Einstellungen SB-800 und D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stef202

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bitte um eure Unterstützung:
wenn ich den SB-800 and der Kamera verwende komme ich nie an die ausgewogene Blitzbelichtung, die ich mit dem internen Blitz erreiche, heran.

1. Belichtung: Einstellung "BL" an: Bild zu dunkel (bis 1 EV); "BL" aus, Bild (Blitz!) zu hell, Motiv etwas überblitzt, auch bei mittenbetonter Messung.

2. Weissabgleich: bei Auto, geblitztes Motiv geht gegen magenta (vor allem bei BL aus --> Überbelichtung); bei internem Blitz kein Problem; bei Weissabgleich auf Blitz, besser, aber auch nicht so angenehm wie mit internem Blitz, bei dem das Blitzlicht weicher und angenehmer wirkt.

Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich den SB-800 als Slave verwende und mich mit der Blitzbelichtung (+1) spiele, WB auf auto. Aber das geht halt nicht immer...

Habe ich für Standardsituationen (Blitz im Blitzschuh) irgendwelche Standardeinstellungen übersehen, oder ist das interne Blitzgerät einfach besser auf die Kamera abgestimmt?
welche Erfahrungen habt ihr?

Stefan
 
Anzeigen
moin. die erste blitzserie mit dem sb 900 an der d300 habe ich mit iso 200 , p und ttl bzw ttl bl gemacht. also zuerst automatik - ohne ins hanbuch zu gucken. jetzt fange ich an , manuell meine parameter zu ermitteln. nach 1.10 upgrade der d300 war auch das sb 900 upzugraden über d300. mfg jürgen
 
Kommentar
Hi!

Ich stelle an meiner D300 mit SB800 / SB900 den Weissabgleich immer explizit auf "Blitz", dann haut's mit der Farbe hin. Bei Weissabgleich "Automatik" hatte ich ebenfalls Problem mit "zu blauen" Fotos.
Bei der D700 brauche ich das nicht, da ist die Farbe bei WA "Automatik" mit beiden Blitzern in Ordnung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten