Einstellungen bei Nachtfotos mit D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MapuaH

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend an alle,

besten Dank im Voraus an alle die mir mit Information und Mithilfe helfen würden :)
Meine Bitte ist folgende : Kann jemand mir alle Schritte beschreiben, gute Nachtfotos aufzunehmen, und nämlich : Farbeeinstellung, Blendeöffnung, Belichtungzeit, Geschwindigkeit, ISO usw. Leider habe ich kein Stativ im Moment......:frown1:
Zum Beispiel würde ich folgendes, ausgezeichnetes Foto geben:

19920468d5fb59ec5f.jpg


Wie kann ich so gute Qualität erzielen ?!?!?!? Die Fotos werden mit D80+18-70mm geschossen werden :)

Grüsse

Marian
 
Anzeigen
Schritt 1: Stativ kaufen, ohne wird es nichts.

Blende recht klein wählen, ISO runter und RAW machen.

Das Bild sieht nach HDR aus....
 
Kommentar
Stativ, Spiegelvorauslösung, Raw, Kabelfernauslöser, M, 2-4 Sec, Blende 8. Am besten eine DRI -Serie machen dann gibt es schöne Bilder. gruß neuberger.
 
Kommentar
Du mußt mindestens eine kleine ISO einstellen um wenig Rauschen zu bekommen. Dann wird das aber ohne Stativ nichts. Auch das Beispiel ist sicher nicht freihand aufgenommen - vermutlich wurden mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten kombiniert (DRI).

Frag Doch auch einfach mal den, der das Beispiel geschossen hat.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Hallo zusammen !

Habe mal mir Eure Beiträge bis hierhin durchgelesen und etwas ist mir aufgefallen. Was ist dein DRI und ein HDR wie in den Beiträgen zuvor? :confused:

Würde mich mal gerne interessieren:rolleyes:
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
Hallo zusammen !

Habe mal mir Eure Beiträge bis hierhin durchgelesen und etwas ist mir aufgefallen. Was ist dein DRI und ein HDR wie in den Beiträgen zuvor? :confused:

Würde mich mal gerne interessieren:rolleyes:

Möchte ich bitte auch wissen was DRI u. HDR ist?????:nixweiss:

Vielen Dank
 
Kommentar
Globetrotter schrieb:
Möchte ich bitte auch wissen was DRI u. HDR ist?????:nixweiss:

Hm,... hast Du Internetzugang?

- Falls ja, klick bitte mal auf die Links die ich eben gepostet habe. Dann liest Du einfach mal durch, was da so steht. Wenn dann noch Fragen bleiben kannst Du Dich ja noch mal melden und diese konkretisieren.

- Falls nein, weiß ich auch nicht wie ich Dir noch helfen kann :->

SCNR
 
Kommentar
Also HDR ist nicht unbedingt nötig. Natürlich werden die Lampen dann kleine Punkte sein, wo die Dynamik voll übergelaufen ist. Stört aber gar nicht.

Natürlich kann man sich manchmal damit behelfen, dass man die Kamera irgendwo auflegt. Wirklich gut ist das aber nicht und schränkt die Möglichkeiten sehr ein.

Deshalb:

  1. Du brauchst ein stabiles Stativ. Ohne Wenn und Aber. Und lass dir gesagt sein: Das bekommt man nicht für 50 Euro!
  2. Weissabgleich auf Sonnenlicht (damit bekommst du diese schönen warmen Farben)
  3. Fotografiern! ISO nicht allzu hoch, aber muss auch nicht gleich auf 100 runter sein, wenn's ein bisschen rauscht, was soll's. Also Werte zwischen 400 bis 800, da würde ich es probiern.
  4. RAW hat Vorteile, wenn du später dunkle Teile noch aufhellen willst!
Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten