Einstellung "Bildergröße"!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raho1972

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Welche Einstellung nehmt Ihr in der Regel? Wenn ich mit voller Auflösung fotografiere, sind die Bilder viel zu groß, um sie am Computer anzuschauen. Ich muß also immer erst verkleinern! Wenn ich jetzt gleich die kleinste Einstellung an der D40 einstelle, sind dann die Bilder auch so schön, oder gibt es dann Unterschiede?

Gruß Rainer
 
Anzeigen

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was meinst du mit Größe? Die Auflösung? Naja, du musst nicht zwingend die 6MP der D40 nutzen, für´s Anschauen auf dem PC reicht auch weniger. Allerdings solltest du dir evtl. überlegen, für wieso du eine gute SLR hast, wenn du sie dann nicht nutzt. Keine Frage, 10 oder noch mehr MP braucht man nur in den wenigsten Fällen, aber mit der aller niedrigsten Auflösung der D40 würde ich mich auch zurückhalten. Lieber beizeiten mal über einen stärkeren PC nachdenken. Sooo kräfteraubend ist die D40 ja auch nicht.

Gruß

Christoph
 
Kommentar

dresselmann

Auszeit
Registriert
Ich muß also immer erst verkleinern!

Mit welchem Programm schaust Du Dir denn die Bilders an?

In jedem Fall halte ich es für schlecht, die Qualität der Bilder Deiner Kamera so weit herunterzuschrauben, dass Du sie "bequem" am PC bestaunen kannst.
 
Kommentar

Bryon

NF Mitglied
Registriert
Welche Einstellung nehmt Ihr in der Regel? Wenn ich mit voller Auflösung fotografiere, sind die Bilder viel zu groß, um sie am Computer anzuschauen. Ich muß also immer erst verkleinern!

Wie meinst du das denn? Mit welchem Programm schaust du die Bilder denn an? Hat das keine Funktion um das Bild an die Bildschirmgröße anzupassen (skalieren)?
 
Kommentar

Silverstar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo raho1972,

ich fotografiere mit meiner D40 immer mit der höchsten Auflösung bzw. Bildergröße und meistens im RAW-Format. Du nimmst dir sonst schon vorweg zuviele Möglichkeiten. Lieber noch eine große Speicherkarte dazukaufen!
Für die Bearbeitung und Umwandlung der RAW (*.nef) Bilder ist allerdings Capture NX von Nikon oder ein anderes, mit dieser Dateiart kompatibles, Programm nötig. Von den RAW-Bilddateien erstelle ich danach Kopien im JPG-Format.
Das du ansonsten die Bilder am PC nicht ansehen kannst, liegt an der Einstellung der Ansicht in deinem Bildbetrachtungsprogramm.
Ich bevorzuge übrigens die Freeware Irfanview.

Gruß: Jochen :)
 
Kommentar

raho1972

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Silverstar!
Ich benutze das gleiche Programm. Danke für den guten Tip! Ich habe in "Ansicht" etwas verändert, jetzt passt es. Die Bilder werden gleich auf die Bildschirmgröße komprimiert. Somit bleibt die Bildgröße vorhanden und ich kann sie am Computer trotzdem ansehen! Vielen Dank!

Gruß Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten