Eisvogel, beste Ansitzuhrzeit ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Immer wieder habe ich hier die tollen Eisvogelbilder bestaunt.
Selber hatte ich aber noch nie einen in der Natur gesehen.
Letzte Woche sind mir beim täglichen Abendspaziergang gleich 2 davon "über den Weg" geflogen.
Ich hatte natürlich keine Kamera dabei, ich habe aber mal versucht wie nah man an die Eisvögel herankommen kann.
Sobald die einen bemerken fliegen die weg.
In den folgenden Tagen bin ich mit der Kamera bewaffnet unterwegs gewesen.
Die Eisvögel sind auch immer an der gleichen Stelle anzutreffen.
Man hat aber keine Chance mit der Kamera in die Nähe zu kommen.
Ich habe mich dann an dem Punkt wo einer der Eisvögel immer sitzt mit der Kamera auf den Boden gelegt und abgewartet (fast 2 Stunden).
Die Eisvögel waren zwar hin und wieder sichtbar, haben die Stelle aber gemieden.
Wie könnte man da am besten vorgehen. Ich habe hier teilweise von Tarnzelten gelesen.
Hat man auch ohne Tarnzelt eine Chance bzw. könnte man evtl. mit einer grünen Decke improvisieren ?
Was wären denn die besten Uhrzeiten für einen erfolgversprechenden Ansitz ?
Ich habe es bis jetzt immer zwischen 17:00 + 20:30 Uhr versucht.
Gruss Alex
 
Anzeigen
Hallo Alex,

zunächst mal würde ich mich etwas einlesen. Ein gutes Buch zu Eisvögeln ist im G.Braun Verlag erschienen und heißt "Eisvögel - Faszinierende Meisterfischer in bedrohten Lebensräumen".

Wenn Du die Gewohnheiten der Vögel kennst, ist die Gefahr geringer, dass Du sie nachhaltig störst. In der Brutzeit kann schon eine Störung von 1-2 Stunden das Eingehen der Brut zur Folge haben, und das willst Du ja sicherlich nicht.

Wenn Du das gemacht hast, dann musst Du über eine Tarnung nachdenken (Tarnzelte ö.ä.), die Vögel aber vorab länger beobachten, um die beliebten Ansitzstellen zu finden. Und dann brauchst Du Geduld, denn so ein Tierchen ist ja nicht programmierbar. ;)
 
Kommentar
noch ne Ergänzung zu Christophs Ausführungen...mit dem 18-200 wirst Du für den Einsatz bei den Eisvögeln wohl nicht glücklich werden - da brauchste was längeres...500 mm Brennweite oder lichtstarkes 300er + Konverter wären schon angebracht.
 
Kommentar
Hi, danke für die Tipps.
Das Buch werde ich mir besorgen, ich will die Vögel ja nicht stören und schon gar nicht den Nachwuchs gefährden.
Die Stellen wo garantiert immer einer sitzt kenne ich schon aber näher als 25 Meter kommt man nicht heran.
Das mit dem 18-200 dachte ich mir schon.
Mein Tamron 70-300 ist zu Lichtschwach und hat einen zu lahmen AF.
Jetzt stellt sich die Frage welche Linse den gut geeignet wäre.
Das Nikon 70-200 2,8 VR hatte ich mal leihweise und war recht zufrieden damit, allerdings ist der Preis recht krass, dazu würde dann ja auch noch ein 2 Fach Konverter kommen.
Vom Preis her wäre das Sigma 70-200 2,8 schon eher interessant. Da bleibe ich mit 2 Fach Konverter noch unter dem Preis für die Nikon Linse allein.
Vielleicht werde ich mir diese Kombi mal ausleihen und dann entscheiden.
Gruss Alex
 
Kommentar
Vom Preis her wäre das Sigma 70-200 2,8 schon eher interessant. Da bleibe ich mit 2 Fach Konverter noch unter dem Preis für die Nikon Linse allein.
Vielleicht werde ich mir diese Kombi mal ausleihen und dann entscheiden.
Gruss Alex

Damit Du sinnvoll fotografieren kannst, musst Du auf 5-6 Meter an einen Vogel herankommen. Dann könnte das mit 400-500mm klappen.

Ist er weiter weg, dann ist eher ein 600er Tele evtl. mit Konverter angeraten.

Ein 70-200 hilft Dir da nicht wirklich weiter, denn mit 2x Konverter macht die Linse keinen Spaß. Ich würde eher mal nach einem gebrauchten 4/300mm schauen. Die gibt es von Nikon (mit oder ohne AF-S) oder von Tokina und Sigma (Sigma sogar Version mit HSM). Und das dann mit einem 1,4 Konverter ergänzen. Da die Nikon Konverter ja nur für die aktuellen AF-S Optiken sind und an älteren AF Optiken nur nach Umbau und dann auch nur ohne AF funktionieren, solltest Du auch andere Konverter in Erwägung ziehen.
Gut funktioniert der Kenko (Soligor) 1,4 Pro.

Und an eine stabile Unterstützung der Kamera denken. Bei 400-500mm sieht man jede kleinste Verwacklung.
 
Kommentar
Hallo,

Eisvögel interessieren mich auch sehr. Nur leider reichen meine 300mm nie aus...

Hier ein Bild: Gerade mal 10-15m entfernt.

2733548b90b959145e.jpg


Zu weit weg, und 1/500s zu lange.

vg Manu
 
Kommentar
Ich bin eben bei der Suche nach geeigneten Objektiven auf das Tamron 200-500 gestossen. Nicht gerade Lichtstark aber ein sehr verlockender Preis. Hat evtl.*jemand Erfahrungen damit ?
 
Kommentar
Hallo Alex,

Eisvögel sind sehr gut und leicht zu fotografieren. Sie verzeihen dem Fotografen fast alles :dizzy: Wann Du die Aufnahmen machen möchtest, ist fast schon zweitrangig. Das Licht muss stimmen. Und das wichtigste - Tarnung. Tarnzelte gibt es gute (für den Anfang kein Luxus) schon ab 99,-€. Das ist sehr gut investiertes Geld. Man sollte die Tiere einige Zeit beobachten, um festzustellen in welchen Abständen sie an ihre Warte kommen. In der Zwischenzeit kann das Zelt aufgebaut werden (dauert nur ca. 10Min. bis man es sich gemütlich gemacht hat).


Wie gut so eine Tarnung ist, kann man hier sehen. Das
2344248babc2107d99.jpg

hat der kleine Kerl
2344248babc20dbc30.jpg

mit meinem Objektiv heute morgen angrichtet, als er auf dem Tarnzelt saß :).
 
Kommentar
Schau doch mal hier in die Börse, da wird gerade ein 4/300mm von Tokina angeboten (gehört nicht mir).

In Verbindung mit einem Kenko Konverter erschließt Du da recht günstig einen guten Telebereich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten