Eisenbahnromantik im oberen Lahntal.

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

Matze und ich haben uns heute morgen bei mir getroffen, um zusammen ein paar Dampflokbilder zu fotografieren.
In der Nachbargemeinde Bad Laasphe findet dieses Wochenende zum 30. Mal das Altstadtfest statt, und da haben die einen "Shuttle-Service" der besonderen Art eingerichtet.
Die Eisenbahnfreunde Treysa pendeln mit ihrer Dampflok der Baureihe 052 zwischen Bad Laasphe (NRW) und Friedensdorf (Hessen). Insgesamt fährt die Lok 8x bei mir am Haus vorbei.

Das ist schon ein Kolloss und obwohl ich die Dampflokzeit nicht mehr live erlebt habe, kribbelt das ein bisschen, wenn die Lock anfährt. Kraft pur.

Hier mal ein erstes Bild, weitere - auch von Matze - folgen im Laufe des Tages. Der Zug von Marburg kommend kurz vor dem ersten Halt in Friedensdorf.

434148ba97e17086c.jpg


Bin erstmal wieder raus, in gut 20 Minuten ist die Lok wieder hier in Biedenkopf am Bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Wow, klasse Startschuss von Dir :up:

Ich muss mich erst mal sortieren - war noch mit den Hundis am Wasser
und habe meine Bilder noch nicht sichten können.

Komme dann später auch dazu. :)
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Ja, das Licht ist klasse und hier ist auch s/w die richtige Lösung. Und bei der 52er fühlt man schon beim Zuschauen die Kraft, das fehlt einfach bei modernen Bahnen.
 
Kommentar

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Danke bis jetzt für das positive Feedback. :)

Lieder konnte Matze nur bis heute Mittag mit von der Partie sein. Daher zeige ich erstmal Bilder vom Nachmittag, vielleicht lockt ihn das aus der Reserve. :D

Hier nochmal ein Bild von heute Mittag. Der Zug zwischen Eckelshausen und Biedenkopf, kurz vor der Einfahrt am Bahnhof Biedenkopf.

Das Lahntal läuft in diesem Bereich von Ost nach West, an einigen Stellen von Südost nach Nordwest. Und die Lok fährt in Gegenrichtung, wo das Licht deutlich unkritischer wäre, rückwärts.

Die Kamera ist hier an ihren Grenzen, was den Kontrastumfang betrifft.

Deshalb hab ich im folgenden Bild den Himmel etwas abgeschnitten. So kommt es denk ich besser.

434148bab55facbb2.jpg
 
Kommentar

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Sehr schöne Aufnahme Matze.

Das Anfahren der Lok fand ich besonders beeindruckend. Da kann man die Kraft förmlich hören. Da ich in meiner Kindheit häufig mit der Dampfmaschine (Modell, aber voll funtionsfähig) gespielt habe ... macht mir sowas an. :D
 
Kommentar

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Ich muss erst mal den Grill anwerfen - das gibt sonst Ärger wenn
die Meute hungert :D

Später mehr :)
 
Kommentar

Knut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Absolut klasse - ich wühle mich noch durch.

Von mir auch erst mal die geballte Kraft in action - da bebt der Boden :D

Ich sollte mir angewöhnen, einen Thread von vorne bis hinten lesen, bevor ich antworte.

Dein Bild ist ebendso der Überhammer. Es ist selten geworden, so etwas in Bewegung fotografieren zu können. Außerordentlich gelungen. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Oben Unten