Einstellungen Sportfotografie mit der D 7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bricconefotografia

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich fotografiere zwar schon seit vielen Jahren, aber eher unbewegte oder langsame Objekte.
Nun möchte ich etwas in die Sportfotografie einsteigen.
Ein wirklich lichtstarkes Tele habe ich bisher nicht, will mir aber eventuell ein 200er mit Offenblende 4 oder gar 2,8 zulegen. Reicht F4, oder brauche ich die 2,8 - was meint Ihr?
Dann würde ich mal bei manueller Einstellung sowas um 1/1000 s Verschlusszeit, Blende 4, ISO 400 versuchen, je nach Tageslichtverhältnissen dann die Verschlusszeit anpassen. Zentrales Einzel Messfeld für den Focus, kontinuierlicher Autofocus AF C.
So in etwa richtig?
Oder aber:
Motivprogramm Sport und die Kamera machen lassen, aber dann besser kontinuierlicher Autofocus AF C oder 3D Tracking?

Fotografieren möchte ich übrigens zunächst mal einen Radrennfahrer, der schnell auf mich zufährt und hiervon eine Bilderfolge schießen; in etwa angefangen in 50 m Entfernung bis 10 m Entfernung.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

VG
Briccone
 
Anzeigen
Hallo,
na dann ist die Sache doch klar, so ein Radfahrer ist mit mindestens 30 km/h unterwegs: Du musst den kontinuierlichen AF einschalten. 1/1000 sec werden zu lang sein; nimm die Hälfte oder noch weniger. Wenn Du bei schlechtem Licht die Belichtungszeit verlängerst, ist ein unscharfes Bild ziemlich wahrscheinlich. Ich weiß ja nicht, welche Camera Du hast, aber ISO 400 ist sicherlich in der Abbildung kein Problem. Ich nutze die ISO-Automatik meiner Camera, wobei ich die letzten drei Blendenstufen nicht mehr nutze. Zentrales Messfeld dürfte problematisch werden, wenn sich Dein Radfahrer aus dem Focusfeld herausbewegt und Du ihn vorrübergehend aus dem Bildmittelpunkt verloren hast. Blende 4 oder 5,6 dürften o.k. sein. Blende 2,8 und große Brennweite = eingeschränkter Tiefenschärfebereich.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hi,

bei der Anforderung könnte der Gruppen AF mit 9 Messfeldern gut passen, weil er den mittleren Punkt unterstützt, wenn dir der Radler mal etwas rausrutscht.
Bevor du in so ein teures Glas investierst... ich habe selbst mit dem alten 70-300 scharfe Aufnahmen von tollenden Hunden gemacht, die sind unberechenbar, aber das Objektiv ist absolut schnell genug. Aufgrund der langen Brennweite bist du trotz der relativ geringen Offenblende in der Lage, schöne Unschärfe im Hintergrund zu fotografieren. Wenn das relevant sein sollte.
 
Kommentar
Und weil man ja bekanntlich Bilder sprechen lassen soll ... Die Bilder sind zugegebenermaßen mit der D500 gemacht, die ja für ihren guten AF bekannt ist. Was ich damit sagen will, das Objektiv ist schnell genug für den AF der D500. Bei den Tieren war eher meine Verschlusszeit zu lang. 1/1.250 war schon knapp, 1/1.600 besser. Dennoch sind einige nicht 100% scharf, wenn man reinzoomt. Aber der Fokus saß.

full


full


full


full


full
 
Kommentar
Mit auf mich zulaufenden Sportlern im American Football habe ich Erfahrung, mit Radrennfahrern eher nicht. Du hast den Vorteil, dass Du die Strecke kennst, die der Radfahrer nimmt, das weiß ich selten im Voraus. Deswegen ist der Ausschuss auch hoch, zumal mir jederzeit ein Coach oder besser noch ein im Zebralook gekleideter Schiedsrichter vor die Linse laufen kann. Schwarz-Weiss-gestreift, da frisst der AF sich prima fest :rolleyes:

ISO-Automatik, AF-C und Gruppenfelder einstellen (ich weiß jetzt nicht, welche Auswahlmöglichkeiten die D7500 da bietet), Blende soweit auf wie nötig, um schnelle Zeiten zu bekommen. Unbedingt auf den Sonnenstand achten - wenn Du gegen die Sonne fotografierst, hast Du schlechte Karten. Und auch wenn es oft kritisch diskutiert wird, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, bei schwierigen Lichtverhältnissen das D-Lighting in der Kamera schon mal gleich auf mindestens moderat zu stellen.

Mir ist das 70-300 an der D500 zu langsam, aber Du kannst es ja mal ausprobieren. Welche Objektive hast Du denn aktuell zur Verfügung?
 
Kommentar
Habe Radler bisher nur von der Seite fotografiert, das ist leichter und anders.
(Ich hatte AF-C mit Mittelmessfeld verwendet und die cam mitgezogen)
aber wenn Du weisst, wie weit die ja entfernt sind (also Deine 10-50m) kannst Du aufgrund der Entfernung schon mal Gedanken machen bzw Testen welche Blende und Brennweite Du benötigst um die gewünschte Tiefenschärfe zu bekommen.
Villeicht auch mal mit einen "Sonntagsradler" oder ein Auto, Moped testen, wenn Dir Strecke bekannt ist.
ISO Automatik, und vor allem die Sonneneinstrahung beachten wurden schon genannt.
(10m Entfernung kommt mir sehr nahe vor für "von Vorne" ... das der dann noch die Kurve kratzt :) )
 
Kommentar
Danke zunächst mal für Eure Antworten und die tollen Beispielfotos :)
Zu Euren Fragen: Ich habe aktuell eine D 7500 und als Teleobjektive ein
300er Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
und ein
200er Tamron B018N 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC Nikon.
Sind natürlich nicht die lichtstärksten und will mir daher eventuell was besseres aber nicht allzu wahnsinnig Teueres anschaffen.

Euren Antworten zufolge würdet Ihr das Thema mit manueller Einstellung angehen. Warum nicht mit dem Sportprogramm / Sportmodus? Sollte doh in der D7500 auch was können, oder was spricht gegen das Programm?
VG
Briccone
 
Kommentar
...Warum nicht mit dem Sportprogramm / Sportmodus? Sollte doh in der D7500 auch was können, oder was spricht gegen das Programm?
VG
Briccone

Na ja, Programme sind das Ergebnis der Vorstellungen der Entwickler, bereichert um kulturelle Gewohnheiten. Weil sie möglichst viele Anwender / Anwendungen erreichen sollen, müssen sie "normiert" werden. Darauf aufbauend dann die automatisch ablaufenden Einstellungen. Möglich, dass die Programmautomatik dein Wunschresultat hervorzaubert. Das dürfte dann aber ein Zufall sein, auf den sich nicht aufbauen lässt. Weiterr Nachteil: Du lernst nichts dazu und kannst deine Cameraeinstellungen nicht gezielt varieren.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Briccone,

die angebotenen "Spezialprogramme" haben bisher nie das gebracht, was ich wirklich wollte. Wie Emc schrieb, sie sind Interpretationen von jemand anderem als Dir, der Deine Situation nicht kennt. Sportfotografie ist so variantenreich, das kann ein Automatikprogramm gar nicht abdecken. Fängt schon an bei Halle oder draußen? Schnell oder langsam? Manschaftssport oder z.B. Leichtathletik? Und du weißt vor Ort nicht wirklich, was deine Automatik jetzt genau gemacht hat, du weißt also nicht, wie du ggf. manuell gegensteuern kannst. Und um das herauszufinden, wirst du keine Zeit haben, dann ist dein Radrennfahrer längst über alle Berge.

Du hast ja schon den Tipp bekommen, vor dem Event an der Location mal zu üben. Da kannst Du den Vergleich mit aufnehmen: mal mit, mal ohne Programmautomatik und hinterher die Ergebnisse vergleichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten