Eisgang in Fedderwardersiel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Captn Marc

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Letzte Woche hat mich ein Fotofreund angesprochen, ob wir nicht mal am Wochenende nach Butjadingen wollen, um Eis zu fotografieren.
Die Wettervorhersage war perfekt und wir haben nach einigen Jahren auch mal wieder Eisgang auf der Weser und besonders im Watt.
Also habe wir uns am Samstag aufgemacht und sind nach Fedderwardersiel gefahren, um die Knipsen winterlich auszuführen, wenn wir dieses Jahr schon nicht in die Arktis nach Tromsø oder nach Senja fliegen konnten.

Ich werde hier einfach mal eine Auswahl vom Samstag präsentieren. Das eine oder andere Foto wird sich ähneln, aber doch immer einen etwas anderen Blickwinkel haben oder etwas anderes Licht.

Wir haben direkt am Sielhafen geparkt und losgelegt.
full


Das Ausflugsschiff WEGA II ist auch eingefroren.
full


Nein, die Möwe ist nicht festgefroren, sie sucht an der Eiskante wohl nach Futter.
full


full


Weiter viel Spaß beim Fotospaziergang

Gruß Marc
 
Anzeigen
Weiter geht der Gang in Richtung Weser

Durch die Gezeiten wird das Eis immer wieder gebrochen und übereinander geschoben und aufgetürmt. In den Wattflächen westlichen und östlich des Weserfahrwassers bildet sich das Eis schneller, als auf der Weser. Mit dem ablaufenden Wasser wird das Eis dann ins Fahrwasser getrieben, stört die Schifffahrt aber nicht wirklich.

full


Wir sind dann ein wenig entlang der Kante auf das Eis gelaufen, um dichter am eisigen Geschehen zu sein. Man muss aber sehr aufpassen, dass man nicht einbricht und stolpert. Allerdings war die Gefahr von eisigem Wasser eher gering, da abgelaufen.
full


Einer meiner Kollegen lotst einen Autodampfer in Richtung Nordsee.
full


Blick zurück, an der Eiskante entlang.
full


Und eine immer wieder gerne eingenommene "Fotografenhaltung" ;)
full


Gleich geht der Gang weiter.

Gruß Marc
 
Kommentar
Nach dem Sonnenuntergang

Sind wir noch ein kleines Stück am Deich entlang gefahren, nach Feldhauserdeich.
full


Dort geht es über den Deich in ein kleines Naturschutzgebiet mit Holzsteg und Brücke.

Der Deich qualmt.
full


Das Eis sollte aufs Bild gebracht werden.
full


full


Gleich geht es weiter mit der Brücke.

Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten