Das stimmt! Und dafür bin - sicherlich nicht nur ich - immer wieder dankbar! :up:
Und ein paar tolle Tips waren ja auch dabei - vor allem die, die man als "eher Gelegenheitsknipser" - immer wieder mal gerne vergißt (z. B. der Okkulardeckel)...
Logisch, die Faulheit noch unterstützen. Wenn das alles, wie Du es nennst, "Bullshit Antworten" sind, dann kannst Du Dich mit Deinen Posts da direkt einreihen.
Der Zusammenhang zwischen Top-Ausrüstung, seit 1,5 Jahren DSLR-Erfahrung und dann so ne allgemeine Frage läßt einen eben wundern.
Klar kann man sich, wenn man das nötige Kleingeld hat, auch Top-Equipment zum Einstieg kaufen. Warum auch nicht. Wenn ich dann aber signaturtechnisch anfange das alles aufzuzählen vermittelt man den Eindruck das man sich zumindest schonmal mit Blende, Zeit und anderen elementaren Dingen beschäftigt hat.
Das muß natürlich nicht sein aber ist in 99% der Fällen so.
Diese lapidare und allgemeine Fragerei um Themen die hier und sonst im Netz schon x-mal besprochen wurden, die ich unter geringstem Aufwand via Google oder auch hier in der Forumssuche auffinde, geht ziemlich auf die Eier. Ich kann von jemandem, der offenbar intelligent oder geschäftstüchtig genug ist sich sehr teures Equipment zu leisten (ich unterstelle mal das das bezahlt ist) verlangen dürfen das er die Nettiquette in Foren nicht nur als Recht sondern auch als Pflicht versteht.
Der Vergleich mit dem Porsche ist auf dem Punkt. Wenn ich mir ein technisch komplexes Werkzeug zulege sollte ich gelernt haben wie man allgemein und grundsätzlich mit solchen Dingen umgeht. Gang oder Blende - egal. Ein Fotokurs wäre sicherlich eine gute Wahl oder eben sich Sonntags mal für 3-4 Stunden hinzusetzen und sich zu den Fragen die Themen hier raussuchen. 2-3 Stunden intensive Fallstudien/Threads/Fragen/Antworten recherchieren bringt IMHO mehr als ein Tag VHS-Kurs. Den allseits bekannten Foto-Lehrgang davor und alle sind glücklich(er)
(M)eine fachliche Antwort auf dei Frage des TO wäre.
"Stativ hinstellen und die Kamera drauf. Blende 5.6-11 und Verschlußzeit eben lichtabhängig." Wem wäre damit geholfen? Aber was soll man denn antworten wenn jemand fragt "wie funktioniert die Welt?"
und auch wenn dieser Thread aus dem letzten Jahr ist bzw. dort begann, mir fällt in den letzten Wochen hier im NF-F massiv auf das A. ein Haufen unnötiger Threads um bereits x-mal besprochene Themen aufgemacht werden und B. das ganze dann immer wieder eskaliert weil es den "aktiven" Teilnehmern gründlich gegen den Strich geht. IMHO lebt ein gutes fachliches Forum aber auch davon das solche Threads verschoben und zusammengeführt werden. Vielleicht mal als Anregung für die Mods (jaja, ihr habt genug zu tun

....)
Just my 5 cents
Gruß, Peter