Eisvogel und seine Geschichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Roland L. schrieb:
Ich hoffe ihr esst alle keine Hänchen und Eier aus Massentierhaltung (und natürlich auch keine Nudeln), und Euer Schweinefleisch kommt ausschliesslich vom Biobauern

Genau so isses Roland! (jedenfalls bei uns zu hause) :fahne:

Ansonsten: Schöne(s) Bild(er), die durch die gute Story (wenigstens fuer mich) ueberhaupt erst ihren wirklichen Wert bekommen. :up:

Schöne Gruesse aus dem äusserst verregneten :heul: Stockholm

gerT
 
Kommentar
Anzeigen
Opa-Elch schrieb:
Hallo Herr Roland L.

Ohne sie zu kennen - wenn das ihre ehrliche Meinung zu dem Thema ist dann haben sie für mich eine an der Klatsche.

Ich weis das ist kein „Still“ so in diesem Forum zu reagieren - aber es ist meine Meinung zu ihrer Antwort.


Peter
Hallo Opa Elch,
ich würde mal sagen, wer urteilt ohne sich selbst beide Seiten anzuhören und auf den Massenzug der Gutmenschen aufspringt ohne zu reflektieren, sollte seine Haltung nochmals überdenken.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich verstehe die Aufregung von Helge schon, aber ich tue mich schon schwer damit Menschen zu verurteilen, die dafür sorgen, dass ich ohne selbst nachzudenken im Supermarkt immer volle Regale vorfinde und dabei gut verdrängen kann, wie diese Nahrung und vor allem auf wessen Kosten produziert wird.
Natur- und Tierschutz ist immer eine feine Sache, ... wenn es denn Die anderen tun müssen.
Abgesehen davon gefällt mir das Foto.
 
Kommentar
Hallo Helge,

klasse Bericht und ein sehr geiles Bild (bevorzuge das "Vollbild")!

Habe viele Neuigkeiten...bis heut Abend :winkgrin:

MfG
Rico
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Hallo Herr Roland L.

Ohne sie zu kennen - wenn das ihre ehrliche Meinung zu dem Thema ist dann haben sie für mich eine an der Klatsche.

Ich weis das ist kein „Still“ so in diesem Forum zu reagieren

das ist wirklich kein Stil, Peter, sorry :frown1:
 
Kommentar
Die Geschichte "lebt" und das Foto dadurch erst recht.

Der Angelteichmensch mag befremdlich reagiert haben.

Mir ist aber aus vielen Ecken mit Fischbestand (Schaalsee, Prüßsee in Güster, Reriker Haff, Krakow am See) bekannt, dass dort die Population gerade der Kormorane in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Diese lieben Vögel fressen mit Begeisterung kleine Fische, die gerade für die Fischaufzucht wichtig sind.

Die Leute, die in diesen Gebieten mit Fisch zu tun haben, reagieren von daher ohne weiteres Nachdenken aggressiv, wenn ein Vogelschützer es wagt, den Mund aufzumachen.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Hallo Herr Roland L.

Ohne sie zu kennen - wenn das ihre ehrliche Meinung zu dem Thema ist dann haben sie für mich eine an der Klatsche.

Ich weis das ist kein „Stil“ so in diesem Forum zu reagieren - aber es ist meine Meinung zu ihrer Antwort.


Peter

Zunächst haben wir, so denke ich, MEINUNGSFREIHEIT. Solange sie nicht gegen das Grundgesetz verstößt..... usw
Ich glaube, dass gerade zu diesem Thema, in vielen Meinungen ein Fünkchen Wahrheit steckt.

Und wenn Sie schon wissen, dass das nicht der Stil für ein Forum ist, warum wählen Sie nicht den richtigen?

Ich weis durch unsere Hauseigene Fischzucht im Möhnesee bei Soest, dass dort die Kormoranpopulation, auch für den übrigen Naturschutz, zur Plage geworden ist.

Zum Bild kann ich nur sagen:
Für die Bedingungen finde ich es Klasse. :up:
 
Kommentar
hallo nochmals,

Sicher habe ich auch Verständnis für sein Anliegen die Fischzucht zu erhalten.
Mich störte nur die Verbissenheit und Wut auf sämtliche Naturschützer oder Naturfotografen.
Klar kann ich mich auch in seine Situation reinversetzen. Nur was solls...die Vögel sind nunmal da und warum kann man sich nicht damit arrangieren?

Wie geschrieben, betreibt er auch Ferienwohnungen. Könnte er nicht ein kleinen Gewinn draus erwirtschafften, um so den Fischverlusst auszugleichen?
Nun .. so stehen die Ferienwohnung leer und bringen garnichts.

so .. genug aufgeregt, belassen wir es damit.
Man, so Eisvögel machen süchtig und ich könnt dem Kerl :motz: .......gehts schonwieder los? schluss jetzt :)
 
Kommentar
Helge schrieb:
Man, so Eisvögel machen süchtig und ich könnt dem Kerl :motz:

Helge, ich kann Dich ja so verstehen: Da hat man nun mal die Begegnung und dann soetwas!

Würde gern dem Kerl begegnen (und mich auch hinterher ärgern) - nur um den Parkbank- Eisvogel zu sehen.

Sei froh!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Hallo Herr Riechler, Michael K., & Kay

Sorry, ich habe überreagiert und entschuldige mich dafür!

Aber: in meinem Wohnort gibt es mehrere Gewässer die auch von Anglern genützt werden. Wenn ich dann sehe das diese Gewässer zum größten teil vor dem „Umkippen“ stehen – weil nur die Interessen der Angler zählen z.B. Anfüttern, Überbesatz von Friedfischen und bewusstes vertreiben von „Raubvögel“ z.B. Eisvogel – so habe ich dafür absolut kein Verständnis!

Ich will damit nicht alle Angler verteufeln da ich selber auch die Anglerprüfung habe und Jahrelang mit der Fliege in Wildgewässer geangelt habe.

Ich sehe auch ein dass es die Fischzucht / Jagd usw. geben muss – auch wegen dem Naturschutz.

Habt bitte Verständnis dafür das ich die Reaktion von Herr Riechler auf die Geschichte von Helge nicht nachvollziehen kann.

MfG
Peter
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Habt bitte Verständnis dafür das ich die Reaktion von Herr Riechler auf die Geschichte von Helge nicht nachvollziehen kann.

MfG
Peter

Naja, hättste das doch gleich so gesagt!!! :fahne:
 
Kommentar
KLASSE FOTO!


Klasse, aber traurige Geschichte zum Bild!
Es gibt einfach zu viele Kapitalisten ohne Anstand in diesem Lande, naja, überall wo das GELD REGIERT:::
Ich glaube da muss ich mal hin ;)

@Roland--->Was bitte hat Massentierhaltung zur Ernährung des Volkes (ob es nun notwendig ist, sei mal dahingestellt), und oder Ernährungsformen mit unnötigen Tiere töten zu tun????
:dizzy: ....Was soll so ein Kometar? Ist doch total aus dem Zusammenhang gerissen und tut nichts zur Sache!
 
Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Hallo Herr Riechler, Michael K., & Kay

Sorry, ich habe überreagiert und entschuldige mich dafür!

Danke - angekommen!

Hier entschuldigt sich nicht jeder.

Zum Stand der Dinge: Bei diesen Themen wie
"Kormorane füttern ./. Kormorane abballern"
gehen die Emotionen leicht hoch.

... und zu Deinem Trost: Noch gibt es mehr Vögel als Angler. - Wenn sich das ändert, komm ich mit zur Demo!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
GspotSIMULANT schrieb:
@Roland--->Was bitte hat Massentierhaltung zur Ernährung des Volkes (ob es nun notwendig ist, sei mal dahingestellt), und oder Ernährungsformen mit unnötigen Tiere töten zu tun????
:dizzy: ....Was soll so ein Kometar? Ist doch total aus dem Zusammenhang gerissen und tut nichts zur Sache!


Der Eine züchtet Forellen.

Kormorane und Eisvögel picken gerne Jungfische.

Daher mag der Forellenzüchter keine Kormorane.

Daher mögen Fotografen keine Forellenzüchter .

Wenn alle Forellenzüchter erfolgreich zu Kormoranstreichlern umerzogen sind, gibt es nur noch Fischstäbchen, die nie in einem Forellenteich gebadet haben.

Ich vermute, Roland isst auch heute noch lieber fangfrische Forellen als Fischstäbchen und zeigte Verständnis für den Forellenzüchter.

Willste heute noch einen Fisch frisch aus einem See, mußte die Kormorane verjagen - nicht die Fischzüchter.

Willste Kormoranfotos machen, mußte die Fischzüchter verjagen - nicht die Kormorane.

Serie wird fortgesetzt ....

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Kormorane sind ja noch ein Fall für sich, darüber kann man trefflich streiten.

Aber habt ihr die mal in der Grösse mit einem Eisvogel verglichen? Stichwort: Menge der Nahrungsaufnahme...
 
Kommentar
Ja, der Eisvogel, ich habe so einen (oder mehrere) bei mir in der nähe schon öfter gesehen. Aber die scheinen meine Kamera zu riechen.

Vor ein paar Wochen war ich ohne Kamera spazieren, da sch.. Wetter, promt sas auf einem Zaun am Bach um die Ecke so ein kleiner bunter Vogel, zwei mal hingesehen, ja, ein Eisvogel! Und das hier in Münster. Ich habe ihn jetzt schon mehrfach gesehen, aber immer nur wenn ich keine Kamera mit hatte. Wenn ich sie dabei hatte, hat er sich nie sehen lasse.:frown1:

Vieleicht habe ich ja nocht mal Glück und kann Ihn überlisten und bekomme noch mein eigenes Foto.

Bye
EL
 
Kommentar
Kay schrieb:
Der Eine züchtet Forellen.

Kormorane und Eisvögel picken gerne Jungfische.

Daher mag der Forellenzüchter keine Kormorane.

Daher mögen Fotografen keine Forellenzüchter .

Wenn alle Forellenzüchter erfolgreich zu Kormoranstreichlern umerzogen sind, gibt es nur noch Fischstäbchen, die nie in einem Forellenteich gebadet haben.

Ich vermute, Roland isst auch heute noch lieber fangfrische Forellen als Fischstäbchen und zeigte Verständnis für den Forellenzüchter.

Willste heute noch einen Fisch frisch aus einem See, mußte die Kormorane verjagen - nicht die Fischzüchter.

Willste Kormoranfotos machen, mußte die Fischzüchter verjagen - nicht die Kormorane.

Serie wird fortgesetzt ....

Gruß vom
Kay

VOLLSTE ZUSTIMMUNG!

btw...ich komme vom Lande und weiss um die "Probleme" der Fischzucht, und seiner natürlichen, unter Schutz stehenden Feinde...Aber das wendet sich ja auch so langsam...Ich habe da auch meine ganz eigen Meinung zu, das hat hier aber nichts zu suchen...Müssten sonst mal ins Politik.Forum wechseln ;)
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
Kormorane sind ja noch ein Fall für sich, darüber kann man trefflich streiten.

Aber habt ihr die mal in der Grösse mit einem Eisvogel verglichen? Stichwort: Menge der Nahrungsaufnahme...
Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, dann schiesst der Mann ja keine Eisvögel ab, sondern Kormorane und Reiher, was zu bestimmten Zeiten ja erlaubt ist. Um keine schlechte Publicity zu bekommen will er halt keine Naturfotografen und Naturschützer auf seinem Grund und Boden, wobei ich nicht ganz verstehe, wie er jemanden von eben selbigen vertreiben will, wenn der Grund nicht eingezeunt ist oder gar ein öffentlicher Weg (?) durchgeht.
 
Kommentar
Ja, genau so ist es! Das Grundstück umfasst ca. 10 Teiche, 2 größere und der Rest kleinere. Es ist kein Zaun oder ein Schild, welches auf Privatgrundstück hinweist. Er sagte mir nur, dass es Privatgrund sei. Nun weiss ich es eben nicht genau und kann mich auch auf Nichts berufen.

Eisvögel schiesst er nicht, nur die Kormorane/Graureiher in der freigegebenen Zeit.
Hätte er Eisvögel abgeschossen, wär ich mit anderen Geschützen aufgefahren.

Klar muss man beide Seiten verstehen, tu ich ja auch, nur eben so verbissen wie er das rüber brachte, gehts nicht.
Auch der Satz "Ich müsste die Hunde auf dich hetzen" kam bei mir nicht gerade gut an. Hat er zwar nicht gemacht, aber gesagt. Nur das seine Hunde mich nicht im geringsten beeindruckten. Eventuell hatte er das gemerkt. Sie schnupperten nur und waren ganz friedlich. Im gegensatz zum Herrchen.

so ... gut nun!!!

Es ist schön das ich hier niemanden mit meiner Geschichte gelangweilt habe.
Danke für´s "zuhören" und schreibt eure Erfahrungen mit Begenungen der seltsamen Art hier auf.
Mir hat es Spass gemacht mit euch drüber zu plaudern. Schön das es Euch und das Forum gibt.:up:
 
Kommentar
Hallo, Helge!

Schöne Bilder, wobei mir das bearbeitete Original besser gefällt als der Crop.

Mein Senf zur Story: Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Für mich liegt die Lösung auf der Hand: busseweise Fotografen dahin, dann hat sich das mit den tierischen Räubern schnell erledigt... :D
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
Aber habt ihr die mal in der Grösse mit einem Eisvogel verglichen? Stichwort: Menge der Nahrungsaufnahme...

So ein Eisvogel frisst meines Wissens etwa 8-10 kleine Fische am Tag. Wenn die Population da sagen wir 20 Vögel umfaßt, sind das also bis zu 200 Jungfische pro Tag, die verschwinden. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das spürt als Fischzüchter.

Aber der Züchter hätte für mein laienhaftes Vorstellungsvermögen auch Möglichkeiten, seine Fische besser zu schützen, z.B. mit Netzen über den kleinen Teichen, oder durch tiefere Teiche, in denen die Fische mehr Versteckmöglichkeiten haben.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten