Eisvogel und seine Geschichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich finde das Bild für mal so eben fast "aus der Hüfte" geschossen auch sehr gut.
Es wäre in der Tat schöner gewesen, wenn sich der Vogel nicht so mittag auf die Bank gesetzt hätte, aber sei's drum :)

Zu der Geschichte und dem drumherrum....

Ich bin aktives NABU Mitglied, im Artenschutz (Schleiereulen) tätig und betreue obendrein ein von uns gekauftes Naturschutzgebiet. Dazu angele ich ab und an ganz gern und zähle ca. 5 aktive Jäger zu meinen engsten Freunden....tja, diese Aufzählung löst bei vielen Leuten Kopfschütteln aus :rolleyes:

Aber es geht zusammen! Entscheident ist doch immer wie man etwas tut und was hinten dabei raus kommt.
Es gibt auch (Natur)Fotografen die für ein besonderes Orchideenfoto 10 andere plattlatschen.
Ich für meinen Fall angele mit Naturködern und Kunstködern wie Spinner, Blinker, Wobbler etc. nur zum gelegentlichen
Nahrungserwerb und werde mich nie mit Anglern anfreunden können, die für viel Euros Zentnerweise Kunstfutter (Boilies) in stehende Gewässer kippen und dann nach Tagen vor Stolz platzen weil sie dann an der Stelle nen mittelprächtigen Karpfen gefangen haben....den hätten sie aus der Fischzucht in der Tat billiger und einfacher bekommen können.

Ich werde auch jedem meiner jagenden Freunde die Freundschaft aufkündigen wenn sie beginnen auf Uhu's als Nahrungskonkurrenten in Bezug auf Niederwild zu schiessen oder aber Totschlagfallen für Wildkatzen aufzustellen.
Solange sie aber ihre Orchideenflächen freihalten, Nistkästen in ihren Revieren aufhängen, regelmässig den Müll aus ihren Revieren räumen und auf unangemessene Kirren verzichten.....dann sollen sie doch auch mal schiessen und sich an ihrem Rehrücken erfreuen dürfen!

Was nun denn Typen an den Fischteichen betrifft....wie Maik Musall schon schrieb, ein paar Netze wie man sie z.B auch über Obstbäume spannt, und schon ist das Thema Eisvogel durch (was ich mir natürlich nicht wünsche, denn mir ist der Eisvogel wichtiger als nen paar gezüchtete Forelln!) und das Argument mit den Tausenden an Verlust hinfällig!
Wenn ein Geflügelzüchter ein Problem mit Greifvögeln hat, muss er auch seinen Hühnerhof von oben zumachen, basta! Da kann man nicht wieder anfangen sämtliche Greifvögel (die ja garnicht alle für Geflügel gefährlich sind!) abzuknallen.

Zum Thema Massentierzucht und unserer Ernährung möchte ich nur folgendes sagen....in dem Bereich haben wir alle die wir beim Discounter und Co einkaufen und egal wie stark ökölogisch angehaucht wir sind, Dreck am Stecken!
Und ich werde mich hüten, pauschal Leute zu verurteilen die in der heutigen Zeit unter dem wirtschaftlichen Druck ihr Geld mit der Herstellungvon Nahrungsmitteln verdienen müssen.
Das heisst nicht das ich Massentierhaltung, Tiertransporte und das einarbeiten von Gammelfleisch in die Nahrungskette akzeptiere!!
Aber ein Fischzüchter mit einer Komorankolonie in der Nachbarschaft.....der tut selbst einem engagierten Naturschützer und Hobbyornithologen leid.

BTW: Mal sehn wer von den Fischessern beim Forumstreffen 2008 darauf achtet ob der Fisch ökologisch dem nahegelegenen Edersee entnommen wurde oder aber mit Schleppnetzen aus dem Nordatlantik gefischt wurde :fahne:

So, und nun werd ich mal wieder nen paar Minuten Foto-Threads lesen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Jürgen B. schrieb:
...
Ich bin aktives NABU Mitglied, im Artenschutz (Schleiereulen) tätig und betreue obendrein ein von uns gekauftes Naturschutzgebiet. Dazu angele ich ab und an ganz gern und zähle ca. 5 aktive Jäger zu meinen engsten Freunden....tja, diese Aufzählung löst bei vielen Leuten Kopfschütteln aus :rolleyes:

Aber es geht zusammen! ...
Nein Jürgen, kein Kopfschütteln, denn es geht nur zusammen.
Und um sich eine fundierte Meinung zu bilden muss man halt ab und zu diskutieren und eine gesunde Streitkultur pflegen.
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Zum Thema Massentierzucht und unserer Ernährung möchte ich nur folgendes sagen....in dem Bereich haben wir alle die wir beim Discounter und Co einkaufen und egal wie stark ökölogisch angehaucht wir sind, Dreck am Stecken!
Und ich werde mich hüten, pauschal Leute zu verurteilen die in der heutigen Zeit unter dem wirtschaftlichen Druck ihr Geld mit der Herstellungvon Nahrungsmitteln verdienen müssen.
Das heisst nicht das ich Massentierhaltung, Tiertransporte und das einarbeiten von Gammelfleisch in die Nahrungskette akzeptiere!!
Hallo Juergen!
Eigenlich alles was du ueber Naturschutz schreibst kann ich (bin ehrenamtlich aktiv in, und arbeite zum Zwecke des Broterwerbs fuer, Svenska Naturskyddsföreningen) nur unterstuetzen. :up: Dann noch eine kurze Bemerkung zu obigem Zitat. Wohl wissend, dass das, was ich schreibe, möglicherweise etwas stark vereinfacht: Schlussendlich sind es wir als Verbraucher, die darueber entscheiden auf welche Weise unsere Lebensmittel produziert werden und welche Auswirkungen deren Produktion auf unsere Umwelt und Natur hat.
Schönen Gruss aus einem endlich mal sonnig-kalten Stockholm
gerT
 
Kommentar
gert på sveden schrieb:
Schlussendlich sind es wir als Verbraucher, die darueber entscheiden auf welche Weise unsere Lebensmittel produziert werden und welche Auswirkungen deren Produktion auf unsere Umwelt und Natur hat.

Da stimme ich dir 100% zu!!!
Aber leider habe auch ich mich schon öfter dabei ertappt, Dinge gekauft zu haben, die ich im Nachhinein nicht hätte kaufen dürfen :mad:
Man hinterfragt einfach nicht immer und zu jeder Zeit alles mit letzter Konsequenz.
Und ich glaube das ich mit solchen "Fehlkäufen" nicht allein da stehe.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Da stimme ich dir 100% zu!!!
Aber leider habe auch ich mich schon öfter dabei ertappt, Dinge gekauft zu haben, die ich im Nachhinein nicht hätte kaufen dürfen :mad:
Man hinterfragt einfach nicht immer und zu jeder Zeit alles mit letzter Konsequenz.
Und ich glaube das ich mit solchen "Fehlkäufen" nicht allein da stehe.
Gruss Jürgen

Ich glaube nicht, dass wir jemals alles richtig machen (oder, ein wenig provokativ ausgedrueckt, uns zu 100% politisch korekt verhalten:fahne: ) können. Was wir aber meiner Meinung nach aber sehr wohl können: In unseren individuellen Leben Prioriteten setzen; so will ich, dass die Welt sein soll, und dieses und jenes tue dafuer. Dass das nicht zu 100% richtigem Verhalten fuehrt ist klar. Schliesslich sind wir Menschen und keine Götter. (Apropos: wenn man sich die griechischen Götter so anguckt, die waren auch nich´ so ohne ... aber das ist ein weites Feld)
Gruss
gerT
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten