Einstellungsfragen zur D5600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Twin94

NF Mitglied
Registriert
Hallöchen!
Wie angekündigt habe ich einige Fragen bezüglich meiner D5600, die ich bisher nicht selber lösen konnte. Aktuell beziehen sich die meisten auf die Einstellungen; ich hoffe, damit bin ich in diesem Unterordner richtig gelandet!

1)Nummerierung der Bilder
Ich habe ganz am Anfang die übliche Nummerierung (DSC_...) gewählt, und jedes Mal, wenn ich die Speicherkarte geleert habe oder eine andere einsetze, nummeriert er nicht fortlaufend, sondern beginnt wieder von vorne bei 0001. Mich stört das, weil ich grade im Urlaub immer alles doppelt und dreifach sichere und die Bilder erst wieder zu Hause von der Karte lösche und so meist für eine Woche eine Speicherkarte für jeden Tag habe; wenn ich die Bilder dann aber in einen Ordner verschiebe, bekommt Windows nen rappel, weil die Nummerierung entsprechend mehrfach vorkommt, obwohl es unterschiedliche Bilder sind. Kann man das irgendwie beheben?

2)Aufnahmeart
Da ich oft Sport fotografiere, bei dem ein Einzelbild auch schon mal schnell unscharf sein kann, hatte ich bei meiner alten Nikon "Serienbild" eingestellt, was die 5600 ja nun in schnell und langsam (laut internet) hat. Ich habe die Einstellung auch gefunden und auf langsam eingestellt, ABER jedes mal wenn ich die Kamera ausschalte, ist die Einstellung wieder zurück beim Einzelbild. Ist eine dauerhafte Serienbildaufnahme einfach vom System her nicht vorgesehen oder muss man da erst noch was bei sagen, dass es immer auf der Einstellung bleibt?

3)"Kein Zugriff auf die Speicherkarte"
Zuerst mit einer "älteren" Karte passiert, dann allerdings auch mit nigelnagelneuen, die ich dann schnell noch gekauft hatte, aus Angst, dass dieser Fehler die Bilder, die noch auf den anderen Karten drauf waren und ich eventuell noch nicht gesichert hatte, zerstören würde. Anfangs ist das vor allem bei einer Serienaufnahme passiert, am Wochenende allerdings auch, als ich eine formartierte Karte ohne jeglichen Inhalt benutzt habe und nur 3 Bilder gemacht hatte. Woran kann das liegen?
->Meine generellen Einstellungen liegen bei Feiner Bildqualität und jenachdem Bildgröße L oder M, nur jpg kein Raw

4)Iso im Automodus
Wenn mich nicht alles täuscht, konnte man bei der alten Nikon selbst im Automodus irgendwie einstellen, dass der Iso nicht höher als ein bestimmter Wert ist. Die Einstellung vermisse ich hier irgendwie :( Der Iso rangiert aktuell fast immer zwischen 10.000 und 16.000 oder höher, was selbst mir grade bei Aufnahmen am Tag im hellen Garten zu hoch vorkommt. Kann man den wirklich nicht mehr "allgemein" beschränken?

5) Snapbridge
Beim ersten richtigen Einsatz habe ich natürlich auch meine Kamera mit Snapbridge/meinem Handy verbunden, was zunächst auch funktioniert hat. Allerdings hatte ich dann Probleme, ausgewählte Bilder zu übertragen. Die Variante, eine geringere Auflösung zu nehmen, war in dem Fall nicht schlimm für mich, allerdings wollte die App dann, dass ich mein Handy mit dem WLan der Kamera verbinde (geht das echt so?). Das hat zwar funktioniert, aber nur über die berühmten "Mobilen Daten", weil das WLan eine zu schlechte Verbindung hatte/zu schwach war. Liegt das an der Umgebung (in dem Fall auch auf dem Handy absolut unterirdisches Netz, wenn man überhaupt mal welches hatte), soll das so sein oder stimmt da was nicht? Ich hab es dann zu Hause noch mal probiert (funktionierendes WLan, in das sich die Kamera wohl auch einwählen konnte) und hatte das gleiche Problem. Nach kurzer googlelei habe ich dann die App neu installiert und seitdem kann ich die Kamera nicht mal mehr mit dem Handy/Snapbridge verbinden. Das war Anfang Juni.

So, das war es erst mal mit den hoffentlich nicht zu dummen Fragen von mir. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Anzeigen
Ich habe meine D5600 das Update von der Nikon Seite gegeben. Fast alles geht jetzt.
Ausser der Punkt 3. Kein Zugriff/ Nach übertragungsbeginn abbruch Kamera nicht verbunden.
Ich übertrage jetzt auf eine externen Speicher über das Laptop, dann habe ich Zugriff am PC.
Ich mache nur NEF.
Habe auch schon den Nikon Support angerufen.
Danach habe ich alle Programme von Nikon gelöscht und neue Aktuell über einen Link vom Support Center aufgespielt.
Bleibt die Nr.3
 
Kommentar
Die Speicherkarten müssen vor der ersten Verwendung in der Kamera formatiert werden, weil eine bestimmte Ordnerstruktur angelegt wird.
Wurde das gemacht?
 
Kommentar
Die Speicherkarten müssen vor der ersten Verwendung in der Kamera formatiert werden, weil eine bestimmte Ordnerstruktur angelegt wird.
Wurde das gemacht?
Soll das heißen, das vor der ersten Benutzung einer SD Karte, diese in der D5600 Formatiert werden muß. Dem nach kann keine Karte die in einer anderen Kamera / PC oder sonst wo benutzt wurde funktionieren.
Ich benutze ca. 10 verschiedene SD Karten (einige neu, nur D5600 formatiert) die ich in der Kamera D3000 & D5600, am PC on Labtop formatiert habe. Es macht kein Unterschied gerade in der D5600 formatiert wo sie zuletzt formatiert wurde.
Der nette Herr im Nikon Support Center, konnte da zu auch nicht's sagen.
Neue Software: Nikon Transfer 2 / ViewNX-i / Picture Control Utility / Cature NX-D

einfach nur Kopieren undEinfügen, geht auch nur bedingt, mit der Maus rüber ziehen geht auch schlecht.
Windows 10 macht auch für NEF keine Vorschau, Windows 10 ist auf den neusten Stand

gerne lösungen, (Vorschläge) doktor schon seit langen rum.
 
Kommentar
Noch eine Änderung von D3000 nach D5600:
als NEF Bilder bekomme ich keine Vorschau im Windows, nur in Capture NX-D möglich.
Gibt es da andere möglichkeiten?
 
Kommentar
Soll das heißen, das vor der ersten Benutzung einer SD Karte, diese in der D5600 Formatiert werden muß. Dem nach kann keine Karte die in einer anderen Kamera / PC oder sonst wo benutzt wurde funktionieren...
Die Frage lässt sich mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" nicht beantworten, da hier mehrere Punkte berücksichtigt werden müssen.
Aber der Reihe nach. Ich habe das mit einem Computer (OS > Win7), der D800 (hier Kamera K1, Exif Version 2.3), der D5000 (hier Kamera K2, Exif Version 2.21) und der D80 (hier Kamera K3, Exif Version 2.21) geprüft.

Wird die Karte im Computer standardmäßig formatiert, wird sie im Explorer als Wechseldatenträger ohne Volumebezeichnung aufgeführt. Nur bei einer Formatierung in der Kamera erhält die Karte automatisch eine Volumebezeichnung.
Egal, ob im Computer oder in der Kamera formatiert, lassen sich mit dieser Karte so direkt Fotos aufnehmen. Folgendes gilt für beide Formatierungen:

Will man z. B. Fotos mit der Kamera K1 aufnehmen und sich die Fotos in der Kamera K1 ansehen, ist das problemlos möglich.
Will man sich diese Fotos in der Kamera K2 ansehen, ist das zunächst nicht möglich, da die Fotos in einem von der Kamera K1 erstellten Ordner abgelegt sind. Im Wiedergabemenü ist als Wiedergabeordner standardmäßig jedoch der von der Kamera K2 erstellte Ordner gewählt. Der gewählte Ordner muss dann von "Aktuell" auf "Alle Ordner" geändert werden.

Beim Löschen von Fotos verhält es sich genauso. Ist als Wiedergabeordner "Aktuell" gewählt, werden nur die Fotos im von der Kamera K2 erstellten Ordner gelöscht, auch wenn im Menü "Alle löschen" gewählt ist. Um die Fotos aller Ordner zu löschen, muss im Wiedergabemenü "Alle Ordner" gewählt werden.

Eine weitere Besonderheit ist die kamerainterne Bildbearbeitung. Fotos, die in der Kamera K1 aufgenommen wurden, lassen sich in Kamera K2 nicht bearbeiten. Grund dafür dürften teilweise die unterschiedlichen Exif Versionen beider Kameras sein. Die Exif-Daten von Kamera K1 werden bei der Wiedergabe in Kamera K2 bis auf ein paar wenige Angaben nicht angezeigt, ebenfalls bei umgekehrter Richtung. Obwohl bei Verwendung zweier Kameras K2 und K3 die gleichen Exif Versionen vorliegen und die Exif-Daten bei der jeweils anderen Kamera (fast) vollständig angezeigt werden, ist auch bei dieser Konstellation eine kamerainterne Bildbearbeitung nicht möglich.

Als Fazit haben wir schon Einschränkungen bei hauseigenen Kameramodellen eines Herstellers. Wenn dann die Karte, die in einer Kamera des Herstellers A formatiert wurde, in eine Kamera des Herstellers B eingesetzt wird und man direkt fotografiert, sind die Einschränkungen sicher unkalkulierbar.
 
Kommentar
Also formatieren ist in 95% der fälle das erste, was ich mache (außer ich habs noch nicht geschafft, die Bilder auf einem anderen Medium zu sichern). Das Bildnummerierungsproblem hab ich tatsächlich behoben. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Zugriff auf die Speicherkarte (gestern wieder passiert; 2 Bilder gemacht, dann mein "Model" richtig angezogen und als ich die 3 nächsten BIlder hatte kam wieder diese Anzeige) und Snapbridge/Wifi. Ich hab extra geschaut und meine Firmware ist laut Nikon auf dem neuesten Stand.
@Wolfi_7000 ich hatte bisher das Handbuch noch nicht gedruckt, mangels Drucker, und 424 Seiten sind ja nicht grad wenig😩
 
Kommentar
…Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Zugriff auf die Speicherkarte … und Snapbridge/Wifi. Ich hab extra geschaut und meine Firmware ist laut Nikon auf dem neuesten Stand…
Die aktuellste Firmware-Version für die D5600 ist die C1.10.
Du benötigst aber auch die SnapBridge Version 2.5.4 oder neuer.

...ich hatte bisher das Handbuch noch nicht gedruckt, mangels Drucker, und 424 Seiten sind ja nicht grad wenig
Warum drucken?
Lade es Dir als PDF herunter und speicher es auf deinem Smartphone. So hast Du das Handbuch immer dabei und kannst bei Bedarf vor Ort nachlesen.
 
Kommentar
Wer druckt denn noch Handbücher?
Zum Beispiel ich. ;)
Und, oh du Schreck, ich lese dann auch noch das Handbuch. :giggle:

Trotzdem habe ich als Reserve die digitale Version, für eventuelle Notfälle unterwegs, worauf ich jedoch selten bis nie zugreife, da ich vorab daheim im gedruckten Handbuch nachlese.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten