sinn, um die Buchstaben überhaupt noch erkennbar zu machen. Unsinnig ist dann ebenso das Subpixelantialiasing auf TFT-Monitoren. Ich jedenfalls habe ClearType ausgeschaltet.

Gruß, Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten