Einstieg in die EBV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte nun intensiver in die EBV einsteigen (bislang habe ich nur Bilder etwas beschnitten oder begradigt, aber die Bildeigenschaften nicht verändert).
Meine derzeitiges Equipment:
Windows 10-PC mit Intel i5 750 2,67 GHZ und 4 GB RAM (aus 2008)
Grafikkarte ATI Radeon 4600 HD, Anschluss PCIe 2.0, Auflösung bis zu 1.900 x 1.080 Pixel (aus 2008)
Monitor Dell U2312H
Kalibrierung mit SpiderPro 5
Bildbearbeitungs-Software: Affinity Photo 1.8 und ggf. für die Bearbeitung des RAW-Formates: Raw Therapee.

Der Monitor ist zwar etwas klein, aber mein Rückzugsort für die EBV auch, will heißen, der Monitorabstand ist nicht so groß, so dass die Displaygröße noch ausreicht (außerdem ist nur Platz für max. 24 Zoll-Geräte).

Jetzt meine Frage als Laie / Einsteiger:
Reicht mein derzeitiges System aus, um brauchbare Ergebnisse in der EBV zu erzielen? Oder ist es sinnvoll, eine andere Grafikkarte und einen anderen Monitor zu verwenden? Vor kurzem wurde die Eizo CS - Serie wiederholt empfohlen. Ist ein Monitor daraus "besser"? Oder genügt mein Dell? Mein Ziel ist eine möglichst wirklichkeitsnahe Farbdarstellung (wobei mir schon klar ist, dass das selbst bei technischer Erreichbarkeit auch von der visuellen Wahrnehmung des Betrachters abhängt).

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Christian
 
Anzeigen
Reicht mein derzeitiges System aus

Technisch: nein. Aber ich würde dir raten, dich erst einmal in Affinity Photo einzuarbeiten. Das geht etwas zäh mit diesem PC, es sei denn, du benutzt MP-Riesen wie die Z 7 (das würde allerdings ein Schuss in den Ofen). Beim Einarbeiten wirst du selbst merken, wo es hakt. Was für eine Grafikkartenauflösung du brauchst, hängt von deinem Monitor ab. 1920 x 1080 ist die untere Kante oder schon darunter. Ja, die Eizos sind hervorragend, und wenn man nicht bei der CG-Linie zuschlägt auch nicht besonders teuer. 4 GB Arbeitsspeicher sind m. E. 28 GB zu wenig. Der Prozessor ist vergleichsweise lahm. Das gleiche gilt für GPU der Grafikkarte. Aber da reicht die aktuelle Mittelklasse (z. B. die GeForce GTX 1650, die ich verwende).
Aber bevor du irgendetwas investierst, probiere aus, ob Affinity Photo mit deinen Fotos ohne Nerverei klarkommt. AP ist oft flotter als Photoshop. Mit AP lassen sich auch Raw bearbeiten.
 
Kommentar
Moin Christian,
abgesehen davon, dass ich Deine Geräte und Software nicht kenne, kann ich vielleicht doch etwas zu Deiner Erhellung beitragen.
Eine andere Graphikkarte brauchst Du nur, wenn vergrößerte Bilder nicht ruckfrei über den Monitor bewegt werden oder wenn Filter deiner Bildbearbeitungssoftware nicht angewandt werden können oder wenn ein Programm grundsätzlich zu langsam arbeitet, weil die Graphikkarte etwas schwach auf der Brust ist. Es ist aber auch eine Frage der persönlichen Einstellung, wie schnell Arbeitsprozesse abzulaufen haben. Je schneller, desto teurer... Jedenfalls in der Regel.
Bis zum letzten Update von Adobe habe ich die Bilder sogar mit einer Geforce 405 bearbeitet. Jetzt ruckelt das Bild und einige Filter von Photoshop können nicht genutzt werden. Nur wenn ich die Filter wirklich vermisse, werde ich mir eine neue Karte gönnen.
Gescheite Farben bekommst Du dann, wenn Du den Monitor kalibrierst. Eine Hardwarekalibrierung ist einer Softwarkalibrierung unbedingt vorzuziehen. Wichtig ist: Monitor und Messinstrument ca. 30 Minuten warmlaufen lassen, bevor Du mit dem Kalibrieren beginnst.
Ich habe lange Zeit mit einem 24"-Monitor gearbeitet, ging auch um den Preis, dass die Menüfelder der Software das zu bearbeitende Bild etwas "beschnitten". Damit konnte ich leben. Aber mit der Softwarekalibrierung war ich nicht zufrieden. so dass ich mir einen Eizo mit Hardwarekalibrierung leistete.
Ich stimme cditfurth zu, erst einmal das vorhandene Programm so weit kennenzulernen, bis es an die Grenzen Deiner Kreativität stößt. Dann weißt Du, was Du vermisst und kannst Dich gelassen darum kümmern, es zu bekommen.
Gruß Emc2
 
Kommentar
..............Reicht mein derzeitiges System aus, um brauchbare Ergebnisse in der EBV zu erzielen? Oder ist es sinnvoll, eine andere Grafikkarte und einen anderen Monitor zu verwenden? Vor kurzem wurde die Eizo CS - Serie wiederholt empfohlen. Ist ein Monitor daraus "besser"? Oder genügt mein Dell? Mein Ziel ist eine möglichst wirklichkeitsnahe Farbdarstellung (wobei mir schon klar ist, dass das selbst bei technischer Erreichbarkeit auch von der visuellen Wahrnehmung des Betrachters abhängt).....................
rechnern
prinzipiell wirst Du mit jedem System Bilder bearbeiten können. Die Frage ist nur wie geduldig Du bist. Ich habe schon mit langsameren immer mal wieder einzelne Bilder bearbeitet. Spaß ist allerdings was anderes.

Der Prozessor wird bei Dir die meiste Zeit auf Volllast laufen und 4GB Ram sind definitiv zu wenig. Mindestens 16GB sollten es schon sein, mehr geht immer.
Ein weiterer Flaschenhals dürfte bei Dir die Festplatte sein. Selbst die "klasssischen" HDDs haben mit den Jahren ziemlich an Performance zugelegt. Zwischen SATA der ersten Generation und SATA2 reden wir immerhin über rechnerisch Faktor 4. Die SSDs und erst recht M2-SSDs sind sowieso sau schnell.
Die Grafikkarte wird meistens überbewertet. Da reicht in der tat auch eine einfachere bzw. inzwischen sogar die OnBoard Karten. mindestens 2GB dürfen es aber trotzdem sein. Mehr richtet kein Unheil an. Du wirst auch mit einem "kleinen" 24 Zoll Full HD-Monitor Bilder bearbeiten können. Mir sind inzwischen manchmal mein 27-Zoll mit 2K Auflösung zu klein. Wenn Du die RAW-Bilder nicht gerade mit Adobe-RGB aufnimmst kommst Du locker mit einem Monitor aus der "nur" den sRGB-Farbraum zu 100% abdecken kann.

Ich würde einfach mal loslegen und schauen wo es Handlungsbedarf gibt. Du wirst es schnell feststellen ;)
 
Kommentar
Ich würde mal das RAM auf 8-16MB (besser 16) aufstocken. Der Prozessor ist schwach und langsam, wahrscheinlich die Festplatte auch; die Grafikkarte ist bei EBV meist nicht das Nadelöhr. Die Hauptfrage aber: Wie groß sind deine RAWs?

"ggf. RAW-Bearbeitung" halte ich für ein Gerücht. RAW-Entwicklung ist das Um und Auf einer EBV, wenn wir mal von Effekthascherei absehen.

Ich hielte es - anstelle der Überlegungen für oder gegen einen neuen Monitor - für notwendiger, dir zu überlegen, ob nicht eine neues, aktuelles System (mit AMD Ryzen recht sparsam zu verwirklichen) die bessere Wahl wäre.
 
Kommentar
Ich würde mal das RAM auf 8-16MB (besser 16) aufstocken. Der Prozessor ist schwach und langsam, wahrscheinlich die Festplatte auch; die Grafikkarte ist bei EBV meist nicht das Nadelöhr. Die Hauptfrage aber: Wie groß sind deine RAWs?

"ggf. RAW-Bearbeitung" halte ich für ein Gerücht. RAW-Entwicklung ist das Um und Auf einer EBV, wenn wir mal von Effekthascherei absehen.

Ich hielte es - anstelle der Überlegungen für oder gegen einen neuen Monitor - für notwendiger, dir zu überlegen, ob nicht eine neues, aktuelles System (mit AMD Ryzen recht sparsam zu verwirklichen) die bessere Wahl wäre.
Ich bin Anfang des Jahres auch den Weg gegangen und habe mir einen Ryzen 5 zusammengestellt, wohl mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer schnellen SSD Platte. Das ganze findest duch auch auf meiner Homepage oder auch hier im Forum
 
Kommentar
Bevor wir hier tonnenweise andere Hardware empfehlen: möchte ich @Mr2009 fragen, ob überhaupt ein Budget dafür vorgesehen ist?

Die CPU gibt es erst seit dem zweiten Quartal 2009 https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-750+@+2.67GHz&id=772, daher sollte das System insgesamt auch eher aus 2009 und nicht 2008 sein. 4GB RAM sind wirklich SEHR knapp und der limitierende Faktor bei diesem PC. Ich würde damit nicht unbedingt RAW Dateien bearbeiten wollen.

Die Prozessorgeschwindigkeit ist übrigens nicht halb so wichtig wie die Speichergrösse (RAM) und der Datendurchsatz zur Platte/SSD. Gleiches gilt für die Frage wieviele Kerne die CPU haben sollte: mit wie vielen Kernen kann den das von Dir favorisierte Programm arbeiten? RawTherapee ist in der Hinsicht übrigens sehr gut und wird konstant angepasst und verbessert.

Wenn Du über einen anderen Rechner nachdenkst: https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/lenovo/
 
Kommentar
Ich bin zwar kein Computerexperte. Aber ich habe letztes Jahr noch mit einem i5 gearbeitet. Also das geht schon. Und funktioniert auch recht zügig. Den Arbeitsspeicher würde ich aber auch auf 16 GB aufrüsten. Die ältern Module kosten ja nicht mehr die Welt. Selbst wenn du mittelfristig einen neuen PC anschaffen solltest. Mit 4GB wird der Rechner bestimmt öfter in die Knie gehen. Das macht wirklich keinen Spaß. Ansonsten sollte Bildbearbeitung aber funktionieren.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Aufrüsten würde ich an so einem „alten“ Rechner nur wenn man kostengünstig an Bsuteile rankommt. Ggf. gebrauchte Teile z. B. aus der Bucht. Neue Komponenten zu kaufen lohnt meist nicht bzw. bringt aufgrund einer veralteten Architektur z. B. des Boards auch nicht mehr viel. Gerade die von dir erwähnten Speicher sind übrigens nicht günstiger geworden. 4Gb DDR2-Speicher kosten so viel wie aktuelle 16gb DDR4 und kommen nicht ansatzweise an die Leistung aktueller Speicher ran. So was macht nur Sinn wenn man mit dem Rechner zufrieden ist und nichts neues braucht oder als Ersatzteil.
Mit einem Rechner diesen alters muss man weiterarbeiten solange man zufrieden ist, oder aber ihn ersetzen.
 
Awi
Awi kommentierte
Hab grad mal auf die schnelle bei Ebay geschaut 4Gb DDr2 neu 15 Euro. 8Gb 29 Euro. 16Gb DDr4 59 Euro.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Awi
ok, offensichtlich sind inzwischen tatsächlich die alten Speicher etwas im Preis gesunken. Letzten Herbst, als ich den Rechner eines Freundes umgebaut habe bzw. wollte, sah die Sache noch deutlich schlechter aus.

Aber ist ja auch egal, selbst mehr Speicher wird den Recher nur unwesentlich schneller machen. Lediglich das Auslagern auf die HDD würde dadurch entfallen was natürlich einen leichten Geschwindigkeitszuwachs bringen würde. Da dadurch jedoch deder die Prozessorarchitektur, noch die ganzen Schnittstellen auf dem Mainboard angetastet werden wäre der Mehrwert eher gering.

Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung. Entweder damit zufrieden weiterarbeiten oder ersetzen.
 
Bevor wir hier tonnenweise andere Hardware empfehlen: möchte ich @Mr2009 fragen, ob überhaupt ein Budget dafür vorgesehen ist?

Ja, ist es. Und theoretisch ist es groß genug für ein "anständiges System". Und mir ist auch bewusst, dass es etwas seltsam ist, 4stellige Beträge für mein Equipment auszugeben, um dann am PC und Monitor zu sparen.
Ich bin aber denoch unentschlossen und tendiere dazu, erst einmal einen guten Monitor mit max. 24 Zoll Größe zu kaufen, mit dem ich in der EBV etwas erreichen kann. Wie ich bei Bild 405 in den "Anonymen Bildkritiken" geschrieben habe, habe ich auf drei Geräten drei unterschiedliche Farbdarstellungen meines Bildes erhalten, so dass ich erst einmal einen Monitor benötige, der "wirklichkeitsgetreue Farben" darstellt.
Und ggf. das RAM auszubauen, auch wenn das vielleicht auf mittlere Sicht eine nicht sinnvolle ökonomische Entscheidung ist (Neuanschaffung eines PC). Den jetzigen Rechner gebe ich dann an meine Sohn weiter, da er für "alles andere" ausreichend schnell ist und der ohnehin Handy und Playstation zum Spielen verwendet....

Die CPU gibt es erst seit dem zweiten Quartal 2009 https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-750+@+2.67GHz&id=772, daher sollte das System insgesamt auch eher aus 2009 und nicht 2008 sein. 4GB RAM sind wirklich SEHR knapp und der limitierende Faktor bei diesem PC. Ich würde damit nicht unbedingt RAW Dateien bearbeiten wollen.

Mit dem Alter hast du wohl recht. Ich habe nachgeschaut - ich habe damals Windows 7 dazu gekauft, das erst 2009 auf den Markt gekommen ist.

Der limitierende Faktor ist wohl der Arbeitsspeicher - Affiny Photo bspw. braucht schon sehr lange, um zu starten. Die Festplatten sind wohl nicht die Ursache, da mein System auf einer Samsung Platte aus 2019 läuft (eine SSD wollte ich für mein veraltetes System damals nicht kaufen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten