Eisvogel und seine Geschichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
GspotSIMULANT schrieb:
VOLLSTE ZUSTIMMUNG!

btw...ich komme vom Lande und weiss um die "Probleme" der Fischzucht, und seiner natürlichen, unter Schutz stehenden Feinde...Aber das wendet sich ja auch so langsam...Ich habe da auch meine ganz eigen Meinung zu, das hat hier aber nichts zu suchen...Müssten sonst mal ins Politik.Forum wechseln ;)

Auch als fotografierender Mensch sollte man hin und wieder über den Tellerrand hinausschauen. Fast alles, was wir tun, ist etwas politisches, warum sollen wir also in diesem Forum nicht auch mal OT darüber reden oder sogar darüber streiten. Wir sind Menschen und keine Fotoroboter.

Ich finde es höchst unpassend Eisvögel in einem Atemzug mit Kormoranen zu nennen. Erstere sind eine bedrohte Art, die eines besonderen Schutzes bedarf, um nicht gänzlich auszusterben. Letztere sind Kulturfolger, die sich nur unter den von Menschen geschaffenen Bedingungen zu Massenpopulationen entwickeln konnten, die nicht nur der Fischwirtschaft, sondern auch den natürlichen Fisch-Populationen in den Gewässern großen Schaden zufügen. Deshalb müssen Menschen auch in diese Überpopulation eingreifen können......
 
Kommentar
Anzeigen
Furby schrieb:
hin und wieder über den Tellerrand hinausschauen.

Der Thread ist doch beispielhaft für den Verlauf einer solchen Diskussion.

Aus dem Fischteich wird noch auf Seite 1 eine "Massentierhaltung", woraufhin dann auf Seite 2 die "Kapitalisten ohne Anstand" verantwortlich gemacht werden. Jenseits des Tellerrandes ist die Fülle der Themen, über die man sich empören kann, schier unerschöpflich und ein passendes Stichwort wird sich schon finden, an dem man das thematisch aufhängen kann.
 
Kommentar
Die von Helge erzählte Geschichte erinnert mich an einen Vermieter von Ferienwohnungen im Bayerischen Wald, der sich maßlos über die vom Borkenkäfer zerstörten Wälder aufregte. Von wegen, das würde sich schlecht auf den Tourismus auswirken und im übrigen würde es auch furchtbar aussehen.

Eins steht fest, wenn der NP Bayerischer Wald kein Nationalpark mit allem was dazugehört wäre, würde ich auch nicht aus dem Naturpark Pfälzerwald dorthin fahren. Gerade ein Urwald (der bereits besteht und eben der, der sich gerade bildet) ist ja der Grund für einen Aufenthalt dort.

Übrigens, das Bild gefällt mir auch gut!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Klasse Foto Helge! Hattest ja kürzlich im Chat davon geschrieben, dass Du die Location mal aufsuchen willst. Freut mich, dass Du Erfolg hattest!

Tja was soll man sagen zu der Sache mit dem Fischzüchter... Dass man als Angler und Fischzüchter besonders Kormoranen sehr skeptisch gegenübersteht, hat man ja schon häufig gehört. Aber Eisvögel werden (zumindest bei den Anglern, die mir auf meinen Touren immer so begegnen) immer gerne gesehen. Sind hübsch anzusehen und keine wirklichen Konkurrenten.
Wie es bei jemandem aussieht der mit Fischzucht sein Geld verdient, ist natürlich eine andere Frage. Ich kann das nicht beurteilen, weil mir da das Fachwissen fehlt.
Aber: Ich kenne jemanden, der sowohl Naturfotograf ist, als auch in der Fischzucht arbeitet. Ich habe schon einen sehr netten Mailkontakt mit ihm gehabt.
Ich werde ihn mal fragen wie er das sieht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Der Thread ist doch beispielhaft für den Verlauf einer solchen Diskussion.

Aus dem Fischteich wird noch auf Seite 1 eine "Massentierhaltung", woraufhin dann auf Seite 2 die "Kapitalisten ohne Anstand" verantwortlich gemacht werden. Jenseits des Tellerrandes ist die Fülle der Themen, über die man sich empören kann, schier unerschöpflich und ein passendes Stichwort wird sich schon finden, an dem man das thematisch aufhängen kann.


Eine Diskussion kann so verlaufen, muss es aber nicht. Wie sie hier im Forum verläuft, liegt an uns allen ein Bisschen.
 
Kommentar
Also mir gefällt das hier. Sollte doch jeder seine Geschichte zum Bild erzählen.
Ob nun eine gute oder schlechte, ist egal.
Ich für meine Seite habe ein bisschen was draus gelernt und bleibe an dem Thema dran.
 
Kommentar
Also mir gefällt es im Grossen und Ganzen auch. Ich halte den Bereich Natur-, Tier- und Artenschutz für wichtig genug um ihn kontrovers zu diskutieren. Vor allem da wir als Fotografen ja beteiligt und/oder betroffen sind.
 
Kommentar
Furby schrieb:
Auch als fotografierender Mensch sollte man hin und wieder über den Tellerrand hinausschauen. Fast alles, was wir tun, ist etwas politisches, warum sollen wir also in diesem Forum nicht auch mal OT darüber reden oder sogar darüber streiten. Wir sind Menschen und keine Fotoroboter.

Ich finde es höchst unpassend Eisvögel in einem Atemzug mit Kormoranen zu nennen. Erstere sind eine bedrohte Art, die eines besonderen Schutzes bedarf, um nicht gänzlich auszusterben. Letztere sind Kulturfolger, die sich nur unter den von Menschen geschaffenen Bedingungen zu Massenpopulationen entwickeln konnten, die nicht nur der Fischwirtschaft, sondern auch den natürlichen Fisch-Populationen in den Gewässern großen Schaden zufügen. Deshalb müssen Menschen auch in diese Überpopulation eingreifen können......

Nabend!

Stimme Dir zu...Ist wohl etwas unpassend! Ich habe mir nur zu kurz angebunden und schwammig ausgedrückt! Irgendwie ist mir das zuviel getippe heute. Nur kurz noch, nur wenn sich jeder so verhält wie der zB der " benannte Fischzüchter", wie soll dánn die Abschussquote überwacht werden?
Ich bin ja auch nicht gegen Jäger...Ne, ich lass es lieber heuete...
Zu Anstregend!
:fahne:

Eines noch, ich respektiere jede Meinung nicht dass das hier gegnteilig wirkt. Ob ich sie nun vertrete oder verabschue steht ja wieder auf einem anderem Blatte...
Ach ja, und hichts gegen Diskusionen auch kontroverse...habe aber leider NUR SCHLECHTE Erfahrungen in Foren gemacht, drum sagte ich es..:nixweiss:
 
Kommentar
Ach ja, Helge, was ich noch sagen wollte.
So ein bissel neidisch bin ich schon auf den Foto. :up:
 
Kommentar
Helge schrieb:
hallo nochmal,

Ich habe mich nochmal über das Vollbild gemacht und das Absperrband entfernt. (so gut wie es ging)
Bin gespannt wie es euch gefällt. :)

JPG_4974_voll2.jpg

Das "Vollbild" ist m.E. unbedingt besser als der Crop - eben weil es eine einmalige Situation ist. Dennoch wollte ich die Anregung geben, das Vollbild durch einen - geringfügigen - Beschnitt zu verbessern, nämlich so, daß der Vogel aus der Mitte rauskommt. Also z.B. nur zwei Sprossen von der Bank unten und außerdem links was wegnehmen. Oder vielleicht ein Hochformat draus machen. Der Vogel kann aber durchaus klein bleiben. Probier mal was aus....
 
Kommentar
Könntest du mal einen Vorschlag anhand der Bilddatei machen ?
Ich hätte nichts dagegen. Bin ja immer gerne am lernen.
 
Kommentar
So könnte ich es mir vorstellen:

418247279cdecb105.jpg


Nach unten so viel d'rangelassen, dass die Bank noch erkennbar ist, in Blickrichtung und in Abflugrichtung genug Luft, und der Vogel nicht mehr in der Mitte ...
 
Kommentar
Hallo Helge,
tolles Foto, gefällt mir (sowohl im Crop als auch mit der Bank größer drauf).
Zum Eisvogel: kommen die nicht auch mal über die Grundstücksgrenzen hinweg? Oder ist das Gebiet so groß, dass man keine Chancen hat?

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
auch nicht übel der Schnitt. Vielen Dank dafür!

Klar kann man auch an den Rand des Gebietes gehen, nur kommt da wohl kein, oder kaum ein Vogel hin. Hat somit kein Sinn.
 
Kommentar
norei schrieb:
So könnte ich es mir vorstellen:

418247279cdecb105.jpg


Nach unten so viel d'rangelassen, dass die Bank noch erkennbar ist, in Blickrichtung und in Abflugrichtung genug Luft, und der Vogel nicht mehr in der Mitte ...

So in etwa hatte ich es mir vorgestellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten