Einstieg in Produktfotografie - was empfehlt ihr mir??

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David_91

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Hallo miteinander ;)
Ich habe Spaß an der Produktfotografie gefunden (für shutterstock u.Ä.), im Moment benutze ich aber ausschließlich Baustrahler. Allerdings habe ich gemerkt, dass ein Blitz für manche Situationen schon unumgänglich (zb. bewegte Flüssigkeiten zwecks "einfrieren" des Moments) ist. Außerdem ist es auch nicht so toll ständig die Hitze im Rücken zu haben :p
Nun ist es aber so, dass ich von Aufsteckblitzen wirklich garkeine Ahnung habe. Ich weiß nicht was ich brauchen werde um die Blitze entfesselt zu benutzen usw...
Ich habe gelesen dass die D50 wohl auch nicht entfesselt Blitzen kann oder so ähnlich? Stimmt das so? Wäre es besser sie gegen eine D70 einzutauschen?

Also was ich erreichen möchte: Möglichst zwei Blitze (geht wohl nicht anders um schattenfreie Bilder zu bekommen), die ich irgendwo im Raum aufstellen und über die Kamera auslösen kann. Das ganze sollte auch so günstig wie möglich sein (geht es vielleicht einen original Nikon, den man auch mal für Partyfotos usw. nutzen kann, in Kombination mit einem günstigeren Fremdhersteller-Blitz einzusetzen?)...

Fragen über Fragen...es wäre echt super wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte ;)

Lg

David
 
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Der SB 800 kann andere Blitze (beleibig viele, soweit ich weiß) steuern. Ob das auch mit Fremdherstellerblitzen geht weiß ich nicht.

--> Baustrahler

Es gibt aber spezielle Fotoleuchten, die warmes licht spenden, nur mit blitz wird so ein foto meiner meinung nach nicht besonders werden!!!

lg
 
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Shutterstock usw.?


Nikon D80 oder so. (lohnenswert erst ab 8-10 MP, D70 hat zuwenig)
Walimex Blitze (googlen) 2 Stück oder Set / Softbox, Baumarkt-Styropor
Hast Du in 1 Jahr draussen …
Baustrahler würde ich persönlich für Produktfotos nicht einsetzen.

lg
Lorri
 
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lorri1250 schrieb:
Shutterstock usw.?


Nikon D80 oder so. (lohnenswert erst ab 8-10 MP, D70 hat zuwenig)
Walimex Blitze (googlen) 2 Stück oder Set / Softbox, Baumarkt-Styropor
Hast Du in 1 Jahr draussen …
Baustrahler würde ich persönlich für Produktfotos nicht einsetzen.

lg
Lorri

- Auch nicht, wenn man auf den Blitz verzichtet - also nur Baustrahler -
und vor Ort dann den Weißwert manuell anhand eines weißen Papiers
speichert?
 
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wie wäre es mit mehreren sb24/25/26 kaufen. die sind alle nicht zu teuer. für den sb24/25 noch für ein paar eure ne slave zelle,(der sb26 hat eine eingabaut), und dann kannst du deinen kamera internen blitz einfach auf ne manuelle stärke stellen, und damit die andern blitze auslösen. klappt 1a.

weisabgleich? wie wärs mit nefs, dann kannste die farbtemp im nachhinein einstellen.
 
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@stephanie
ich finde Baustrahler nie geeignet. Es wird zu heiss und zu grell. Mit Blitzen arbeitet man angenehmer und farbkonstanter. aber falls doch, dann natürlich nicht mixen, sondern den WB auf die BS.

lg
lorri
 
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Hi,

Blitzen geht sehr gut. Man muss nur ein Gefühl für den Lichtverlauf bekommen, da man bei den Nikonblitzen kein Einstellicht hat.

Alte Blitze mit möglichst variabler Leistungsregulierung, Softboxen, Lichtstative und Funkauslöser/ Servoauslöser, damit kanns abgehen :)

Im Beitrag 16 gibts ein Beispiel von mir: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45717

Wenn Du richtig einsteigen willst, dann mit einer Studioanlage mit Einstellicht. Da bist Du schnell bei 3000€. Mit kleinen Mitteln (siehe Link) kann man aber auch die gleichen Ergebnisse erzielen.

Bitte keine Baustrahler nehmen, das ist Krampf.

Viele Grüße
Christoph
 
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Hi,

wenn ich keine Studioblitze hätte, würde ich mit den Baustrahlern anfangen. Keine Softbox oder so, sondern eine Rolle Transparent-Papier (Architekten-Papier), auf einem Besenstiel zwischen zwei einfache Lampenstative gehängt (Manfrotto SuperClamps kann man immer brauchen!), den Baustrahler dahinter und schon hat man weiches Licht, dass man Belieben variieren kann. WB ist ja kein Problem mehr. Wenn die Wärme stört: bei alles-foto.de gibt es fette Energiesparlampen mit Reflektoren.

Wenn es Blitz sein muss: Entweder Handblitze (egal welche) mit Synchrozellen oder Kabeln zünden. Mit etwas Übung kriegt man ein Gefühl für den Lichtverlauf, auch ohne Einstelllicht. Dank sofortiger Kontrolle auf dem Display kann man ja billig üben... Ebenfalls auf einfachen Stativen durch Transparentpapier versuchen.

Wenns drauf ankommt: Zwei kleine Elinchrome Kompaktköpfe. Ich habe zwei EL 50
(500 Ws) seit gut 20 Jahren im Einsatz. Eine Zünddiode und eine Blitzröhre waren in dieser Zeit zu reparieren.

Grüße
Christian
 
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Hallo!
Danke für eure Meinungen!
Muss aber glaube ich noch ein paar Sachen klarstellen:
Studioblitzanlage kommt für mich nicht in Frage, da ich auch einen Aufsteckblitz für Feiern und ähnliche Anlässe benötige...für 3000€ geht auch nicht, mein Budget ist dann doch um ein Vielfaches knapper ;)
Daher geht es mir eigentlich auch nur um den Kauf von Blitzen, für einen neuen Body reicht das Geld lange nicht (außer kleine Investitionen wie z.B ein Tausch der d50 gegen d70s)...
Ist so ein SB24/25/26 denn als "Partyblitz" geeignet oder komm ich um einen SB600/800 nicht drumrum?
Lg
David
 
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Ok...dann wird es wohl einer von den beiden werden...
Der sb800 ist ja doch um einiges teurer, bringt der mir so viele Vorteile dass sich der Mehrpreis lohnt?
Und weiß denn jetzt jemand ob ich zum SB800 dann auch einen billigen Zweitblitz nehmen kann fürs Ministudio oder ob es ein SB600 sein muss (die Kombination schreckt mich vom Preis her schon ziemlich ab :frown1: )?
Viele Grüße
David
 
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David_91 schrieb:
Und weiß denn jetzt jemand ob ich zum SB800 dann auch einen billigen Zweitblitz nehmen kann fürs Ministudio oder ob es ein SB600 sein muss (die Kombination schreckt mich vom Preis her schon ziemlich ab :frown1: )?
Viele Grüße
David
Hallo David,

wenn Du die iTTL-Blitzbelichtungssteuerung (Automatische Blitzsteuerung durch die Kamera mittels Mess-Vorblitzen) nutzen möchtest, dann sollte auch Dein Zweitblitz iTTL-kompatibel sein (SB-600, SB-800, div. Modelle von Metz und Sigma- die Boardsuche hilft Dir weiter;)). Mein Tip: Für die Partyblitzerei den SB-800 und für die Produkte den SB-800 (dann manuelle Leistungsregelung) im Slavemodus, einen beliebigen Zweitblitz, der manuelle Regelung bietet auf einer Slave-Fotozelle und vllt. einen Styropor-Reflektor (wie oben von Christoph beschrieben!) Auslösen kannst du die Blitze dann vom kamerainternen im man. Modus bei geringer Leistung.

Link

Gruss,

Peter

EDIT: Wenn´s so richtig professionell und schattenfrei sein soll, mach Dir mal Gedanken über ein "Lichtzelt" oder Softboxen/Schirme.
 
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Ok, ich glaube ihr habt mich überzeugt ;)
Ich werde versuchen irgendwie das Geld für den SB-800 zusammenzukratzen (in der Hoffnung auch für die Zukunft lange gerüstet zu sein; so ein Blitz überlebt doch in der Regel ein paar Jährchen oder?) und dann schaue ich mal was als günstiger Zweitblitz in Frage kommt...wer eine Empfehlung hat, immer raus damit :up:
Die D50 kann ich dann auch behalten, da der SB800 andere Blitze ansteuern kann und die D50 den SB800 über die eingebaute Fotozelle, richtig?
Danke für eure Antworten und Verzeihung für die vielen Anfängerfragen ;)
Lg
David
 
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naja teuer: sb600, oder nen su800.
billig: sb24/25/26 + slavezellen.

achja wenn deine produkte nicht allzugroß sind: habe demletzt mit einem fotozelt ( kost 20€ ein mittelgroßes ) und 5 blitzen fotografiert, und das fotozelt hilft sehr(!)

ergebniss mit der belichtung war gigantisch gut.
 
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Also noch einen SB600 kann ich mir eigtl nicht leisten...leider ;)
Wenn ich sowieso eine Fotozelle benötige, was muss der Slaveblitz dann eigentlich können? Auf was muss ich achten?

Ein Fotozelt werde ich mir auch noch zulegen (oder mal eine eigene Konstruktion wagen) ;)

LG
David
 
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Joseph Pultar schrieb:
Der SB 800 kann andere Blitze (beleibig viele, soweit ich weiß) steuern. Ob das auch mit Fremdherstellerblitzen geht weiß ich nicht.


lg

Geht auch mit iTTL-kompatiblen, z.B. Sigma, jedoch können die z.T. nicht alle Funktionen des SB-800.
 
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David_91 schrieb:
Wow, bisher wurde mir von allen das Gegenteil erzählt...was soll ich nu glauben? ;)

Ich mach's noch etwas komplizierter: wenn Du reflektierende kleine Dinge fotografierst, mußt Du das Problem lösen, daß sich darin alles mögliche spiegelt, unter anderem Du selbst, Dein Studio und alles drumherum. Dazu benutzt man dann gern Lichtzelte. Aber wenn Du da drin dann nicht wieder gewisse Flächen schwarz abdeckst, sehen die Reflexionen auch wieder uninteressant aus.

In dem Sinne: beides richtig. :)

Maik
 
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David_91 schrieb:
Wow, bisher wurde mir von allen das Gegenteil erzählt...was soll ich nu glauben? ;)
Lg
David

Hi,

Lichtzelte sind ganz nett, wenn man hochspiegelnde Gegenstände fotografieren möchte. Oder wenn man "Quick'n dirty" - "Klatsch und weg" - Sachaufnahmen macht. Für anspruchsvolle Lichtführung, die versucht, den Formen eines Gegenstandes gerecht zu werden, sind Lichtzelte selten geeignet.
Profis haben meistens max. zwei Lichtwannen und schwarze und weiße Kartons, für nicht hochspiegelnde Sachen sind 50mm Styropor-Platten gut, die stehen von selbst.

Grüße
Christian
 
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