Einstellung D80 bei Airshow?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fjsne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich bin demnächst mal wieder auf einer Airshow, nun frage ich mich was ich bei der Belichtung besser einstelle, mittenbetont oder Spotmessung, habt Ihr da irgendwelche Tips, den Autofokus habe ich dabei immer auf AF-C.
Bisher habe ich immer mit Spotmessung fotografiert, aber irgendwie passt das nicht so ganz.

Vielen Dank

Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

also ich verwende bei Airshows immer den AF-C Modus, genau wie Du. Solange Du einigermaßen
im rechten Winkel zur Flugrichtung stehst arbeitet der auch meist ziemlich zuverlässig. Probleme hab
ich nur, wenn die Flugzeuge direkt auf mich zufliegen, da kommt der AF teilweise nicht mit.

Bei der Belichtungsmessung nehme ich weder Mitte, noch Spot, sondern die Matrix-Messung.
Funktioniert sehr gut.
 
Kommentar
Hallo,

beim Spotten nehme ich AF-C und je nach dem Spot oder mittenbetonte Messung einfach aus dem Grund, weil die Matrixmessung bei oft weiß lackierten Flugzeugen dazu neigt den Flugzeugrumpf über zu belichten. (Das funktioniert so lange gut, bis du auf der falschen Lichtseite sitzt... dann frisst der Himmel aus...)

Lars
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten