Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
OK - das Bild ist vollkommen unscharf.

Ich wollte es Euch aber trotzdem nicht vorenthalten, da ich mich nicht erinnere (was aber nichts heißt), so etwas schonmal gesehen zu haben.

Entstanden gerade eben bei 5 Sekunden Belichtung mit Blende 2.8, in einer ziemlich dämlichen Haltung abgestützt auf dem Armaturenbrett unseres Wagens.

Dieser hatte heute den ganzen Nachmittag in der Sonne gestanden. Aufgrund des Schnees waren die Fußmatten nass und damit hatte der Innenraum wohl ein leicht feuchtes Klima. Das Wasser hat sich dann innen an der Frontscheibe niedergeschlagen und ist später gefroren.

Den ersten Ärger darüber, die Scheibe nun davon befreien zu müssen habe ich mit ein paar Fotos davon vertrieben.

Der Mond war nicht annähernd voll, wurde aber aufgrund der Anordnung (Motiv sehr nah vor der Linse) rund abgebildet.

Auch wenn's nicht scharf ist, finde ich es sogar irgendwie schön. Sieht fast wie ein Nadelwald vor tief stehendem Mond aus.

Was meint Ihr? Abgesehen davon, dass ich dass jetzt nicht so schnell besser hinkriegen konnte - darf man das anderen zumuten? :fahne:
 
Anzeigen
Sorry, aber das Bild sagt mir nix. Der Mond ist nicht als solcher zu erkennen (könnte auch irgendeine runde Lampe sein) und die Kristalle sind komplett unscharf. Wobei die weniger verwackelt als defokussiert aussehen. Worauf hattest Du denn scharf gestellt?!
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
...
Worauf hattest Du denn scharf gestellt?!
...

Die Entfernung zum Motiv war mit 19 cm (EXIF aus IrfanView: 0,19 m) hart an der Grenze des Naheinstellbereiches des Sigma-Makroobjektivs. Da ich nicht wirklich richtig durch den Sucher schauen konnte, war es mir nur möglich, schemenhaft die Kristalle vor dem Licht zu plazieren. Da ich die Kamera am Armaturenbrett abstützen, nicht ablegen, konnte, habe ich mich auf den Autofokus verlassen, der grundsätzlich auch hätte funktionieren müssen.

Ich schiebe die Unschärfe einerseits der langen Zeit zu (5 sec.), andererseits war es vielleicht gar nicht möglich, in der Distanz (schon zu nah?) scharf zu stellen. Möglicherweise war's eine Kombination aus beidem.
 
Kommentar
OK - das Bild ist vollkommen unscharf.

Was meint Ihr? Abgesehen davon, dass ich dass jetzt nicht so schnell besser hinkriegen konnte - darf man das anderen zumuten? :fahne:

mmh ... Du machst es doch schon ... 45.000 Usern ... und dann noch im Bereich Bilddiskussionen ... was erwartest Du jetzt??? :nixweiss:

... und Du weißt ja auch noch, woran es gelegen hat ...

... mach es noch einmal - und besser, mit Stativ und stelle manuell scharf ... der Autofokus kann auch nur das, wofür er gemacht ist ... eine Entscheidung zwischen Mond und Erde kann er bei einer Matrixmessung einfach nicht treffen
 
Kommentar
Die Bildidee als solche finde ich echt klasse.
Schade das es nicht besonders scharf ist.

Die Idee mit dem Stativ ist schon gut, doch leider hat man gerade in solchen Situationen nicht immer ein Stativ dabei.:heul:
 
Kommentar
Die Bildidee als solche finde ich echt klasse.
Schade das es nicht besonders scharf ist.

Die Idee mit dem Stativ ist schon gut, doch leider hat man gerade in solchen Situationen nicht immer ein Stativ dabei.:heul:

Im Kofferaum sollte immer ein Stativ liegen. :rolleyes:
Zum Bild: Die Idee ist klasse, die Ausführung leider nicht. Und "besser ein schlechtes, als gar kein Bild" ist nicht meine Devise. Aber der Winter ist noch lang, da sollte sich die Chance auf Wiederholung schon noch ergeben (vorausgesetzt du pflegst das Feuchtraumklima der Fahrgastzelle deines Wagens - neue Türdichtungen würde ich erst im April einbauen :D).
 
Kommentar
Na gut, das Bild ist jetzt nicht technisch perfekt, aber es ist mal was anderes, und es hat eine gute Geschichte mit dabei; ich will hier solche Sachen schon auch sehen, nicht immer nur die atemberaubend technisch perfekten Bilder, die ich selber so nie hinbekomme, und die die Meßlatte für eigene Bildeinstellungen immer höher legen ...

Das Bild hat mich immerhin dazu angeregt, jetzt gleich mal in meinem Auto zu suchen, nach diesen fotogenen Strukturen.

Nik
 
Kommentar
OK - das Bild ist vollkommen unscharf.

...

Was meint Ihr? Abgesehen davon, dass ich dass jetzt nicht so schnell besser hinkriegen konnte - darf man das anderen zumuten? :fahne:

die Idee ist ok, leider nicht die Umsetzung. Ich persönlich hätte das Foto den Usern hier erspart...zumal Du ja bereits die Mängel und Schwächen selbst erkannt hast.
 
Kommentar
Na gut, das Bild ist jetzt nicht technisch perfekt, aber es ist mal was anderes, und es hat eine gute Geschichte mit dabei; ich will hier solche Sachen schon auch sehen, nicht immer nur die atemberaubend technisch perfekten Bilder, die ich selber so nie hinbekomme, und die die Meßlatte für eigene Bildeinstellungen immer höher legen ...

Das Bild hat mich immerhin dazu angeregt, jetzt gleich mal in meinem Auto zu suchen, nach diesen fotogenen Strukturen.

Nik

OK - ich habe jetzt mal geschaut, ob ich's nochmal vorfinde, aber Fehlanzeige. Ein Versuch wäre noch, Eiskristalle auf einem präparierten Glasstück zu provozieren. Dafür müsste es aber bei uns wieder etwas kälter werden. - Schau'n wir mal.

Immerhin einer fühlte sich doch durch das missratene Bild angeregt. Ist doch was! Mehr als EIN Thanks kann ich aber leider nicht abgegen - sorry! Deshalb hier ein rein textuelles: THANKS
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten