Eisvogelimpressionen 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Fotofreunde,

im Mai hatte ich die Gelegenheit in der Nähe einer Bruthöhle der Eisvögel einige----wie ich finde---stimmungsvolle Aufnahmen dieser Farbenprächtigen Fischjäger abzulichten.
Die Lichtverhältnisse dort waren nicht optimal, aber man kann nicht alles haben und ich glaube, die Bilder sprechen für sich.
Ich hoffe die "Mischung" kommt an und wünsche viel Freude beim Anschauen.


Vielleicht zu Beginn mal ein Eindrück vom Revier bei 500mm (750 DX) unbeschnitten.

full






In dieser oder ähnlicher Pose bekommen wir unseren Eisi ja meistens zu sehen

full






Und natürlich auch mal mit einem Fisch

full







Auf den der Partner--meist das Weibchen---dann auch schon sehnsüchtig wartet, denn noch ist so ein Fisch ein Brautgeschenk und dient noch nicht als Futter für die Jungen.

full







Und geht es dann mal nicht schnell genug, dann wird auch ordentlich gemeckert

full






Ist Frau Eisvogel dann erstmal positiv gestimmt, darf auch wieder für Nachwuchs gesorgt werden.

full







Danach ist man dann etwas müde und ruht sich zu zweit etwas aus.

full







Aber es dauet nicht lang und die Leidenschaft flammt erneut auf

full







Danach richtet der Eisimann sich hoch auf, wird ganz schlank und gibt anscheinend mächtig an.
Nein, das war zu einem anderen Zeitpunkt. Ich habe diese Pose mehrfach gesehen und weiss eigentlich nicht, was er damit bezwecken wollte.
Sieht auf jeden Fall recht imposant aus.

full



So, das war´s erstmal. Es geht aber noch weiter!

Gruß, Peter


 
Anzeigen
Die Eisis sind unermüdlich auf Futtersuche und so hatte ich auch die Gelegenheit, sie im Flug abzulichten.



Hier kommt Eisi nach erfolgreicher Jagd zurück.

full







Und ob nun Anflug oder Abflug---sie sind wunderschön in ihrer Farbenpracht.

full



full







Ab und zu versuchten sie auch in der Nähe zu jagen. Und dann wurden sie zu blau schillernden Torpedos

full






full







full








Auch weiter entfernt wunderschön anzusehen

full







Ist man lange genug am Beobachten, dann kann man mit Glück auch so lustige Momente wie hier erleben, als Eisi vom starken Wind
durchgepustet wurde.

full








Am schönsten waren aber die Momente, wo sich die Vögel voller Hingabe geputzt oder auch die Flügel gedehnt haben. Das ist einfach wunderschön anzuschauen.

full






full





full







Und wenn dann alles geputzt ist und jede Feder wieder am richtigen Platz,
dann fliegt Eis wieder auf seinen "Außenposten" um alsbald wieder auf Fischfang zu fliegen.

full





Viel Freude beim Anschauen und beste Grüße aus Hamburg,

Euer Peter







 
2 Kommentare
C
Corsaro kommentierte
Absolut der Hammer deine Bilder!!!!
Soo schön anzuschaun
:f045:
 
Lithographin
Lithographin kommentierte
Wunderbare Bilder Peter ! :f045:
 
Danke für die tollen Fotos! Wunderbar beobachtet und die richtigen Momente eingefangen. Da wäre ich gerne dabei gewesen...
 
Kommentar
gefallen mir auch sehr deine Fotos. Ich könnte den Tierchen auch stundenlang zugucken. :)
Danke fürs zeigen !!!
 
Kommentar
Danke Euch für die tollen Rüchmeldungen.
@ Thomas Ferber.
Ja, Thomas, auch 500 mm (750 mm an DX) sind hier oft schon sehr grenzwertig gewesen. Die D 500 ist eine präzise Kamera und speziell der AF ist wirklich gut. aber irgendwann ist dann mit dem Beschneiden auch Schluss. Da zeigen dann Auflösung (20,5 MP) und Rauschen die Grenzen auf. Ich habe fast alle Bilder mehr oder weniger beschnitten. Das erste Bild zeigt die Situation ohne Beschnitt. Einige Ansitze waren etwas näher--andere sogar noch etwas weiter entfernt.
Die kürzeste Entfrnung war etwa 8m die weiteste gut 25m. Dafür hat die Kombi mit D500 und 500 mm/ 5,6 PF eine durchaus guten Job gemacht.
 
Kommentar
Danke, für die traumhaft schönen Bilder -die Farbenpracht der
kleinen Eisis ist einmalig schön. :)
 
Kommentar
Danke für die mega-starken Fotos. Und die technischen Details.
Ich habe ein Mal einen Eisvogel mit der Fuji X30 auf ca. 2m fotografiert. Einen mit 300mm über einen Bach. Alles weitere waren nur Sichtungen. Entweder waren sie viel zu schnell oder viel zu weit weg.

Und dann solche Events wie die von Dir eingefangenen. Hut ab - mit Verbeugung.
 
Kommentar
Traumhaft schöne und auch sehr abwechslungsreiche Bilder (y)
Nun bleibt die Auswahl eines repräsentativen Eisis für die Highlights an mir kleben, gar nicht so einfach angesichts der tollen Aufnahmen...

Edit: ich hab eins gefunden, das mich besonders fasziniert, nun in den Highlights zu sehen :)
 
1 Kommentar
Glaser
Glaser kommentierte
Das freut mich besonders! Ich glaube auch zu wissen, welches Du ausgewählt hast. Edit: Ich habe richtig gelegen! Ist auch mein absoluter Favorit.

LG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WUNDERSCHÖNE AUFNAHMEN !!! (y)
Ich bin selbst auf der Suche nach einem Ort, an dem ich diese wunderschönen Vögel näher ran bekomme. Am jetzigen Standpunkt mit den Brutröhren habe ich ungefähr die doppelte Entfernung von Deiner, macht keinen richtigen Spaß. Du hast an Deinem Standort mit der D500 und dem 500er 5.6 (PF?) tolle Aufnahmen gemacht.
Vielen Dank fürs Zeigen!
VG Holger 🐸
 
Kommentar
Moin Claus,
es ist eigentlich schon alles gesagt, aber auch mir gefallen Deine Eisvögel sehr, sehr gut.
Gruß
Heiner
 
3 Kommentare
Glaser
Glaser kommentierte
Danke Dir, Heiner.
Allerdings bin ich der Peter.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Oh, sorry. Bist Du mit Claus Glaser verwandt?
 
Glaser
Glaser kommentierte
Nein, ich habe mir diesen Spitznamen damals für's Forum ausgedacht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten