Einstellungen und Tipps zur Landschaftsfotografie ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

starte demnächst in Urlaub, werde 3 Wochen mit dem WOMO unterwegs sein und verschiedene Landschaften sehen und versuchen diese vernünftig abzulichten, dazu werde ich vorraussichtlich das Tokina 12-24 und das Nikon 24-70 benutzen, welche Blende würdet ihr den für gute Landschaftsaufnahmen benutzen, solltet ihr weitere Tipps zur Landschaftsfotografie haben, dann bitte posten...

MfG, Gregor

PS: Kann man mit der D300 bedenkenlos länger als 30 sec. z.B. 1-5 Minuten belichten, ohne das der Sensor schaden nimmt ?, Hotpixel etc. ?
 
Anzeigen
Boah - auch wenn der Thread schon alt ist - selten so viele Bullshit-Antworten gesehen.

Nicht jedem ist das Fotographieren in die Windel gelegt worden, und nicht jeder der 1 - 2 gute Bilder / Monat produziert - von 1.000 gemachten - und das Gurusein für sich gepachtet hat, ist auch wirklich gut. Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Wenn man in den Urlaub fährt, und gute Bilder machen will, und möglichst viele gute Bilder mit nach hause nehmen will, dann ist man für jeden Tip dankbar.

Ich hole meine Kamera alle (max.) 14 Tage aus dem Regal, möchte aber auch möglichst viele gute Bilder haben. Da hatte ich erhofft aus diesem Thread ein paar Tips zu erhalten, aber nur 3 - 4 Antworten waren i. O.

Da muß man dann wohl leute fragen (z. B. der Link zu NG), die sich damit auskennen. Dort wird man geholfen.

Schade. Am Sinn eines Forums vorbei.
 
Kommentar
Boah - auch wenn der Thread schon alt ist - selten so viele Bullshit-Antworten gesehen.
...
Da muß man dann wohl leute fragen (z. B. der Link zu NG), die sich damit auskennen. Dort wird man geholfen.

Schade. Am Sinn eines Forums vorbei.

Nein, mein Lieber. Wenn eine konkrete (!) Frage gestellt wird, wird auch konkret geholfen.

"Einstellungen und Tipps zur Landschaftsfotografie" ist so allgemein gehalten wie es allgemeiner kaum geht. Da kannst Du nicht erwarten, dass jemand hier einen Einführungskurs schreibt. Dazu gibt es bereits genug Literatur.

Am Sinne des Forums vorbei ist es, wenn man sich gar nicht erst selbst bemüht und denkt, hier gibt es die Rosinen per Injektion und dann geht alles von allein.
 
Kommentar
Da wir ja wahrscheinlich ohne grosse Leserschaft unter uns sind.....

Ich muss ZappZero recht geben - wahrscheinlich, weil mich hier im Forum teilweise auch die Art und Weise höllisch nervt, wie Leute bzw ihre Fragen teils angekanzelt werden.

Sicher stimmt es, dass die Frage "wie mache ich gute Landschaftsaufnahmen" danach schreit, dem Fragesteller ein Buch ans Herz zu legen. Aber: Ihn als totalen Spacko hinzustellen, nur weil er Equipment hat, für das viele hier Ihre Oma killen würden, geht an der Sache total vorbei. Zum Beispiel der Porsche-Vergleich ganz am Anfang. Was für ein Bullshit.:down: Hätte der Mann eine Ausrüstung, die nicht Tausende verschlungen hat, hätte er sicher nur nette Hinweise und Antworten bekommen. Menschlicher Neidfaktor?

Ich habe deshalb keine Signatur mit meinem Zeug eingestellt, weil ich auch mal eine Frage stellen möchte, für deren Beantwortung es keinen Dr. Diplom-ich-bin-seit-50-Jahren-Fotograf braucht. Genau, weil ich keine Lust habe, mich von den Superschlauen in die Pfanne hauen zu lassen, ohne auch nur den Hauch einer Hilfe zu bekommen. Frust-Modus Ende ;)

Aber: Es gibt auch viele aktive Forumsteilnehmer, die nicht müde werden, auch zum hundertsten Mal die selbe Frage zu beantworten.

In diesem Sinn....
 
Kommentar
Nein, mein Lieber. Wenn eine konkrete (!) Frage gestellt wird, wird auch konkret geholfen.

"Einstellungen und Tipps zur Landschaftsfotografie" ist so allgemein gehalten wie es allgemeiner kaum geht. Da kannst Du nicht erwarten, dass jemand hier einen Einführungskurs schreibt. Dazu gibt es bereits genug Literatur.

Am Sinne des Forums vorbei ist es, wenn man sich gar nicht erst selbst bemüht und denkt, hier gibt es die Rosinen per Injektion und dann geht alles von allein.

Guckst Du mal auf den Post 3 und 5. Das sind die Tips, die (i. d. R.) bei solchen Fragestellungen erhofft werden.

Kein Silbertablett, kein Popoabwischen UND keine "blöden" (Entschuldigung) Kommentare.

Deinen zweiten Absatz kann ich - schon alleine ob meiner vorherigen Ausführung - nicht nachvollziehen.
 
Kommentar
...
Aber: Es gibt auch viele aktive Forumsteilnehmer, die nicht müde werden, auch zum hundertsten Mal die selbe Frage zu beantworten.
...

Das stimmt! Und dafür bin - sicherlich nicht nur ich - immer wieder dankbar! :up:

Und ein paar tolle Tips waren ja auch dabei - vor allem die, die man als "eher Gelegenheitsknipser" - immer wieder mal gerne vergißt (z. B. der Okkulardeckel)... :eek: :hehe:
 
Kommentar
Und ein paar tolle Tips waren ja auch dabei - vor allem die, die man als "eher Gelegenheitsknipser" - immer wieder mal gerne vergißt (z. B. der Okkulardeckel)... :eek: :hehe:

Oh nee eihj.....Objektivdeckel draufgelassen und Dich gewundert, warum der Sucher dunkel ist? Noch'n Spacko!!:yahoo:

Meiner ist auch nicht schlecht - und gerade etwa 1 Woche her: Sucher gucken, Bild ist scharf, abdrücken - nix passiert. Nochmal - wieder nix passiert. Schei....!! Kamera kaputt.:mad:

Hat etwa 20 Sekunden ratloses Gucken gedauert, bis ich gesehen habe, dass der Akku leer ist.:boese: Wie bescheuert ist das?:fahne:

Wär' doch mal eine Idee für einen Fred: Meine schönste Dämlichkeit mit der Cam in der Hand.
 
Kommentar
Das stimmt! Und dafür bin - sicherlich nicht nur ich - immer wieder dankbar! :up:

Und ein paar tolle Tips waren ja auch dabei - vor allem die, die man als "eher Gelegenheitsknipser" - immer wieder mal gerne vergißt (z. B. der Okkulardeckel)... :eek: :hehe:

Logisch, die Faulheit noch unterstützen. Wenn das alles, wie Du es nennst, "Bullshit Antworten" sind, dann kannst Du Dich mit Deinen Posts da direkt einreihen.

Der Zusammenhang zwischen Top-Ausrüstung, seit 1,5 Jahren DSLR-Erfahrung und dann so ne allgemeine Frage läßt einen eben wundern.

Klar kann man sich, wenn man das nötige Kleingeld hat, auch Top-Equipment zum Einstieg kaufen. Warum auch nicht. Wenn ich dann aber signaturtechnisch anfange das alles aufzuzählen vermittelt man den Eindruck das man sich zumindest schonmal mit Blende, Zeit und anderen elementaren Dingen beschäftigt hat.

Das muß natürlich nicht sein aber ist in 99% der Fällen so.

Diese lapidare und allgemeine Fragerei um Themen die hier und sonst im Netz schon x-mal besprochen wurden, die ich unter geringstem Aufwand via Google oder auch hier in der Forumssuche auffinde, geht ziemlich auf die Eier. Ich kann von jemandem, der offenbar intelligent oder geschäftstüchtig genug ist sich sehr teures Equipment zu leisten (ich unterstelle mal das das bezahlt ist) verlangen dürfen das er die Nettiquette in Foren nicht nur als Recht sondern auch als Pflicht versteht.

Der Vergleich mit dem Porsche ist auf dem Punkt. Wenn ich mir ein technisch komplexes Werkzeug zulege sollte ich gelernt haben wie man allgemein und grundsätzlich mit solchen Dingen umgeht. Gang oder Blende - egal. Ein Fotokurs wäre sicherlich eine gute Wahl oder eben sich Sonntags mal für 3-4 Stunden hinzusetzen und sich zu den Fragen die Themen hier raussuchen. 2-3 Stunden intensive Fallstudien/Threads/Fragen/Antworten recherchieren bringt IMHO mehr als ein Tag VHS-Kurs. Den allseits bekannten Foto-Lehrgang davor und alle sind glücklich(er)

(M)eine fachliche Antwort auf dei Frage des TO wäre.

"Stativ hinstellen und die Kamera drauf. Blende 5.6-11 und Verschlußzeit eben lichtabhängig." Wem wäre damit geholfen? Aber was soll man denn antworten wenn jemand fragt "wie funktioniert die Welt?"

und auch wenn dieser Thread aus dem letzten Jahr ist bzw. dort begann, mir fällt in den letzten Wochen hier im NF-F massiv auf das A. ein Haufen unnötiger Threads um bereits x-mal besprochene Themen aufgemacht werden und B. das ganze dann immer wieder eskaliert weil es den "aktiven" Teilnehmern gründlich gegen den Strich geht. IMHO lebt ein gutes fachliches Forum aber auch davon das solche Threads verschoben und zusammengeführt werden. Vielleicht mal als Anregung für die Mods (jaja, ihr habt genug zu tun :) ....)

Just my 5 cents

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hi,

Polfilter wurde ja schon genannt, ich weiss ja nicht was für Landschaften du so fotografieren wirst, aber manchmal sind Graufilter bzw. Grauverlaufsfilter sehr nützlich.

Graufilter weil damit die Zeiten bei gleicher Blende verlängert werden können. Hast du z.B. einen Wasserfall, dann kannst du mit so einem Filter durch die längere Zeit (z.B. 2 Sekunden...) schönes fließendes Wasser hinbekommen.

Grauverlaufsfilter sind z.B. an der Küste ganz hilfreich, wenn es eine klare Zweiteilung von Meer/Landschaft und Himmel gibt. Vor allem wenn der Kontratsbereich sehr hoch ist hast du da schnell einen überbelichteten Himmel oder einen zu dunklen Vordergrund. Mit einem Grauverlaufsfilter kriegst du da wesentlich mehr Zeichnung rein.

Diese zwei Filter nehme ich jedenfalls auf alle Fälle in drei Wochen auch nach Island mit, neben Polfilter und (Da analog unterwegs) Skylightfilter. Graufilter sind übrigens farbneutral.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
@Pepper

Ich kann Deine Verbitterung nicht verstehen. Du kannst Dir die Welt - und vor allem die Leute in ihr - nicht nach Deinem Wunschmuster zurechtstricken.

Dir gehen die in Deinen Augen "dummen Fragen" auf die Nüsse (ich formulier's mal zurückhaltender als Du) und findest die berühmte Porsche-Antwort vollkommen gerechtfertigt. Nun gibt es aber auch Leute, denen genau wieder solche Antworten auf die edlen Körperteile gehen.

Und schon haben wir einen verbalen Schlagabtausch am Laufen, der nichts und niemandem irgend etwas bringt.

Um ganz ehrlich zu sein....ich empfinde es schon als arrogant, Leuten vorzuschreiben, dass sie doch gefälligst erst mal mehrere Stunden lesen sollen, bevor sie es wagen (Wort ganz bewusst gewählt), hier eine Frage zu stellen, die Du als würdig befindest, gestellt zu werden. Offensichtlich sehen andere das nämlich nicht so wie Du, denn es gab durchaus Versuche, sachlich zu antworten.

Wer oder was hindert Dich daran, solche Fragen anzulesen, gerne auch ungläubig Dein Haupt zu schütteln - und dann komplett zu ignorieren? Sit back and relax, anstatt Dich aufzuregen :kaffee:
 
Kommentar
Oh,

tatsächlich, mitte 2008!

Grmblm, sollte besser aufpassen, was in den aufgelisteten "heutigen Beiträgen" alles so auftaucht.

Bernd
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Nun atmet doch mal wieder durch und kommt auf die eigentliche Frage zurück...

Gregor hat zwar sehr offen, aber nichtsdestotrotz gefragt. Einige vernünftige und hilfreiche Antworten sind ja auch dabei. Aber den Emotionsausflug - voll am Thema vorbei - möchte ich eigentlich hier gar nicht sehen. Macht doch einfach einen eigenen Thread auf und trefft euch dort zum Jammern.

Also, wieder zurück zum Thema, und zwar konstruktiv.

Wem der Thread nicht passt, der kann ja einfach wegschalten.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Nun atmet doch mal wieder durch und kommt auf die eigentliche Frage zurück...

Gregor hat zwar sehr offen, aber nichtsdestotrotz gefragt. Einige vernünftige und hilfreiche Antworten sind ja auch dabei. Aber den Emotionsausflug - voll am Thema vorbei - möchte ich eigentlich hier gar nicht sehen. Macht doch einfach einen eigenen Thread auf und trefft euch dort zum Jammern.

Also, wieder zurück zum Thema, und zwar konstruktiv.

Wem der Thread nicht passt, der kann ja einfach wegschalten.

Viele Grüße
Thomas

Das Ding ist ein Jahr alt und von der originalen Fragestellung hoffentlich kaum noch aktuell.

Lasst uns den Fred einfach begraben und vergessen :steine:und gut isses.
 
Kommentar
Oh nee eihj.....Objektivdeckel draufgelassen und Dich gewundert, warum der Sucher dunkel ist? Noch'n Spacko!!:yahoo:

Okkulardeckel - Okkulardecken nicht draufgemacht...

Also das Dingens da hinten, auf der Rückseite der Kamera, da wo man durchguckt was man so gerade Fotographieren würde... :D

Aber mir passieren - als Gelegenheitsknipser - leider genug andere Faux Pas.
Daher mein Interesse an diesem Thread - zumal jetzt ein Schottland-Urlaub ansteht...
 
Kommentar
Hi,

Polfilter wurde ja schon genannt, ich weiss ja nicht was für Landschaften du so fotografieren wirst, aber manchmal sind Graufilter bzw. Grauverlaufsfilter sehr nützlich.

... Der Rest steht oben... :)

Jau! habe mir gerade diese Cokin-Filter bestellt, mal guckn ob die was tauchen.
Darauf bin ich bei meiner Suche in einem anderem Forum gestoßen.

Also: Ist egal wie "alt" ein Thread ist. Was drin steht, wird den Newbies - solchen wie mir -
immer helfen (so denn sie die SuFu benutzen! :up:

Das Internet ist eine einzige große Wissensdatenbank. Ein Forum hilft das gefunde Wissen zu
verstehen - naja, vielmehr die Mitglieder. Dumm nur, daß alles in 1.000 verschiedenen Threads
steht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten