Einstellungen Fokusverlagerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die D850 verfügt ja über die fabelhafte Funktion, automatisch Aufnahmeserien für das Focusstacking zu erzeugen. Leider gibt Nikon nur wenig Hilfestellung im Handbuch zu den jeweils optimalen Einstellungen für Bildanzahl und Schrittweite. Wenn ich das richtig sehe sind die Parameter dafür Entfernung von/bis, Brennweite und Blende. Für iOS habe ich die App von George Douvos gefunden, mit der man die einzustellenden Werte ermitteln kann. Gibt es so etwas auch für Android? Oder hat jemand irgendwo Tabellen oder Diagramme gefunden, die hilfreich sein könnten? Sonst helfen wohl nur eigene umfangreiche Testreihen. Bisher habe ich mit qdslrdashboard gearbeitet. Auch dort hat man das Problem, dass man sich nur durch Versuche an die richtigen Werte heran tasten kann.
 
Anzeigen
Wenn ich das richtig sehe sind die Parameter dafür Entfernung von/bis, Brennweite und Blende.
Das siehst du nicht richtig. Die an der Kamera einzustellenden Parameter sind - vom Startpunkt weg - Anzahl der Aufnahmen und Fokusverlagerung von Aufnahme zu Aufnahme. Der Endpunkt der Serie ist dort, wo der Aufnahmezähler abgelaufen ist und das darfst du selbst austesten. Zusätzlich kann man noch ein Intervall zwischen Aufnahmen einstellen, wenn ein Blitz zum Einsatz kommt, welcher Aufladezeit braucht. Das taugt sicher ganz gut für Uhrmacher, Schmuckdesigner und Mineraliensammler, sowie für alle anderen Aufbauten, wo man im Studio mit unbeweglichen Modellen arbeitet.
 
Kommentar
Will sagen: Aus den Parametern Entfernung min./max., Blende, Brennweite müssten die einzustellenden Werte für Bildanzahl und Schrittweite doch eigentlich für jedes Objektiv rechnerisch ableitbar sein.
 
Kommentar
Klar kann man das ausrechnen, nur es hängt auch vom Objekt ab wie viele Aufnahmen sinnvoll bzw. erforderlich sind.
 
Kommentar
Aus den Parametern Entfernung min./max., Blende, Brennweite müssten die einzustellenden Werte für Bildanzahl und Schrittweite doch eigentlich für jedes Objektiv rechnerisch ableitbar sein.
Na klar. Aber es wäre sinnvoll gewesen, dass die Kamera das macht oder dass zumindest der Hersteller geeignete Apps für die gängigen Mobilgeräte zur Verfügung stellt und nicht und nicht, dass der User sich erst einmal aneignen muss, wie man Android Apps programmiert, um dann die errechneten Werte in eine eher unverständliche Bedienoberfläche zu übertragen. In der derzeitigen Form ist das keine brauchbare Umsetzung.
 
Kommentar
1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
„Netter“ Kommentar. Obwohl ich nicht selbst dadurch angesprochen wurde, sollte der Eine oder Andere vielleicht daran denken, dass nicht alle Menschen der englischen Sprache mächtig sind (um Missverständnissen zuvorzukommen, ich schon) Und wofür ist ein Forum nochmal da?
Danke.
 

übesetzt auch ganze Seiten ;-))
 
Kommentar
Den Google-Übersetzer kenne ich auch, dann habe ich aber nur die losgelösten Texte - oder?
Mein Englisch ist nicht wortreich genug um solchen Texten folgen zu können.
Ich schreibe dann mal auf, wie ich mit solchen Links umgehe.
Link anklicken (die entsprechende Seite öffnet sich) - Die Adresse aus der Kopfzeile kopieren - Google öffnen und die Adresse dort einfügen - In der sich dann ergebenden Google-Seite steht die Seite zum Links normalerweise als oberste - Rechts daneben steht in blau "Diese Seite übersetzen" - Anklicken - Die Seite öffnet sich mit deutschem Text im richtigen Layout mit Bildern und allem.
Falls die "Weitergabe" hier klappt, sollte es so aussehen:
Falls das bekannt war, lösche ich den OT-Beitrag auch wieder.
 
Kommentar
Ich rechtsklicke in Firefox innerhalb einer Seite in anderer Sprache und im sich danach öffnenden Kontextmenü befindet sich auch die Option „diese Seite mit Hilfe von Google übersetzen“. Das klicke ich an, und in 90% aller Fälle öffnet sich nach einigen Sekunden ein neuer Tab mit der entsprechenden Seite auf deutsch. Und das beste daran ist, wenn man auf dieser Seite auf Links zu anderen Seiten klickt, oder es nur die erste Seite unter mehreren ist und man die nächste Seite davon öffnet, dann erscheint die nächste zu öffnende Seite auch gleich wieder direkt auf deutsch. Alles ganz easy.
 
Kommentar
Das muss man aber als Add on hinzufügen zu ff und dann geht es...


Danke Metalhead für den direkten Weg - kannte ich noch garnicht und ist sehr praktisch...
 
Kommentar
Das muss man aber als Add on hinzufügen zu ff und dann geht es...


Danke Metalhead für den direkten Weg - kannte ich noch garnicht und ist sehr praktisch...
Dan nimm Goggle Chrom oder Microsofts Edge, bei beiden ist es schon vorhanden ohne zusätzliches Plugin
 
Kommentar
Der von Harry_Sp gepostete Link liefert einige interessante Beispiele. Durch Probieren kann man ja auch für die persönlichen Standardsituationen herausfinden mit welchen Einstellungen es am besten funktioniert. Meine Frage zielte aber darauf ab: Wie kann ich systematisch vorgehen und wie beim DOF-Rechner die Werte ermitteln? Den Algorithmus dafür muss es ja offensichtlich geben. Es gibt ja diese App (leider nur für iOS):
http://www.georgedouvos.com/focus-stacker-overview.html
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
ist chrome eigentlich immer noch so eine Plaudertasche oder kann man den mittlerweile wirklich verwenden? ich weiß es gab noch Zeiten da wurde einem auf mancher Seite der Zutritt mit Chrome verwehrt.
Ich mache Übersetzungen lieber mit deepl, gefällt mir bei weitem besser als das was google liefert

gruß
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: pws
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Hallo Wolfgang,
ja, so genau weiß man wohl nie was Google mit den Daten alles anstellt. Aber es ist halt super praktisch alle Geräte mit Google zu synchronisieren mit Lesezeichen, Kalender etc. Der Google-Übersetzer ist auch auf dem Smartphone eine große Hilfe unterwegs.
Gruß
Gerhard
 
am besten auf den Silbertablett
Ich kenne diese Seite und beherrsche Deutsch und Englisch gleichermaßen in Wort und Schrift. Und was sehe ich auf dieser tollen Seite? Einen Käfer, welcher mit einer Stecknadel aufgespießt ist. Genau dafür ist diese Funktion brauchbar. Und was sehe ich in den Foren dieser Welt? Sensationelle Aufnahmen freilebender Insekten. Aufgenommen mit Olympus Kameras und Objektiven. So etwas hätte ich mir erwartet, als ich für die D850 3000 Euro ausgegeben habe. Und den Qualitätsunterschied zwischen MFT und FX hätte ich auch noch gerne auf dem Silbertablett mitgenommen, wenn's nicht zu viel verlangt ist.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Wenn es um software-basierte Lösungen geht, sollte man bei Nikon die Erwartungen nicht allzu hoch hängen. Das war immer schon eine Stärke von Olympus.
 
Was können denn die Olympus-Flaggschiffe tatsächlich besser? Man kann offenbar (mit einer begrenzten Bildanzahl) in der Kamera direkt stacken. Das braucht man nicht unbedingt. Die besseren Ergebnisse erreicht man sicher am Rechner. Die Anzahl der Aufnahmen und den Fokusunterschied - wie Olympus die Schrittweite nennt - muss man auch manuell nach Gefühl vorgeben.
Ich will die Funktion der Fokusverlagerung meiner D850 in erster Linie bei Landschaftsaufnahmen nutzen. Nach ersten Versuche glaube ich dass die Funktion dafür recht hilfreich sein kann. Um aber auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen: Gibt es Rechenmodelle oder Tabellen, die mir bei den Einstellungen helfen können?
 
Kommentar
Um das Thema hier mit einem Ergebnis abzuschließen, das vielleicht auch anderen Suchenden helfen kann: Beim Stacking von Landschaftsaufnahmen kommt man ganz gut mit den im Netz empfohlenen Standards zurecht. Anhaltswerte: 10-20 Aufnahmen, Schrittweite 4 bis 5. Es schadet nicht wenn man zu viel Aufnahmen vorgibt. Die Kamera stoppt automatisch wenn unendlich erreicht ist.
Schwieriger ist es bei Makroaufnahmen. Robert Stone beschreibt wie man dazu Versuchsreihen macht:
https://www.wetbootphoto.com/files/Macro Focus Stacking v1.1.pdf
Sehr interessant ist auch der Videokurs von Steve Perry.
https://backcountrygallery.com/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten