Frage Einstellung für Hunde Action mit D3s + 80-200 f2.8 AFS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micha_El

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich bin neu im Forum, hoffe aber trotzdem, dass mir meine Frage beantwortet wird.
Ehrenamtlich fotografiere ich Tiere für ein Tierheim.
Habe mir für die Actionfotos eine D3s zugelegt, da mir meine FUJI xt2 zwecks AF doch etwas zu langsam ist und ich im Kleinbildbereich schon eine D700 mein eigen nenne, und diese als Backup nutzen wollte. Zudem vermindert sich dann die Häufigkeit des lästigen Objektiv-Wechelns.

An der D3s arbeitet meist das schnelle 80-200 F2.8 AFS (das letzte 80-200 Objektiv bevor Nikon auf 70-200 umgestiegen ist).

Ich suche nun die optimalen Einstellungen für diese Kombi, wenn der Hund auf mich zuläuft.
Bisher passiert es mir sehr oft, dass das Tier aus dem Schärfebereich schon draußen ist, bevor die D3s das Foto macht.

Ich fotografiere immer bei gutem Licht; gehe meist nicht höher als ISO800 (auf Auto ISO).
Das Tier letztes Mal war schwarz.
Ich weiß, dass es schwierig ist, schwarze Tiere zu fokussieren, aber der Ausschuss ist mir doch recht hoch.

Vielleicht gibt es hier den einen oder Anderen Hundefotografen, der seine Einstellungen mit mir teilen mag?
Würde mich freuen.

Gruß,
Michael
 
Anzeigen
Meine Einstellung für Action (keine Hunde):

Fokusschalter vorne links : C

Messfeldsteuerung rechts unten neben dem Monitor auf Dyn. Messfeldsteuerung (das Feld in der Mitte)

Menü (Stiftsymbol):

Autofokus/Priorität bei AF-C/Schärfepriorität
Dynamisches AF-Messsfeld /21oder 9 Messfelder

Ich würde mit 21 Messfeldern beginnen und wenn das gut klappt 9 Messfelder probieren. Ob man für Priorität bei AF-C Auslösepriorität oder besser Schärfepriorität wählt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Bitte selbst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten